1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem während/ nach SP1-Installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ralph79, Mar 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralph79

Ralph79 Byte

Hallo zusammen,

ich habe gestern das SP1 runter geladen. Die darauf folgende Installation sollte ja planmäßig in 3 Schritten durchgeführt werden, zwischen denen der Computer jeweils neu gestartet wurde. Die ersten zwei Schritte liefen problemlos, aber beim Hochfahren zum dritten Installationsschritt blieb der PC mit Blackscreen hängen. Ich hab das Ganze dann mal über Nacht laufen lassen (wusste ja nicht, ob im Hintergrund nicht vielleicht doch was installiert wird) und heute morgen dann leider bemerkt, dass sich nichts getan hat!

Beim Neustarten des PCs bekomme ich nun die Meldung, dass „Windows nicht ordnungsgemäß gestartet werden kann“, weil „evtl. Software oder Hardware geändert wurde“. Der Ratschlag auf dem Screen: Die Windows-DVD einlegen, neu starten und dann auf „reparieren“ klicken. Das klappt bei mir aber leider nicht – ich komme nur wieder zu der gleichen Meldung! Wenn ich an der Stelle der Meldung einfach warte, versucht Windows „normal“ zu starten und es geht wieder ab in den Blackscreen…

Habt ihr Ideen/ Ratschläge, was ich nun machen kann? Bin verzweifelt…

Vielen Dank schon mal…

2. Schlote

Schlote Byte

Hallo,
    Ich habe ein ähnliches Problem!!

Ich habe Vista SP 1 gedownloadet (445 MB).
    Jetzt wollte ich das SP 1 installierten, was mit der Meldung „SP1 ist bereits instal-liert“, von Windows Vista kommentiert wurde.
    Ich habe alle Downloads überprüft, aber das Update nicht gefunden.
    Ich habe als Betriebssystem Vista Business.
    Hatte jemand das gleiche Phänomen oder weiß Rat?

Mit freundlichem Gruß

3. Haribo11

Haribo11 Kbyte

4. Ralph79

Ralph79 Byte

Hi Haribo. Der Rechner ist drei Wochen alt, und meines Wissens nach wurde damals die Vista-Version (Home Premium 64) ohne SP1 aufgespielt.
    Das SP1 habe ich gestern übrigens über die automatische Windows Update-Funktion bekommen, also die abgespeckte 125,1 MB-Version... Wäre es besser gewesen, das komplette Paket downzuloaden und zu installieren?

5. Lif

Lif Byte

Habe fast das gleiche Problem! Ich habe das SP1 über die Updatefunktion runtergeladen, das hat alles geklappt. Dann wurde ich aufgefordert, den Laptop neu zu starten, was ich auch gemacht habe. Danach startet die dreiteilige Installationsroutine. Der erste Durchgang läuft auch korrekt, doch danach schaltet sich der Laptop einfach aus. Wenn ich ihn wieder hochfahre, kommt eine Fehlermeldung und ich muss Windows zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. :mad: Hat da jemand schon eine Lösung dazu?

Ich benutze Viste Home Premium 32bit.

6. Aha, das ist mir auch passiert... Beim Abschnitt 2, etwa bei der Anzeige 30 Prozent, kam ein Shutdown, dann fuhr der Computer wieder herauf und es erschien oben die Abarbeitung des Registratur im Schnelldurchlauf, damit der geübte User sieht wo das Problem liegt. Bei HKMR\machine\derivat\canonical... blieb der Computer stehen, weil er eine Instruktion nicht verarbeiten konnte.. Ende der Geschichte. Systemwiederherstellung von der DVD, Neuinstallation des SP1: genau dasselbe..
    Alles klar: DVD rein, Neuinstallation, SP1 laufen lassen. Jetzt ist alles ok. Die Grösse der Registratur ist jetzt kleiner als vorher trotz gleichen Programmen. Hatte offenbar viel Gerümpel von den etwa 50 vorherigen "normalen" Updates drin, die offenbar nicht alle getilgt wurden.

Übrigens weiss das jemand: Ist ein neues Installationsmedium vorgesehen, mit dem man alles in einem Rutsch installlieren kann?

Gruss Theo

7. Jpw

Jpw Megabyte

8. Lif

Lif Byte

Ja, danke, ich glaub, das würde weiterhelfen. Allerdings kommt bei der Installation bei mir die erfreuliche Nachricht:
    "Das Update gilt nicht für Ihr System."
    Dabei hab ich eigentlich das richtige ausgewählt und kann nicht erkennen, warum das für mein System nicht gelten sollte. So langsam find ich das nicht mehr so lustig, was Microsoft da macht...:mad::confused:

Lif

9. So langsam bekomm ich Angst was ich hier lese. Jeder hat Probleme mit dem SP1 für Vista. Ich hab mir es downgeladet, aber noch nicht installiert, weil ich der Sache noch nicht ganz traue.

Da hat M$ wieder saubere arbeit geleistet.

Somit hat sich es bestätigt!

Gruss

DerPferdeflüsterer

10. Andi1411

Andi1411 Byte

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Installation verlief absolut problemlos. Jedoch benötigt der PC jetzt ca. 10 - 15 Minuten um zu booten :eek:.

Außerdem ist er auch anfangs im Betrieb total lahmarschig...

Bei den Problemlösungen in der Systemsteuerung zeigt er an, dass der Soundblaster X-Fi Treiber aktualisiert werden sollte und dass ich Windows Autoupdate benutzen sollte um meine Abit AirPacer WLP-01 WLAN Karte mit 'nem aktuellen Treiber zu versehen.

Spiele startet er bislang gar nicht.

Ich aktualisiere jetzt mal die Treiber und schaue dann weiter...

11. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Und ich habe es runtergeladen und installiert und bisher keine Probleme.

Das grösste Problem sitzt meist 60 cm vor dem Bildschirm :ironie:

Gruß Haribo

12. Andi1411

Andi1411 Byte

wenn jmd. noch Lösungsvorschläge für mich hätte oder wenn es einen Leidensgenossen gibt, wäre ich für eine Meldung dankbar!

13. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Nach einigen Neustarts bootet er ganz normal,so war es bei mir

Und was für ein Problem hast du denn jetzt ?

Haribo

14. Andi1411

Andi1411 Byte

Nach der Installation der Treiber ist alles soweit normal geworden. Ich muss ihn noch ein paar mal rauf und runter fahren um ihn auszutesten. Nur die Wlan Karte funktioniert nicht mehr... :confused:

Ansonsten bin ich froh, dass es sich einzuränken scheint. Bei XP habe ich beide SP installiert und keine Probleme damit gehabt...

Naja, ich berichte weiter

15. scaleopi

scaleopi Byte

Schade. Auch das SP1, welches ich mit viel Vorspannung und Freude nun endlich installiert habe, macht Vista immer noch nicht zu einem voll funktionsfähigen Betriebssystem. Leider geht auch jetzt mit SP1 mein Energiesparmodus nicht mehr (Einfrieren der Maus und manchmal der Tastatur), obwohl er zwischenzeitlich -durch manuelles Einspielen von zwei Patches- mal funktioniert hat. Neuere Patches und jetzt auch das SP1 verhindern allerdings das Installieren der für mich so wichtigen Patches mit der lapidaren Meldung, dass diese Patches für mein System nun nicht mehr gelten.
    Echt unglaublich dieses Vista...

16. Alter1

Alter1 Byte

Hallo Vista Fans.

Habe auch über 400 MB runtergeladen. Erfolg der Installation- null, konnte nicht installiert werden, kurze Liste der Fehlermeldungen.
    Heute über Updatefunktion ca 70 MB Download erfolgreich installiert. Alles läuft.
    Sollte bei MS mal wirklich etwas funzen?

Gruß alter1

17. Andi1411

Andi1411 Byte

Bei mir hat es nach mehreren Fehlstarts funktioniert. Jetzt ist der PC bei London: Hellgate eingefroren. Der Neustart hat wieder 7 Minuten gedauert...

18. Ralph79

Ralph79 Byte

Bei mir (Threadersteller) hat sich das Problem inzwischen gegeben! Ich hab den Rechner vom Netz genommen, einen Tag stehen lassen, ihn wieder angeschlossen, hochgefahren - und siehe da: Er startet mit dem Screen der "Installation 3", bei 65% Installationsfortschritt und macht genau dort weiter, wo er gestern schwarz geworden ist!

Jetzt läuft er auch wieder und das SP1 ist komplett drauf.

Momentan habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass es schneller geworden ist - war bei mir aber auch vorher kein großes Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page