1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Excel-Funktionen!

Discussion in 'Office-Programme' started by Chiller856, May 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chiller856

Chiller856 Byte

Hi, ich habe da ein paar Probleme mit Excel-Funktionen und komme nicht weiter.

1. Ich kann zwar bestimmte Werte aus einer Tabelle herausfiltern und daraus die Summe errechnen,
    z.B.: =SUMMEWENN(Tabelle1!B:B;"=A";Tabelle1!D:D)
    aber wie stelle ich es an, wenn ich die Summe herausfiltern möchte die aus zwei verschiedenen Spalten abhängig ist?
    Eine Lösung habe ich zwar gefunden, nämlich die zwei Spalten in einer neuen Spalte mit =B:B&C:C verbinden und dann aus dieser neuen Spalte das Ergebnis filtern.
    z.B.: =SUMMEWENN(Tabelle1!F:F;"=AX";Tabelle1!D:D)
    Ich möchte aber diese Berechnung lieber in einer einzigen Zelle durchführen und nicht extra einen zwischen Schritt machen.
    Gibt’s da etwas? Hab schon einiges Probiert (mit UND Verknüpfungen u.s.w.), aber leider kein erfolg.

2. Dann habe ich noch ein Problem mit der Mittelwert Funktion, wenn einige Argumente noch 0 sind sollten sie bei der MW-Berechnung noch nicht berücksichtigt werden, wie könnte ich das anstellen?
    Wenn ich schon mit einer Tabelle Kalkulieren will, dann will ich nicht immer extra die Formeln dazu ändern müssen.

3. Und dann noch eine winzige Kleinigkeit, wie kann ich einen positiven Wert in den gleichen negativen Wert umwandeln und umgekehrt? Ich finde einfach keine Funktion dafür?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

MfG Robbie

2. Chiller856

Chiller856 Byte

OK, Danke für die Lösungen! Funktioniert alles prima :) nur schade, das diese Matrixformel nichts mit dem Bereich B:B anfangen kann!
    Aber Hauptsache es funktioniert. Ich hab’s auch schon öfter so ähnlich probiert, aber den Bereich immer mit B:B markiert
    und die Formel natürlich nicht mit STRG+UMSCHALT+EINGABE beendet!
    Danke nochmals für die Lösungen, hat mir jetzt sehr weiter geholfen.

3. mkl

mkl Kbyte

Hallo,

zu 1: Das kann man über eine sogenannte Matrixformel realisieren. In Deinem Fall wäre das:
    =SUMME(WENN(B1:B100&C1:C100="AX";D1:D100))
    Wichtig: Das geht nur mit Teilen der Spalte, nicht mit B:B, C:C etc.
    Und: Die Eingabe einer Matrixformel wird mit STRG+UMSCHALT+EINGABE beendet, nicht wie sonst üblich mit EINGABE.
    zu 2: Die Funktion ZÄHLENWENN kann man benutzen, um Zellen mit dem Wert 0 nicht mitzuzählen.
    Durch =ZÄHLENWENN(B1:B100;">0") erhält man die Anzahl der Zellen im Bereich B1:B100, die einen Wert >0 haben. Alternativ kann man auch schreiben: =ANZAHL2(B1:B100)-ZÄHLENWENN(B1:B100;"=0"). Dann werden auch leere Zellen nicht mitgezählt.
    zu 3: siehe oben: =-B1

Hoffe, das hilft weiter, ansonsten ruhig nochmal nachfragen...

Und tschüx

4. 1995

1995 Kbyte

Zu 1. habe ich keine Lösung.

Zu 2.:
    Wenn der Inhalt einer Zelle gleich Null ist, wird sie in jedem Fall in den Mittelwert einbezogen.
    Sie müssen dafür sorgen, dass die betreffenden Zellen "leer" sind. Wenn die Inhalte der Zellen berechnet werden, kann das mit
    "=WENN (Berechnung = 0; "" ; Berechnung)"
    geschehen.

Zu 3.: "= - XY"

mfg Fritz Weinel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page