1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Installation Norton Antivirus 2005 unter Win98

Discussion in 'Software allgemein' started by franz paul, Dec 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franz paul

franz paul Byte

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe "Norton Antivirus 2005" (Upgrade) erworben (hatte vorher "Norton System Works 2002") und wollte es auf meinem Rechner (Prozessor 400 MHz, Windows 98) installieren. Die Komponente "Norton Antivirus" aus "Norton System Works 2002" habe ich vorher deinstalliert.

Die Installation ist leider nicht erfolgreich, folgende Dinge treten auf:
    - der Fortschrittsbalken während der Installation läuft nicht bis zum Ende durch (muß nichts bedeuten)
    - nach Abschluß der Installation und Neustart lässt sich das Eröffnungsbild (vermutlich für die
    Aktivierung und LiveUpdate) nicht behandeln (beim Klick auf den Button "Weiter" passiert nichts)
    - danach erscheint nach einer Weile ein weiterer Bildschirm (oben links neben dem Symbol für
    "Norton Antivirus 2005" mit der Zeichenfolge "%s") mit der Aufforderung "Aktivierung
    erforderlich", beim Klicken auf "Ok" passiert auch nichts
    - das Icon im Systray ist gesperrt (deaktiviert).

Es läuft kein zweiter Virenscanner auf meinem Rechner.

Nach Deinstallation von "Norton Antivirus 2005", der restlichen Komponenten von "Norton System Works 2002", einer älteren Version von "Zone Alarm", einer Säuberung der Registry, einer Defragmentierung der Festplatte und erneuter Installation von "Norton Antivirus 2005" ergibt sich genau der gleiche Sachverhalt.

Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.

Wer hat eine Idee und kann helfen?? Danke im voraus, Franz.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo franz paul

Wieviel RAM (Arbeitsspeicher) hat denn dein Rechner?

Gruß
    Nevok

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Ich habe "Norton Antivirus 2005" (Upgrade) erworben (hatte vorher "Norton System Works 2002") und wollte es auf meinem Rechner (Prozessor 400 MHz, Windows 98) installieren. Die Komponente "Norton Antivirus" aus "Norton System Works 2002" habe ich vorher deinstalliert.

Könnte es nicht sein, dass du für eine Upgrade-Version eine installierte Vorgängerversion benötigst?

salve

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Plinius

Nein, benötigt er nicht. Ich hatte vor Norton SystemWorks 2005 Norton SystemWorks 2002 drauf. Diese Version musste ich vorher deinstallieren (stand so im Handbuch).

Hätte ich beispielsweise Norton SystemWorks 2003 oder 2004 drauf gehabt, dann hätte ich es drauflassen können, weil Norton SystemWorks 2005 die Vorgängerversionen (2003 + 2004) erkannt hätte.

Gruß
    Nevok

5. franz paul

franz paul Byte

Hallo Nevok

Mein Rechner hat 128 MB RAM, daran kann es nicht liegen.

Gruß Franz

6. franz paul

franz paul Byte

Hallo Plinius,
    in der Anleitung zu Norton Antivirus 2005 steht: wenn Ihre (Vor-)Version älter als 2003 ist, müssen Sie zuerst deinstallieren.
    Das habe ich getan. Siehe auch Antwort von Nevok.

Norton Antivirus 2005 bockt weiter!

Gruß
    Franz Paul

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ franz paul

Hast du auch wirklich alles von Norton SystemWorks 2002 von der Festplatte geputzt, d. h. nicht nur den NSW 2002-Ordner, sondern alle Ordner, in denen Die Begriffe "Symantec" und "Norton" vorkommen?

Falls nicht, dann mach das nochmal, säubere die Registry nochmals von Norton-Resten und versuche dann nochmal, Norton AntiVirus 2005 zu installieren.

Gruß
    Nevok

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Viel Spass :D das waren bei mir damals ca. 900 Einträge und Dateien. LOL :D
    womit wir wieder beim Thema wären ...:rolleyes:

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ steppl

Ich meinte mit meiner Aussage zur Säuberung der Registry, daß franz paul das mit einem Reg-Cleaner machen sollte, nicht von Hand. ;)

Gruß
    Nevok

10. franz paul

franz paul Byte

Hallo,

das Problem ist gelöst. Nach einer Anfrage bei Symantec wurde ich auf die Seite "http://service1.symantec.com/support/inter/navintl.nsf/de_docid/20040330115048905?Open&src=de_w"
    verwiesen. Danach war der Windows Script 5.6 neu zu installieren.
    Danach konnte ich den Konfigurations-Assistenten von Norton Antivirus 5 problemlos abschließen.

Gruß Franz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page