1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Installation von X11

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by tj256, Feb 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tj256

tj256 ROM

hallo.
    Ich hab gestern probiert suse linux 7.3 auf meinem laptop zu installieren.
    Alles klappt prima.
    Dann wähle ich den Monitortyp (schon die verschiedensten möglichkeiten ausprobiert )aus um x11 zu installieren, drücke weiter und dann bleibt alles hängen.
    Was kann ich machen?

2. cadesuse

cadesuse Byte

Also tj256,

das durchklicken ist speziell auf LINUX gemünzt,natürlich :))))

Du kannst also machen was Du willst, Du kommst logischerweise nicht aufs KDE,eben weil Du über X11 die Grafik nicht laufen hast!!!

Das was ich Dir gepostet habe,bedeutet KEINE Neuinstallation!!!!Sondern es sind nur die Schritte des schon installierten BS bis zu dem Punkt,wo es erkennt,hier ging es nicht weiter!!Darum geht es über-Save Settings-,ist nicht neuinstalliert,nur kommst Du automatisch auf den textbasierten Bereich,weil wie schon gesagt,die Grafik/X11 nicht funzt!!!!!

Gehe bitte die schon beschriebenen Schritte,ich habe das selber durchexerziert,und die Chose funzt.

Rückmeldung wäre ganz nett

bis dann

Michael

3. cadesuse

cadesuse Byte

Hallo tj256,hier ist die cadesuse,

wie schon gemailt hier die Lösung Deines Probs,also:

Ursache ist die Startoption bei der Installation,
    nämlich hättest du unten bei der Wahl "Installation" in den prompt
    hinter Linux disableapic setzen sollen.

zunächst der einfache Weg:

(Ps. natürlich ohne CD booten,und das installierte BS laufenlassen,darum auch -Save Settings")

Starte den Rechner,wähle die Option Save Settings ,verändre unten im promp den Eintrag enableapic in disableapic und lasse die Installation wie gewohnt weiterlaufen.

Du kommst dann in den letzten Teil der Installation,nämlich nämlich X11 u.Konfiguration des Monitors,Grafik usw..

ist Dein Monitor/Marke nicht aufgeführt,klickst Du VESA an,und wählst dann Deine Auflösung im rechten Fenster,schau in das Monitor Handbuch,welche Auflösungsmöglichkeiten voreingestellt sind,u.nehme eine entsprechende die bei VESA möglich ist,z.B.unter Umständen: 800 x 600 75/oder 85MH,oder,oder..

Dann führst Du einfach mit Monitoreinstellung usw. zu Ende.

Hast Du erfolgreich installiert,aber die gleichen Probleme treten auf,
    kannst Du es mir p.Mail posten,dann erkläre ich Dir die "Nacheinstellung" und dann funzt es garantiert.

MFG

Michael
    [Diese Nachricht wurde von cadesuse am 11.02.2002 | 17:18 geändert.]

4. MikeVX

MikeVX Byte

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat er sich aber erst beim Test der Einstellung aufgehängt. Geh mal zur Konfiguration von LILO in YAST(1) und lösche das enablepic (oder so ähnlich). Das hat bei mir geholfen. Wenn nicht kann ich nicht mehr weiterhelfen. Dann am besten ma Graphikkarte, Monitor und Prozessor/Board posten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page