1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Verschieben von Dateien zw. Partitionen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Infi, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Infi

Infi ROM

Hallo,
    ich weiß nicht mehr weiter:

System:
    Dual-Core
    Asus P5N-E Sli
    2 SATA Platten

Ich habe vor kurzem mein Windows xp prof installiert und inzwischen habe ich einiges an Progs installiert.

Nun ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich eine Datei zwischen meinen Partitionen verschieben möchte, wird sie zwar im Ziel erstellt, sie bleibt aber auch im Ursprung erhalten, so als ob der Explorer einfriert. Löschen kann ich dann keine von beiden mehr (Meldung: Datei wird gerade von einem anderen Programm benutzt). Kopieren zwischen Partitionen ist möglich, genauso wie verschieben innerhalb einer Partition.

Mir ist aufgefallen, daß hinterher auch kein richtiger Download aus dem Internet mehr möglich ist. Das Downloadfenster bleibt dann auf und läßt sich ebenso wenig wie der Firefox mehr schliessen. Allerdings wird wohl doch irgendwas runtergeladen, da die angeforderte Datei entstanden ist (aber nur teilweise).

Mir bleibt dann nichts anderes mehr übrig als den Rechner runterzufahren, was aber nur geht, wenn ich vorher den Prozess "Explorer" gekillt habe, sonst gibt es die Meldung: Windows greift gerade noch zu.

Noch was: Im abgesicherten Modus funktioniert alles tadellos.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, worans liegen könnte ?
    Bin für jede Anregung dankbar !

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell ein Problem mit Chipsatztreibern.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich stimme Deoroller zu - Standardfragen: System/Board/Busmaster-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet?

Und was an ggf. störender SW wurde installiert? Meine Lieblinge sind:
    • Desktopfirewall
    • Tuning-Tools
    • Optisches Aufbrezeln
    • sich verbeißende gleichartige Tools (Virenschilde, AdWare-Scanner…)
    • Pfui!-Ware

4. Infi

Infi ROM

@deoroller Eventuell ein Problem mit Chipsatztreibern.

Wie könnte ich das überprüfen ?

Ich stimme Deoroller zu - Standardfragen: System/Board/Busmaster-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet?

Und was an ggf. störender SW wurde installiert? Meine Lieblinge sind:
    • Desktopfirewall
    • Tuning-Tools
    • Optisches Aufbrezeln
    • Pfui!-Ware

@Eric March

Das sagt Hijackthis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 14:33:44, on 07.09.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\

Alle anderen Prozesse bis auf obige habe ich rausgeschmissen und trotzdem trat das PRoblem auf.

"• Desktopfirewall
    • Tuning-Tools
    • Optisches Aufbrezeln
    • Pfui!-Ware"

Hieran kann es also nicht liegen.

Busmastertreiber etc. sind von O-CD installiert.

Da fällt mir ein: Es kann wohl nicht daran liegen, daß die SATA Laufwerke falsch angeschlossen sind, oder ? Sie liegen an 1 und 3 (beide orange). Oder muß ich sie an 1 und 2 anschliessen ?

5. deoroller

Fehler im Gerätemanager, Bluescreen und Einträge in Ereignisanzeige mit Erwähnung des Treibers.

Was steht denn dazu im Handbuch? Ich kenne das Mainboard nicht.

HijackThis-Logs nützen nur was, wenn sie vollständig sind.
    Dann bitte als Textdatei im Anhang hoch laden.

6. Infi

Infi ROM

Nein,leider trifft davon nichts zu.

Steht nichts genaues dazu drin...die beiden laufen auch sonst sehr gut und schnell, das war auch nur ein Schnellschuß von mir

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Gibt sicher noch mehr Hardware die gerne betreibert werden möchte :)

Deine Anschlussweise von SATA halte ich für unbedenklich - die Geräte sind ja prinzipiell schon mal vorhanden.
    Irgendwelche RAID-Geschichten funken nicht dazwischen?

8. Infi

Infi ROM

Raid, ja eigentlich nicht....doch die SATA Anschlüsse werde ich noch mal umstecken.
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
    Werde mich noch mal melden, wenn es was gebracht hat...muß jetzt erst mal ins WE.

9. Infi

Infi ROM

Also, ich hab jetzt mal nur eine SATA laufen lassen und das Problem tritt weiterhin auf.
    Wieso läuft alles rund im abgesicherten Modus ?

Hat jemand noch einen Tip, was ich wie mal ausprobieren oder kontrollieren kann ?

10. deoroller

11. Infi

Infi ROM

Danke, für den Link...tolles Tool.

Vielleicht bekomme ich es damit heraus.

12. stewig

stewig ROM

Hallo,
    habe exakt das selbe Problem - kann zwar ohne Probleme kopieren - allerdings funktioniert das verschieben nicht. Wenn ich beispielsweise einen ordner auf eine externe festplatte verschiebe wird zwar der ordner angelegt und eine datei darin erstellt - dann ist allerdings schluss und ich muss den Vorgang abbrechen bzw. den prozess "explorer" abbrechen....

Gibt es bereits eine Lösung für das Problem? Habe keine Lust XP nochmals zu installieren...

13. mikrofun

mikrofun ROM

Gibt es eine Lösung ???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page