1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem Windows XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tomkiller, Jan 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomkiller

tomkiller Byte

Guten Tag,
    ich habe vor etwas längerer Zeit einen alten PC mit Linux bekommen. Die Programme die ich darauf benutzen will brauchen aber Windows XP und deshalb habe ich Windows installiert. Die Festplatte hat sich auch ohne Problem formatieren lassen aber als ich dann die zweite CD mit der eigentlichen Installation von Windows eingelegt habe hat sich der PC bei der Hälfte der Installation aufgehangen und es ging einfach nichts mehr. Auch nach 2 Stunden nicht. Dann musste ich den PC mit dem Netzstecker ausschalten.
    Als ich dann versucht habe ihn wieder zu starten ging gar nichts mehr, der Bildschirm blieb einfach nur schwarz und nichts ist mehr passiert seitdem.

Wie kann ich das Problem nur lösen?

MfG
    Tomkiller

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht auf der XP-CD genau drauf?

Und es werden die Daten von dem PC benötigt. Wenn es geht Marke und Modellbezeichnung.
    (Mainboard, RAM, CPU, Festplatte (IDE/SATA), CD-ROM, Maus, Tastatur, Grafikkarte, Netzteil, Monitor)

Hast du den RAM (mit memtest86) und die Festplatte (mit einem Tool des Herstellers) überprüft?
    Ebenso die Temperaturen und Spannungswerte im BIOS?
    Den PC schon mal geöffnet und Anschlüsse, Sitz der Komponenten und Verschmutzung überprüft?

3. tomkiller

tomkiller Byte

Über die Systemdaten kann ich so schnell keine Auskunft geben aber werde ich nachliefern.
    Ich habe den PC geöffnet aber an der Hardware habe ich keine Problem festgestellt. Ich habe gar keine Möglichkeit auf irgendein Programm bzw. dem BIOS zuzugreifen, da beim Einschalten der Bildschrim kein Signal bekommt und sofort in den Standby Modus wechselt.
    Den bildschirm hab ich getestet und der macht keine probleme

4. deoroller

Ist die Grafikkarte im Mainboard gesteckt oder integriert?
    Wenn sie integriert ist, sitzt der Grafikanschluss auf dem Mainboard.
    Man schließt daran einen Monitor an, wenn es keine gesteckte Karte gibt.
    Die onboard ist dann in der Regel deaktiviert, wenn es eine gesteckte gibt.

5. tomkiller

tomkiller Byte

in dem Pc ist eine onbooard grafikkarte verbaut.
    ist es also möglich, dass der pc sich nicht aufgehangen hat sondern die grafikkarte schlapp gemacht hat?

6. deoroller

Ein Bild muss kommen, auch wenn die Grafik schwach ist.
    Man kann mal einen BIOS-Reset machen.

7. tomkiller

tomkiller Byte

Leider gibt es aber gar keine Eingangssignal. Wie kann man einen solchen Bios Reset durchführen?

8. deoroller

9. tomkiller

tomkiller Byte

vielen dank das werde ich mal probieren und dann sehen wir mal was passiert :D
    Gruß Tomkiller

10. tomkiller

tomkiller Byte

Leider hat sich noch nichts geändert. Mir ist noch aufgefallen, dass Maus und Tastertur keinen Strom bekommen. Wenn ich die "Num"-Taste drücke leuchtet die dazugehörige Lampe nicht und das gleiche Spiel hab ich auch an der Maus.
    Gruß Thomas

11. deoroller

Das Mainboard scheint nicht mehr in Ordnung zu sein.

12. tomkiller

tomkiller Byte

Das könnte sein. Gibt es eine Möglickeit das herauszufinden?
    Gruß Thomas

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Starte mal komplett ohne RAM. Wenn es wild piept, lebt das Board vielleicht noch.
    Wie alt ist alt?

14. tomkiller

tomkiller Byte

Ich hab festegestellt dass die batterie leer war und habe sie getauscht. Nach dem Tausch reagiert der PC auf Drücken der Start Taste gar nicht mehr. Er geht nicht mehr an. Ich habe auch ein Reset gemacht.

15. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page