1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Einrichtung eines RAIDs

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tooltonic, May 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tooltonic

tooltonic ROM

Hallo,

ich hoffe hier finde ich die Lösung für meine Probleme:
    Ich versuche gerade ein Hardware RAID auf meinem alten P4 Rechner einzurichten:
    Mainboard ASUS P4P800-E Deluxe

Ich habe zwei Chipsätze, über die ich das RAID laufen lassen könnte, klappt aber mit beiden nicht:
    - Intel (Komme gar nicht erst in das RAID Menü beim Booten)
    - Promise FastTrack (Komme in die RAID Config beim Booten, erkennt das Array auch im BIOS, aber die kleine Platte nicht mehr)

Das Problem ist, dass ich drei Platten anschließen möchte:
    - je 2 Samsung SATA hd103si je 1TB im RAID
    - 1 Samsung SATA SP2504C 250 GB, die als Master weiterlaufen soll für OS, etc.

Wenn ich die beiden großen Platten jeweils in den vorgesehenen RAID Anschluss des MB packen will verschwindet die erste kleine Platte, die im SATA1 steckt, auf einmal und das System kann nicht mehr booten noch die kleine Platte im BIOS erkennen. Sind die Platten untereinander inkompatibel? Ich habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht. Alle Platten sind ungejumpered.

Was mache ich falsch?

MFG Patrick

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> - Intel (Komme gar nicht erst in das RAID Menü beim Booten)

hast dafür wohl den Controller im BIOS nicht richtig eingestellt (SATA als RAID)?
    evt. funktioniert Deine Kombi ja dann mit den beiden großen Platten am ICHR- und der kleinen am Promise-Controller ...

3. tooltonic

tooltonic ROM

Hallo,

danke für die Antwort. Doch im BIOS hatte ich SATA als RAID eingestellt, den Promise-Controller hatte ich im BIOS deaktiviert, weil ich den Intel verwenden möchte. Wenn ich SATA als RAID aktiviert habe erkennt er die kleine Platte nicht mehr. Gejumpered werden müssen die doch nicht?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bist ein Scherzkeks - wenn Du einen Controller deaktivierst, funktionieren die beiden korrespondierenden Ports auch nicht mehr! :rolleyes:

5. tooltonic

tooltonic ROM

hm.... ich dachte der Promise Controller ist nicht für den Intel zuständig und beide würden eigenständig arbeiten....

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na gut, dann deutlicher - auf dem Board sind 4 SATA-Ports:

- SATA-RAID1 und SATA-RAID2 gehören zum Promise-Controller (außerdem auch der IDE "PRI-RAID")
    - SATA1 und SATA2 gehören zur Southbridge mit dem integrierten Intel ICHR5

keiner der beiden Controller steuert alle 4 Ports an - ergo: schaltest Du einen ab, funktionieren die beiden zugehörigen SATA-Ports nicht!

7. tooltonic

tooltonic ROM

Spielt keine Rolle ob der Promise de- oder aktiviert ist, sobald in der IDE Conf SATA auf RAID steht ist die kleine Platte futsch... dann zeigt er mir nur noch primary und second Master/Slave an, ansonsten third und fourth IDE Master. Die kleine Platte hängt am third Master.... ich bekomme es nicht hin, die als Primary IDE Master laufen zu haben, egal wie ich die Platte jumper oder auch nicht...:mad:

8. tooltonic

tooltonic ROM

Na scheisse, dann kann das mit dem Intel auch nichts werden.... danke...

bekomme ich dann überhaupt die beiden großen im raid und die kleine ans laufen?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nix für ungut, aber Dir scheint so ein bisschen grundsätzliches Verständnis zu fehlen!
    als Primary IDE Master kann nur eine Platte am IDE-Port laufen - "Third Master" ist hier die 1. Option für eine SATA-Platte!
    und warum kommst Du nicht in die RAID-Konfiguration vom Intel-Controller? kommt die Meldung "Strg+I" zu drücken überhaupt?

10. tooltonic

tooltonic ROM

Ja... ich habe nicht so den Plan...
    ...mein Plan war es die kleine Platte für das OS zu verwenden, und die beiden großen eben im RAID 0 oder 1...
    ...das wird ja wohl so nicht möglich sein, oder?

Die Message für das Intel Setup kam bislang nicht.... ich probiere gerade...

11. tooltonic

tooltonic ROM

OK, ich hatte eine Option im BIOS vergessen zu asktivieren: Onboard Serial-ATA BOOTROM - danach konnte ich das Intel RAID erstellen. Fragt sich nur wie ich jetzt die kleine SATA Platte ranhänge.. zwei SATA Ports sind noch da aber die gehören zum Promise-Controller?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page