1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem wegen Kratzer auf der CD !!! :(

Discussion in 'Software allgemein' started by overdosed1, Apr 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. overdosed1

overdosed1 Byte

Hi,

ich bin gestern versehentlich auf meine Tiberium Sun - CD gestiegen. Sie ist zwar nicht kaputt, aber leider ist eine Datei, wo die ganzen Videos gespeichert sind nicht mehr richtig lesbar. Man hört dann, wie das Laufwerk immer wieder neu startet! :(

Ich hab schon versucht, die CD mit dem CD-Writer einzulesen und dann die Dateien zu kopieren, um sie neu zu brennen, aber er bleibt halt immer an dieser einen Datei hängen, die andern funktionieren alle! Verständlich, da diese Datei 500 MB groß ist!

Kann ich da irgendwas retten? Was helfen denn CD-Reinigungssets? Oder habt ihr irgendwelche Hausmittelchen? Wäre euch echt dankbar

overdosed

2. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

muss aber ne zahnpasta mit niedrigem RDA-Wert sein, dann klappts am besten!

UWE

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

das ist aber schon ein sehr alter trick. diesen kenne ich noch aus meiner schallplatten zeit.
    aber viele glauben soetwas nicht

4. kruemelbaer

sollte nur ein scherz sein!

bie einfachsten ideen sind häufig die besten.

UWE

5. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Uwe,

;-) ja ich weiß, daß es sich nach "Verarsche" anhört... aber es ist so! War glaub ich sogar mal ein Tipp der PCW... wenn ich mich nicht täusche.

Jedenfalls hatte ich es schon ein paar mal, daß eine CDR nicht gelesen wurde. Nachdem ich es wie oben beschrieben gemacht hatte, war alles wieder o.k.

Ist halt meine Erfahrung, soll aber nicht heißen, daß es deswegen jetzt bei jedem funktionieren muß... Bei mir hat es halt erfreulicherweise geklappt.

mfg ghostrider

6. kruemelbaer

nimmst du pril oder.... oder zitrusfrisch oder.....
    *g*

UWE

7. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

also ich tu immer ein paar tropfen Spülmittel auf die CD und verteile es vorsichchtig... (immer quer zur Leserichtung)...dann ein bischen warten... und mit Wasser wieder abspülen und mit einem sauberen Handtuch vorsichtig abtupfen. Also besser die CD aufs Handtuch tupfen als umgekehrt.

Hat bisher immer geklappt. Vielleicht hilft}s Dir auch.

Mfg
    ghostrider

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo uwe,
    man kann zum vorsichtigen nachpolieren bei kleinen kratzern auch zahnpasta nehmen.
    geht auch beim handy display, wenn es unansehnlich wird.die kratzer verschwinden aber.
    mfg ossilotta
    soll kein witz sein !!!

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es gibt so Polierzeugs - das könnte helfen? Ich habe es noch nie probiert!

www.conrad.com

BestNr 99 50 05-22 (Nr. ist für Österreichversion des Kataloges, ich weiß nicht ob es in Deutschland die selbe nummer ist!)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page