1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Viele meiner Spiele laufen nur noch in Zeitlupe!

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by canberrow, Mar 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. canberrow

canberrow Byte

Hallo Leute,

hab nen riesen Problem an dem ich total am verzweifeln bin. Hab schon alle möglichen PC Freaks gefragt aber keiner wußte ne Antwort. Also seit einiger Zeit, so ca. 6moante, laufen auf meinem PC viele Spiele nur noch in Zeitlupe. Habe erst gedacht es liegt an meinem Rechner oder der Grafikkarte, hab nen 1900+AMD Athlon und ne MSI NVidia GeForce 4200Ti und 512Mb Ram, da diese schon etwas älter sind, aber daran kann es gar nicht liegen, weil zum Beispiel Spiele wie: Call of Duty 2 oder F.E.A.R. flussig laufen. Habe dafür extreme Probleme mit den Spielen: Colin McRae Rally 2005, Need for Speed Most Wanted, Battlefield 2 und auch mit FIFA 2006. Hab schon formatiert, das Motherboard gelöscht (Batterie rausgenommen), Bios upgedated, meine Grafikoptionen gecheckt.....doch alles hat nichts gebracht! Bin echt am Ende.... Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Thx, Canberrow

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

hast du vor einiger Zeit mal die CPU ausgebaut und ausversehen ein Beinchen abgebrochen, das könnte nämlich die Ursache sein, daß das Spiel so langsam läuft.

3. canberrow

canberrow Byte

ne, hab die CPU nach dem Einbau nicht mehr angepackt. das einzigste was ich mal gemacht habe ist den staub aus dem pc rausgesaugt, wegen der viele lüfter kommt da immer soviel staub rein, und das kann sein das ich dabei was am motherboard oder an der grafikkarte kaputt gemacht habe. aber wieso laufen dann nur bestimmte spiele langsam? hab aber auch kein SP2 für WinXP....kann es sein das es daran liegt? hatte das mal drauf, aber dadurch sind viele programme infunktionabel und mein ganzer rechner voll lahm geworden...

4. MCR

MCR Byte

zum service pack 2:
    seit dem ich das hab geht zum beispiel gothic2 auchnicht mehr...
    (muss mal den kompatibilitätsmodus) ausprobieren...
    aber ich würde es echt drauf machen weil dein pc sonst ziemlich anfällig gegen viren ist. Mit der hardware würde ich mir aber auch nicht die frage stellen warum vieles nicht läuft, weil du ziemlich alte komponenten hast, die für neueste spiele nicht geignet sind. ich würde mich an deiner stelle eher fragen warum diese spiele überhaupt noch mit diesem prozessor und der grafikkarte funktioniern.
    Vielleicht kannst du dir ja mal von irgendwoher ram ausleihen und gucken ob dann alles schneller läuft.
    Wann hast du deinen pc formatiert; betreibst du filesharing??(was für datein ist mir völlig egal, weil ich das auch mache:) )

dein problem kann aber auch dadurch verursacht werden, dass die spiele die über dein bildschirm schleichen zu viel hardware brauchen
    z.B. braucht bf2 sehr viel hardware zu call of duty 1+2 kann ich sagen dass die auch bei mir flüssig laufen( intel 2.4 ghz geforce fx 5500 256mb(die 256 mb retten mir alles!!) und 512 mb ram) bei colin mc gay ähm... rae rally kann ich nichts sagen genauso wie zu nfsmw auch nicht(vllt. muss dort aufwendig die physik berechnet werden:confused: )
    dass fear läuft verwundert mich aber schon, da dass doch ein ziemlich neues und spiel ist wo es meiner ansicht nach viel zu rechnen gibt für den pc)

mit was für grafiktreibern directx und auflösung spielst du??)

5. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Das wundert mich auch. Zumal FEAR eines der aufwendigsten Spiele ist die es zur Zeit gibt. Aber nunja...

Die aufgelisteten Spiele, sind die nicht alle von EA? Weiß nicht wie es mit Colin McRae aussieht. Aber der Rest zumindest. Ist bei EA Games nicht auch immer so ein Assistent dabei, der GraKa , Bildschirm etc. einstellt? Vielleicht ist das was nicht richtig konfiguriert.

Ansonsten Treiber alle mal aktualisieren. Kann nie schaden ;)

Gruß, schwarzm

6. canberrow

canberrow Byte

Also zu den EA Games ist nur zu sagen, dass ich auch das Gefühl hatte es liegt daran, aber hab mir dann mal die Demo von Pro Evo Soccer 5 geladen und die lief auch in Zeitlupe. Hab meinen recher vor ca. 4monaten formatiert und seitdem nur die wirklich benötigten sachen drauf, alles andere hab ich auf ne externe festplatte geschmissen, die ich nur anmache wenn ich sie brauche. Hab meinen PC auch schon öfter mal wieder defragmentiert. Zum File Sharing, ich benutze Azureus, aber wenn ich spiele schalte ich es meistens aus, weil es zuviel arbeitsspeicher einnimmt. Das mit F.E.A.R. erstaunt mich selbst sehr, kann zwar nicht auf ne sehr hohen auflösung spielen, aber es ist noch in Ordnung, und das spiel läuft bis auf sehr kleine aussetzer echt flüssig. Vielleicht sollte ich mir doch mal nen neuen rechner anschaffen. hab auch das problem, dass mein PC seit ca nem Jahr ab und zu Phasen hat wo er andauernd abschmiert, wenn ich dann den stecker vom netzteil zum motherboard rausziehe und wieder reinstecke läuft er wieder nen monat normal und dann fängt das wieder an,und jeden monat den rechner aufmachen und diesen scheiss stecker rein und rauszustecken ist auch nicht das wahre! :)
    Naja, was würdet ihr mir den Empfehlen wenn ich mir nen rechner kaufen würde? sagen wir mal so im bereich um die 900€. Hätte wenn an nen Pentium 3,2Ghz Prozessor 640, oder doch lieber Dual Core???, ne MSI NVidia GeForce 6600GT 128Mb, 2 x 1024 DDR2 667 Ram von Samsung, MSI P4N Diamond Motherboard gedacht? Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Ich mein ich bastel jetzt seit monaten an diesem Zeitlupe problem rum, und ich hab ehrlich gesacht langsam die schnauze voll! :aua:

7. MCR

MCR Byte

:aua: :aua: :aua:

das mit dem arbeitsspeicher stimmt schon
    nur kann es sein das durch azureus viren, spywares etc. reinkommen

wieviel prozesse hast du laufen.
    und was für welche kommen dir komisch vor??

8. schwarzm

Azureus...

:idee: Hat einen Javaprozess im Hintergrund laufen der nicht gerade wenig Leistung wegnimmt. Auf jeden Fall beenden. Das geht gar nicht.

Dann solltest du wirklich mal deinen PC auf Viren hin untersuchen. AVG und AntiVir gibts dazu kostenlos. Spyware kannst du mit Spybot S&D entfernen.

Dann den Taskmanager nach Prozessen absuchen. Bei dir unbekannten hilft dir Google sicherlich weiter, ansonten poste ihn hier ;)

Wenn du dann noch sicher gehen willst poste ein HJT Log, eine Anleitung dazu findest du hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=134046

So, dies für den Moment.

Gruß,
    schwarzm

9. Towlie91

Towlie91 Kbyte

1.du kannst FEAR mit diesem System nie im leben flüssug spielen.
    Mit dieser Graka kann man grade mal BF2 auf niedrigsten Details zocken und das wenn man nen 2800+ hat.

2.es ist nicht gut mit einem staubsauger an den lüfter zu saugen da dies sich drehen und auchso schaden verursacht werden kann.

3.entweder lässte mal ein richtiges viren programm (Kaspersky) durchlaufen oder du kaufst dir mal nen neuen Rechner was ich dir sehr empfehle da dein jetziger doch worklich uralt ist!!!

10. also ich kann nur sagen das ich FEAR mit meinen alten rechner auch noch flüssig auf den mlinimalsten details gespielt habe.
    und das war auf einen P4 1,8ghz, geforce mx 440, 512 ram, AGP 4x !!!
    also denke ich schon das mann mit seinen rechner FEAR flüssig spielen kann!

11. canberrow

canberrow Byte

das mit FEAR ist echt mein ernst. Auf niedrigsten Details läuft es flüssig, aber ist ja auch erstmal unwichtig. Ich hab meinen PC mal mit AntiSpy und mit NortonAntiVirus durchgecheckt. hab nichts auffäliges gefunden. an programmen laufen hab ich nur: StyleXP, AntiVirus auto protect (habs aber auch schonmal mit deaktieveren probiert, aber hat sich nichts verändert), und icq....sonst nichts. hab mal meine prozesse gecheckt, aber da fällt mir nichts eigenartiges auf, also die nehmen maxixal 40000K pro prozess ein, aber da stehen soviele wo ich keine ahnung von den namen habe, wegen den abkürzungen. Das mit dem saugen war echt nen fehler, bin an den lüfter der grafikkarte gekommen und der lüfter hat sich wegen dem luftstrom gedreht, aber ob es daran jetzt wirklich liegt ist fraglich....denke mal ein neuer rechner wäre das beste, da meiner echt langsam aufn schrott gehört und mir auch langsam die nerven versagen... :bet:

12. MCR

MCR Byte

gut!
    den nächsten rechner bitte nicht mit styles xp in ein selbstmordkommando schicken.

mach doch mal 1-2 screenshots von deinen prozessen und poste hier. dann können wa mal mit der pcwelt datenbank abgleichen wenn die was geworden ist...

13. MCR

MCR Byte

welches norton??? 2004?? meins war einmal softwaremäßig kaputt:eek: 10viren!!:mad: da die version viel zu alt war...
    weißtdu wie man screen macht??

strg+Druck

bin ich nicht gut??:baeh: :bet: :bet:

14. Towlie91

Towlie91 Kbyte

die Viren Programme bringen nix die übersehen oft einiges ! empfehle da vielleicht mal Kaspersky durchlaufen zu lassen!!

doch doch das sich der Lüfter im ruhestand gedreht hat kann doch einiges bewirken!!!

15. taurus48

taurus48 ROM

Hi Gemeinde, habe aus meinem Rechner die Powercolor Radeon 9800 pro ausgebaut und mir eine MSI NX6600GT zugelegt. (ging in der Familienhiearchie eine Etage nach unten)
    Musste nun im Antest mit BF2 feststellen dass die neue Graka. ruckelt. Das Problem hatte ich mit der 9800 nicht. Machen hier alte Treiber das Leben schwer oder ist die 6600 schlechter?

Gruß taurus

16. schwarzm

Das musst du schon selber wissen? Welches Datum haben denn die Treiber?

17. Towlie91

Towlie91 Kbyte

vielleicht alte ATI treiber nicht deinstalliert !!
    vielleicht mal nicht direkt den neusten NVIDIA nehmen!!

18. canberrow

canberrow Byte

Hier sind mal meine Prozesse...hab den PC jetzt so wie er normal läuft eingestellt, also keine Shareware dabei, weil ich die beim zocken eh ausmache...Ging leider nicht in besserer Quali, darf ja nur 100Kb groß sein!

Attached Files:

19. MCR

MCR Byte

save.exe weghauen! immer!! ist weil du wahrscheinlich die free version von bearshare auch hast.
    save.exe am besten mit einem programm wie tune up utilities vom systemstart ausschliessen.

20. canberrow

canberrow Byte

so, hab die save.exe weggehauen, probier jetzt nochmal ob sich was verändert hat. bin aber echt erfreut über das forum hier, mit soviel hilfe hab ich nicht gerechnet. bedanke mich mal ganz herzlich bei allen die mit helfen...:)
    aber sonst ist doch eigentlich alles in ordnung von den prozess dateien, oder? also mir fällt nichts besonderes auf...
    soll ich Save ganz löschen? weil bearshare dann doch nicht mehr funxt, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page