1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem zwischen OnBoard Graka und Externer Graka

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by cs.werbung, Jun 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute.

Ich hab ein Problem.

Ich hab einen IBM ThinkCenter S51 8172-KGB bekommen.
    Nicht das neuerste aber immerhin.
    Das Teil hat nen Pentium 4 mit 3.2 MHz und dank mir 2 GB DDR.
    Und des weiteren hab ich einen leeren PCIe x1 Slot gefunden.

Hab mir also eine MSI n9400GT-MD1G Grafikkarte bestellt, reingesteckt und siehe da sie geht nicht. Der PC gibt nur Pipsende geräusche von sich und der Bildschirm bleibt schwarz.

Also hab ich nochmal ohne neu Graka gestartet mit der OnBoard Graka und Alles läuft wie geschmiert. Hab dann schon mal den Treiber für die neue Graka installiert.

Dann hab ich endekt das ich im BIOS einstellen kann ob er mit der OnBoard Graka bootet oder mit der PCI-Graka. stell ich also auf OnBoard, mach die neue Nvidia rein und starte neu.
    Er erkennt die Grafikkarte in den Systemsteuerungen und passt.
    Denk ich mir... gut dann kan ich ja im BIOS auf PCI umstellen und alles ist gut. Dem war aber nicht so. weil wieder nur Gepiepse.
    also BIOS flash weil sonst seh ich ja nix. Wieder umstellen auf OnBoard und dann wieder hochstarten.

dann hab ich die OnBoard unter WINDOWS in den Systemsteuerungen deaktiviert und neu gestartet.

Und jetzt zum eigentlichen Problem:

Hab zwei Bildschirme angesteckt einen auf der OnBoard den anderen auf der PCIe Karte. Erstartet hoch auf der OnBoard bis zum benutzter Bildschirm von XP. dann wird der OnBoard bildschirm schwarz und die PCIe Karte "schaltet sich ein" und ich kann jetzt ganz normal auf der Nvidia arbeiten.

nur: WIE KRIEG ICH DAS HIN, DAS auch der Start von der PCIe aus funktioniert?

HIIIIILLLFFFFEEEEE

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Also 1.
    Danke für die rasche antwort.

2.
    Mir ist der Unterschied zwischen PCI und PCIe sehr wohl bekannt aber ich dachte ihr versteht mein problem auch so.

3. Man hat im BIOS 2 Möglichkeiten entweder IGB (also Onboard) oder PCI (Meiner Hoffnung nach die richitge einstellung das er meine Graka zum Hochstarten verwendet).

4. Meine Karte ist PCIe 2.0 (Laut meiner Info aber abwertskompatibel bis PCIe x1)

und 5. Wenn es wirklich am Netzteil liebt, verstehe ich nicht warum ich wen Windows mal hochgefahren ist mit der Graka arbeiten kann.

lg Christian

4. deoroller

Die Karte verbraucht im 3D-Modus mehr Strom und um den nutzen zu können, sind die Grafiktreiber vom Hersteller nötig. Dann kann das Netzteil zu schwach sein.
    Wenn die Karte mit den in Windows enthaltenen Standardtreibern betrieben wird, wird nur der stromsparende 2D-Modus benutzt. Dann bringt die Karte aber kaum Vorteile zur Onboardgrafik.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gib Dein Netzteil (Hersteller) an mit den AmpereWerte der Voltlinien.

6. Ich beitreibe die Karte bereits mit dem Neuesten Treiber vom Hersteller.

wie bereits gesagt, ist mein einziges Problem bei der ganzen Sache, das die Graka nicht von Anfang an funzt, sondern erst ab der Windows Benutzeranmeldung.

In der Bedienungsanleitung der Graka steht:

mindest anforderung 300W

Mein Netzteil bringt 225W (genaueres Muss ich ert kucken habs nicht bei der hand).

aber ich hab schon von meinem 2. PC das Netzteil angesteckt mit 380W und da hats auch nicht gefunzt.

hab aber gehört, das das Problem folgendes sein kann: Die karte hat keinen zusätzlichen stromanschluss, und zieht daher alles über den PCI bus, das macht aber irgendwie das System instabiel und daher --> Computer piepst und tut nichts.

aber Um eine Andere Theorie zu hören bzw. meine zu bestätigen (oder eine Lösung dafür zu finden) hab ich hier gepostet

Danke

LG Christian

7. Delta Electronics, INC.
    Model DPS-225GB A
    REV:00
    Input: 200-240V /3A

IBM P/N:24R2565 CRU NO:24R2567 EC NO:H18532

Output:

+12V 15A
    -12V 0,2A
    +5V 16A
    +5VSB 2A
    3.3V10A

+3,3V & +5V nicht mehr als 90W

+3,3V & +5V & +12V nicht mehr als 223W

So mehr steht nicht drauf.

8. deoroller

Kannst du die Karte noch zurückgeben/umtauschen?
    Dann würde ich eine für den PCI-Bus holen. Da gibt es auch noch brauchbare, die besser sind als Onboard, wie HD2400Pro.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das Netzteil für die GF 9400GT ist viel zu schwach
    die 12VLinie sollte mind. 18A haben, ab dann ist ein Netzteil gut für die 8er und 9er Serie von GF, Ausnahmen gibt's.

10. Tja mal danke für die antworten, werde dennoch irgendwie versuchen das Problem zu lösen. Sollte ich es schaffen werde ich die Lösung posten.

Danke lg Christian

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue Dir die Bios Updates für Dein Mainboard an
    vllt gibt es eine Verbesserung für PCI-E (Graka)

12. Ja das wäre noch ein Versuch wert. Sollte das nicht klappen hab ich auch schon eine ganz passable anderer Lösung gefunden.

Mein Bildschirm hat ja zwei Anschlüsse, einen VGA und einen DVI. also schließ ich mit dem VGA-Kabel an die Onboard an, und mit dem DVI-Kabel an meine GF 9400GT. Dann kann ich im VGA modus über die onboard hochfahren, und wenn der Bidlschirm dann schwarz wird schalt ich die Source meines Bildschirms um und fahr über die GF weiter. *gg*

Funktioniert denk ich mal, (hatte noch keine zeit dass zu testen).

LG Christian

PS: Werd aber das mit dem BIOS Update auch noch versuchen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page