1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Systemsteuerung, Explorer und Kontextmenü Desktop öffnen mit Verzögerung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hans0002, Sep 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hans0002

Hans0002 Byte

Mein Computer spinnt seit 2 Tagen irgendwie rum, folgende Dinge sind mir aufgefallen:

• das Öffnen der Systemsteuerung dauert ca. 30 Sekunden
    • das Öffnen des Explorers dauert ca. 30 Sekunden
    • das Öffnen des Kontextmenüs auf dem Desktop dauert ca. 12 Sekunden

Bei den ersten beiden Punkten ist in den 30 Sekunden alle lahmgelegt, was mit dem Explorer in Verbindung steht (FileExplorer, Taskleiste ...). Als Betriebssystem verwende ich Windows XP 32-Bit SP-3.

Vor 2 Tagen habe ich eine Festplatte und einen IDE Controller (PCI-Karte) ausgebaut und eine neue Festplatte eingebaut. Ich weiß nicht mehr genau, ob die Probleme sofort danach aufgetreten sind oder erst später. Daher habe ich die neue Festplatte nochmal vom Strom+Board getrennt, aber der Fehler trat weiterhin auf. Der Ausbau der anderen Festplatt und des IDE Controllers dürfen das Problem eigentlich nicht verursacht haben.

Daher denk ich, dass es eher nen Software-Problem ist. Habe bisher folgendes durchgeführt, aber nix gefunden:

• Virenscan mit AntiVir
    • Scan mit Malwarebyte
    • Scan mit Adaware
    • Scan mit Spybot
    • Aufräumen der Registry mit CCleaner

Außerdem habe ich schon meinen HiJack Log auf hijackthis.de überprüft, aber nichts feststellen können. Vielleicht seht ihr ja was auffälliges oder habt ne Idee, wie ich das Problem lösen kann:

Code:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 19:01:48, on 16.09.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Cisco\Cisco AnyConnect VPN Client\vpnagent.exe
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\Programme\Portrait Displays\Pivot Software\wpctrl.exe
    C:\Programme\Portrait Displays\HP My Display\DTHtml.exe
    C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    C:\Programme\Nützliches\Unlocker\UnlockerAssistant.exe
    C:\Programme\Brenner\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\System\TrueCrypt\TrueCrypt.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ArcSoft\Connection Service\Bin\ACService.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Portrait Displays\Shared\HookManager.exe
    C:\Programme\System\Copernic Desktop Search - Home\DesktopSearchService.exe
    C:\Programme\Ohne Installation\CLC 1.12 (Zwischenablageerweiterung)\CLCL.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Portrait Displays\Shared\DTSRVC.exe
    C:\Programme\Portrait Displays\Pivot Software\floater.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Services\Database\bin\FABS.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Protexis\License Service\PsiService_2.exe
    C:\Programme\System\Sygate PF\smc.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\Programme\System\CrystalDiskInfo\DiskInfo.exe
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
    C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
    C:\Programme\Internet\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\System\Personal Backup 5\Persbackup.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    C:\Programme\Studium\Citavi\bin\Citavi Program.exe
    C:\Programme\System\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Idea2 SidebarBrowserMonitor Class - {45AD732C-2CE2-4666-B366-B2214AD57A49} - C:\Programme\Internet\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\System\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
    O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O2 - BHO: SmartSelect - {F4971EE7-DAA0-4053-9964-665D8EE6A077} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Symbolleiste für Copernic Desktop Search - Home - {4A1C6093-14F9-44D7-860E-5D265CFCA9D9} - C:\Programme\System\Copernic Desktop Search - Home\Toolbar\ToolbarContainer101000318.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [PivotSoftware] "C:\Programme\Portrait Displays\Pivot Software\wpctrl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [DT HPW] C:\Programme\Portrait Displays\HP My Display\DTHtml.exe -startup_folder
    O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\System\SYGATE~1\smc.exe -startgui
    O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [UnlockerAssistant] "C:\Programme\Nützliches\Unlocker\UnlockerAssistant.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] C:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe /installquiet
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [NvRegisterMCTrayNview] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NVMCTRAY.DLL,NvMCRegisterApp C:\WINDOWS\system32\nView.dll
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [NvRegisterMCTray] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NVMCTRAY.DLL,NvMCRegisterApp C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Programme\Brenner\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [TrueCrypt] "C:\Programme\System\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q preferences
    O4 - HKCU\..\Run: [CrystalDiskInfo] "C:\Programme\System\CrystalDiskInfo\DiskInfo.exe" /Startup
    O4 - HKCU\..\Run: [Copernic Desktop Search - Home] "C:\Programme\System\Copernic Desktop Search - Home\DesktopSearchService.exe" /tray
    O4 - HKCU\..\Run: [CLCL] C:\Programme\Ohne Installation\CLC 1.12 (Zwischenablageerweiterung)\CLCL.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-21-1390067357-1450960922-1801674531-1004\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'postgres')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: Persbackup.lnk = C:\Programme\System\Personal Backup 5\Persbackup.exe
    O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\WINDOWS\system32\GPhotos.scr/200
    O8 - Extra context menu item: An vorhandene PDF-Datei anfügen - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Linkziel an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Linkziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\Programme\Internet\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Subscribe in Desktop Sidebar - {09FE188B-6E85-479e-9411-51FB2220DF80} - C:\Programme\Internet\Desktop Sidebar\sbhelp.dll
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: ICQ7.1 - {71BFC818-0CED-42D6-9C87-5142918957EE} - C:\Programme\Internet\ICQ7.1\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.1 - {71BFC818-0CED-42D6-9C87-5142918957EE} - C:\Programme\Internet\ICQ7.1\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\System\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\System\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O16 - DPF: 55963676-2F5E-4BAF-AC28-CF26AA587566 - vpnweb.cab
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - hxxp://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1272205577171
    O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - hxxp://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{92D5A795-52F0-4C89-8E2B-A95F7B3A2B8E}: NameServer = 192.168.2.1
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
    O20 - AppInit_DLLs: acaptuser32.dll
    O23 - Service: ArcSoft Connect Daemon (ACDaemon) - ArcSoft - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ArcSoft\Connection Service\Bin\ACService.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Portrait Displays Display Tune Service (DTSRVC) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Portrait Displays\Shared\DTSRVC.exe
    O23 - Service: FABS - Helping agent for MAGIX media database (Fabs) - MAGIX AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Services\Database\bin\FABS.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Services\Database\bin\fbserver.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: postgresql-8.4 - PostgreSQL Server 8.4 (postgresql-8.4) - PostgreSQL Global Development Group - C:/Programme/PostgreSQL/8.4/bin/pg_ctl.exe
    O23 - Service: Protexis Licensing V2 (PSI_SVC_2) - Protexis Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Protexis\License Service\PsiService_2.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
    O23 - Service: Sygate Personal Firewall Pro (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\System\Sygate PF\smc.exe
    O23 - Service: Cisco AnyConnect VPN Agent (vpnagent) - Cisco Systems, Inc. - C:\Programme\Cisco\Cisco AnyConnect VPN Client\vpnagent.exe

--
    End of file - 11569 bytes

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die alte Sygate Firewall sollte deinstalliert werden.

3. Hans0002

Hans0002 Byte

Hat es Nachteile, dass sie so alt ist?

Kennst du eine gute Alternative, die ähnlich simpel, wie die Sygate Firewall funktioniert?

4. deoroller

Wenn man schon Sicherheitssoftware benutzt, sollte diese auf dem neusten Stand sein. XP ist ja mittlerweile schon mehrfach durch Servicepacks und Updates runderneuert und erweitert worden. Da kann eine 5 Jahre alte Firewall, die das Netzwerk überwachen soll, ins Straucheln kommen.
    Ich benutze auf meinem PCs keine Firewalls. Das macht der Router.
    Windows Firewall kann man einschalten, wenn man mal fremde PCs ins eigene Netzwerk lässt oder wenn man sich mit dem Laptop woanders einwählt.

5. Hans0002

Hans0002 Byte

Da lebst du aber ziemlich gefährlich. Nach meinem Wissensstand kann ein Router ja nur Angriffe von außen abwehren. Das heißt wenn du dir nen Trojaner oder so einfängst kann der ohne Probleme nach außen kommunizieren (z.B. über Port 80), denn der ist ja bei deinem Router sicherlich offen, sonst könntest du nicht surfen. Daher kommt man meiner Meinung nach um ne Desktop Firewall nicht herum, wenn man sich ausreichend schützen will.

Aber du hast Recht, die Sygate ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Daher muss ich mir bald mal ne neue suchen. Find die Sygate von der Bedienung aber einfach super.

Mein Problem besteht immer noch. Hat keiner ne Idee, was ich noch machen könnte?

6. deoroller

Du willst doch wohl nicht behaupten, dass ein System mit aktiven Trojanern sicher ist, wenn darauf eine Personal Firewall läuft?
    Sicher ist ein System, wenn keine Sicherheitslücke gefunden werden kann, über die ein Trojaner eingeschleust werden kann. Das ist ein riesiger Unterschied.
    Die Diskussion lenkt aber. ;)
    Hast du mal die Mainboardtreiber neu installiert?

7. Hans0002

Hans0002 Byte

Hab die Chipsatz-Treiber aktualisiert, aber es hat nix gebracht. Wenn ich nach dem Hochfahren den Explorer einmal abschieße und wieder starte, ist zumindest die Verzögerung beim Rechtsklicken auf dem Desktop weg. Hab echt keine Idee, woran das liegen kann. Vielleicht sind irgendwelche Systemdateien beschädigt, aber da hilft dann sicherlich nur formatieren und alles neu aufsetzten. Aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit und die Lust.

Zu der Sache mit der Firewall: Sicherlich kann nen guter Trojaner auch die aktive Personal Firewall ausschalten oder umgehen. Aber alle können das denk ich nicht. Aber das ist für mich nur eine Funktion der Personalt Firewall. Ich verwende sie vor allem dafür, dass nicht jedes Programm wie es lustig ist Daten von mir "nach Hause" funken kann. Programme die das nicht machen sind ja heute eher die Ausnahme. Sei es irgendwelche Statistiken zu erheben oder Logs zum Debuggen der Programme an die Hersteller zu schicken. Wenn man darüber eine gewisse Kontrolle haben möchte, kommt man um eine Personal Firewall nicht herum.

8. Hans0002

Hans0002 Byte

Außerdem ist mir das Problem mit der Verzögerung noch bei folgenden Aktionen aufgefallen:

• Drucker und Faxgeräte öffnen
    • Netzwerkverbindungen öffnen
    • einen Link anklicken, der nicht im Browser angezeigt wird

Last edited: Sep 19, 2010
  9. Alles Tätigkeiten, die auf Netzwerkfunktionen zugreifen.

Schmeiß die Firewall weg, kein Mensch braucht den Kram.
    Zumindest nicht unter dem Aspekt Sicherheit.

Eine Firewall schützt nicht vor Schadsoftwarebefall und weißt Du, warum das so ist?
    Das ist nicht ihre Aufgabe!

BTW:
    Jemand ohne Destopfirewall lebt sicherer, als jemand mit...

10. Hans0002

Hans0002 Byte

Hab die Firewall schon testweise deinstalliert, aber das Problem trat weiterhin auf.

Ich brauch die Firewall aus dem Aspekt, dass ich nicht möchte, dass alle möglichen Programme irgendwelche Daten von meinem Rechner irgendwo hinschicken. Das möchte ich auf jeden Fall kontrollieren und das geht nur mit ner Personal Fireall.

Warum macht ne Desktopfirewall den Rechner unsicherer?

11. Weil jede Software, die auf einem Rechner läuft, diesen unsicherer macht, da jede Software (unbekannte) Bugs beinhaltet, von denen niemand weiß, wie sie sich auswirken oder wie sie sich ausnutzen lassen.

Gegenfrage:
    Warum sollte eine Desktopfirewall den Rechner sicherer machen?

Aber meine Bemerkung sollte nur ein Hinweis sein, da das Thema schon zur Genüge durchgekaut wurde und nicht in diesen Thread gehört, soll es das gewesen sein.

12. deoroller

Ungeachtet der Diskussion über den Sinn einer Personal Firewall, ist sie eine potentielle Fehlerquelle. Bei der systematischen Fehlersuche sind potentielle Fehlerquellen zu beseitigen.

13. ;)
    Und das gilt ganz besonders für total veraltetet Software.

14. deoroller

@Hans0002
    Hat das Mainboard einen Chipsatz von Nvidia? Die hat eine Firewall integriert, die über Mainboardtreiber aktiviert wird, wenn der NVidia Network Manager mit installiert wird..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page