1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme 3000er DSL und uralte Hardware??

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by UliDD, Aug 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo,

mal eine wahrscheinlich dämliche Frage: Der örtliche Kabelnetzbetreiber bietet hier einen unwahrscheinlich günstigen Online-Tarif mit 3072 Kbps im Paket an. Bisher hatte ich mit meinem Uralt-Rechner AMD K6 III+ 450 @ 500 Mhz / Win98 keinerlei Probleme mit einem 1000er Tarif. Mich würde der Wechsel zu dem 3000er natürlich reizen. Nun meine Frage: Kann man den Tarif bedenkenlos umstellen oder könnte es Probleme geben mit der hohen Geschwindigkeit des Zuganges und der alten Hardware, daß die quasi nicht mehr mit den hohen Geschwindigkeiten zurecht kommt??

Hätte gern mal eine Meinung gewußt.

Danke, UliDD.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was befürchtest du denn? Dass die Festplatte bei schnellen Downloads nicht hinterher kommt? ;) :D

Die "alte" Hardware beinhaltet ja wohl mindestens eine 10 Mbit Netzwerkkarte, die kommt mit den 3 Mbit von DSL 3000 locker zurecht.

3. UliDD

UliDD Kbyte

Ja, ich hab nen bissel Angst, daß der Firefox nicht hinterherkommt, und daß dann die Darstellung nicht mehr richtig ist (daß er sich halt quasi irgendwann verschluckt) oder daß (wahrscheinlich eher) die Grafikkarte mit der Geschwindigkeit Probleme bekommt und irgendwann das Bild hängen bleibt, daß halt manche Hardwarekomponenten bissel zu lansam sind für die Geschwindigkeit.

Ja, die 10 Mbit Netzwerkkarte is schon drin.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann musst du den Fuchs Beine machen ... :D

Deine Sorgen sind eigentlich unbegründet, jedoch ein neues/anderes Modem vom Kabelnetzbetreiber erforderlich.
    Kannst ja mal nähere Details zum alten und neuen Zugang geben.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Denk doch mal kurz mit. Das, was da übers Internet reinkommt hat die langsamste Datenrate im gesamten System. Eine Datei von Festplatte oder CD wird um Welten schneller geladen. Wenn dein System damit zurechtkommt, dann musst du dir ums Internet keine Sorgen machen.

6. UliDD

UliDD Kbyte

Aja, gut :-)) Wollt nur noch mal wissen :-)) Und die Grafikkarte (AGP 2x oder so) wird auch mitmachen??

Also das jetzige Kabelmodem ist ein Thomson THG520, na das wirds vielleicht auch bleiben (evtl.noch mal nachfragen).

Ich weiß net, darf man hier Firmen nennen (wenns nicht erlaubt ist, bitte melden)?? prima... TV Surf Fon Flat Studi 19,90 Euro.

Gruß, UliDD.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Solange es nicht deine eigene ist und du nur Werbung machen willst, ja. ;)

Mitmachen? Wobei denn? Wir reden hier ja nicht von einem Computerspiel sondern von einem Browser. Und der "belastet" die Grafikkarte auch nicht mehr als andere Programmfenster.

PS:
    Da du dir so große Sorgen um die Geschwindigkeit machst und befürchtest, dass die Hardware nicht "hinterher kommt", mit welchem phantastischen Geschwindigkeitsgewinn rechnest du eigentlich?

Ich kann dir jetzt schon sagen dass mit DSL 3000 eine 0815er Website auch nicht schneller auf dem Schirm ist als vorher. Das ist als ob du eine Strecke von 5 Metern fahren willst und einmal einen Golf nimmst und einmal einen Speedster. Merkst du den Zeitgewinn durch den Sportwagen? ;)

8. UliDD

UliDD Kbyte

Ja gut Doctor,

vielen Dank. Wollte es nur noch mal wissen.

Danke, UliDD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page