1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei der Darstellung der Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by heuri, Jun 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heuri

heuri ROM

Hallo Leute,

ich habe schon länger nach einer Lösung gesucht, jedoch keine wirkliche Lösung gefunden.
    Zum Problem, ich habe das Notebook Toshiba Satellite Pro A100-153 und den externen Monitor LG L226WTQ 22" daran angeschlossen.
    Für diese Format gibt es ja bekanntlich nur die einzig passende Auflösung von 1680x1050. Diese Auflösung habe ich natürlich auch eingestellt, nun passiert es manchmal, das er zwar diese Auflösung hat, jedoch Sie "größer" anzeigt. Das ganze könnt Ihr mal hier sehen:

http://pa-s.de/uploads/09062009122.jpg
    http://pa-s.de/uploads/09062009123.jpg

Nur leider weiß ich, wenn dieser Fall auftritt, nie, wie ich diese Auflösung dann auch wirklich 1:1 auf den Monitor bekomm. Die Auflösung ist zwar so eingestellt und wenn ich Screenshots mache, ist die Auflösung in den Bildern auch richtig, jedoch wird mir das jetzt so nicht wirklich 1:1 angezeigt (auch wenn das der PC denkt) :(.

Habe Windows XP PRO SP3, auch schon neuinstalliert (leider ohne Wirkung).
    Aktuellste Directx und ATI-Grafiktreiber sind auch drauf. Letzten updates haben zu diesem Problem leider auch nicht wirklich geholfen..

Hat jemand das selbe Problem oder weiß wie man das lösen kann?

Vielen Dank!

Grüße heuri

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das Problem ist nicht zu beheben, weil die Auflösung nicht gleich Darstellung ist. Es ginge nur, wenn der Monitor und der Screen des Laptops gleich dimensioniert, z.B. 17Zöller, wären.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kannst Du das "manchmal" genauer spezifizieren? Zufällg oder nur wenn Du bestimmte Dinge vorher machst?

@rotmilan: Wenn es "manchmal" funktioniert, kann es ja schlecht eine grundsätzliche Unzulänglichkeit sein.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@magiceye... lies weiter, es geht nicht nur ums Manchmal..,
    sondern um die Auflösung, die nicht der Darstellung von 1:1 entspricht.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Doch, genau darum gehts.
    Wenn es die Graka schafft, manchmal das richtige Bild anzuzeigen, dann sollte man vielleicht herausfinden, warum und weshalb sie das macht und ob sie es nicht einfach dauerhaft machen kann.

6. heuri

heuri ROM

Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Also das ganze tritt einfach nach einem Neustart auf, oder wenn ich z.B. die Auflösung ändere, danach bekomme ich es aber nicht mehr wie vorher hin....

Grüße heuri

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page