1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Installation von Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MeowMeow, Jul 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MeowMeow

MeowMeow ROM

Hallo zusammen,

schonmal im Voraus sorry, bin manchmal leicht begriffsstutzig (jaja, Frauen und PCs...).
    Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Habe nun mein neues Notebook das MSI EX630-Q5043VHP erhalten mit

Prozessor
    Prozessor AMD Athlon X2 QL-60
    Multi-Core-Technologie Dual-Core

RAM
    Installierte Anzahl 4 GB / 4 GB (Max)
    Technologie DDR2 SDRAM

Massenspeicher-Controller
    Typ Serial ATA
    SATA-Schnittstelle Serial ATA-150

Speicher
    Festplatte 320 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm

Optische Speicher
    Typ DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM

Betriebssystem / Software
    Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium

So, auf der Recover CD-Rom scheint ja das Betriebssystem zu sein. Über das Boot Menü kann ich ja die CD starten. (Oder auch im BIOS bei Devices das Laufwerk auf 1st Device)
    Allerdings erscheint dann entweder nur ein Bildschirm mit einem blinkendem Cursor (und da tut sich auch nach Stunden nichts mehr... ja, ich habs ausprobiert *grummel*) oder es kommt die Meldung "insert proper disc...". Egal ob ich in BIOS nun nur den 1st Device drin lasse oder alle drei (CD/DVD aufwerk, HDD + Realtek Boot Agent)
    Auf jeden Fall gelange ich nie zu der eigentlichen Installation...
    Floppy ist auch keine drin, und da es nur ein Laufwerk gibt kann ich da ja wohl auch nichts falsch gemacht haben ^^

Jetzt habe ich erfahren, dass es bei SATA Festplatten öfter etwas kompliziert sein soll ein Betriebssystem zu installieren... Wäre aber trotzdem ganz froh, wenn mir hier einer weiterhelfen kann, nachdem mir selbst Freunde keinen Rat mehr geben konnten.

Da ich wie gesagt Frau bin, bitte auch Leien-verständlich erklären :rolleyes:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um was für eine Recover-CD/DVD handelt es sich denn?

3. MeowMeow

MeowMeow ROM

War im Lieferumfang enthalten "Reserved for Recover Disc usage" steht drauf für alle MS-Notebooks. :)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann gibt es im Handbuch mit Sicherheit entsprechende Hinweise, wie diese DVD zu handhaben ist.
    Höchstwahrscheinlich ist zum Booten eine Sevice- und Utility-DVD vorhanden, mit der das ganze Prozedre eingeleitet wird.

5. MeowMeow

MeowMeow ROM

Leider war kein Handbuch dazu enthalten *seufz*
    Habe eine "Windows Utilities Manual" Disc - ist das die gemeinte?

Wenn ich die einlege erscheint allerdings erst ein Bildschirm wo unten steht
    PXE-E61:Media test failure,check cable
    PXE-E61:Exiting Intel PXE ROM

Danach kommt sofort der Bildschirm mit "Please insert windows installation disc..." usw. usf.
    ?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hast du doch dein Handbuch.

7. MeowMeow

MeowMeow ROM

Habe die CD nun mal hier am Rechner eingelegt, meiner Mitbewohnerin, da sie ja wie gesagt auf dem Notebook nicht läuft.
    So wies ausschaut sind da aber nur Dinge drauf wie WinZip, WinRAR etc.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast doch extra geschrieben:

"Windows Utilities Manual"

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Eigentlich sollte die Recovery CD das Setup autom. einleiten.
    Bleibt natürlich die Vermutung
    a) Anwenderfehler - aber da du schreibst du hast die Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt würde ich das vorerst mal in den Hintergrund stellen

b) CD hat einen Defekt - also einfach mal in einen anderen PC einlegen und schauen ob die Setup Routine dort startet. Falls ja CD einfach wieder raus und PC neu starten (passiert nichts weiter und man kann das Problem eventuell auch erstmal ausschließen)

c) das Notebook hat irgendeinen Defekt. Also eventuell mal mit einer anderen Installations CD versuchen ... z.B. die von der Freundin - sollte das funktionieren und Punkt b) funktioniert auch, würde ich wieder auf Punkt a) tippen

10. MeowMeow

MeowMeow ROM

zu b) hab die CD nun mal in den Rechner meiner Freundin eingelegt (allerdings ein Siemens und kein MSI, die MSI-CD müsste aber trotzdem erkannt werden oder?)
    Allerdings tut sich da null....und zwar bei beiden (habe die ja in 2-facher Ausfertigung bekommen)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page