1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Mainboard-Stromversorgung!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by domigio, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. domigio

domigio Byte

hallo leute,

habe mir das Mainboard ASUS M3A-H/HDMI, 780G und dazu das Netzteil be quiet Pure Power 300W besorgt. Nur leider habe ich probleme mit den anschlüssen!
    Der 24 polige "EATXPWR" ist doch der stromanschluss für das Mainboard.
    dann befindet sich noch der 4 polige "ATX12V" auf dem Board.
    weiß jetzt leider nicht welche kabel vom Netzgerät ich wo anschließen muss!
    vom netzgerät passt ein 20 poliger stecker in den EATXPWR, doch dann bleiben noch 4 pole frei! muss ich da noch einen der beiden 4 poligen stecker einstecken? kann es sein, dass man in den ATX12V den stecker mit der aufschrift "CPU-P4" aufstecken muss?
    auf dem anderen 4 poligen stecker ist nur ein waagerechter pfeil aufgezeichntet...

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi,

es muß auf jeden Fall der "dicke" Stecker vom Netzteil in die entsprechende Netzteilbuchse. Wenn das Netzteil nur 20Pole dran hat, dann bleiben halt 4 auf dem Board frei. Auch der P4-CPU-Stecker(ATX12V) muß aufs Board, auf jeden Fall nicht zusammen mit dem 20poligen Stecker (außer die waren mal irgendwann zusammengeklebt) in die 24polige Buchse.
    Normalerweise passen die Stecker alle nur in einer bestimmten Position an einer bestimmten Stelle., viel falsch machen kann man daher nicht.

3. domigio

domigio Byte

in der schematischen anleitung ist der 20 polige und daneben der 4 polige aufgeführt, dahinter eine geschweifte klammer } 24 pin

muss ich dann den 20 poligen stecker zusammen mit dem 4 ppoligen stecker daneben auf die 24 pol leiste stecken?
    habe jetzt mal eingesteckt, die grüne led des mainboards leuchtet, auch wenn ich die beiden 4 poligen stecker wieder ausstecke...:bahnhof:

Last edited: Jan 17, 2009
  4. magiceye04

Welche Farben haben die Kabel an dem 4poligen Stecker denn?
    Wenn es 2xgelb+2xschwarz sind, dann ist es der extra zu steckende 12V-CPU-ATX-Stecker. Wenn da noch irgendwas anderes Buntes dabei ist, könnte es auch sein, daß es die abgetrennten 4Pole von dem 24poligen Stecker sind, der jetzt nur noch 20 hat - aber dann müßte auch die Nase an dem 4pol.Stecker in die gleiche Richtung zeigen, wie am 20pol. beim Einstecken - und vor allem müßte dann noch ein weiterer 4poliger Stecker da sein.

Hier noch mal alle Stecker mit Bildern:
    http://www.tomshardware.com/de/Stecker-Buchsen-Kabelzubehor,testberichte-1301-18.html

5. domigio

domigio Byte

hm, ich glaube das gelb schwarze 4 polige steckerkabel hat schon gestimmt, wies auf deiner homepage zu sehen ist!

so sieht die kombination bei mir aus:

muss ich dann alle beide stecker in meinen 24 poligen anschluss reinstecken??
    und in welcher reihenfolge?? das verwirrt mich derzeit

6. magiceye04

Die beiden müssen dann beide rein. Zuerst den großen, der passt nur in einer Position und dann den kleinen noch in die verbleibenden Pole.

Auf einer Seite der Buchse auf dem Mainboard müßte eine Art Nase sein, wo ein kleiner Hebel des Steckers einrastet.

7. domigio

domigio Byte

ok, der große passt genau auf die nase drauf, dann steck ich den kleinen 4 poligen daneben rein. genügen eigtl diese 3 stecker für die gesamte stromversorgung?
    habe nämlich erstmal keine festplatte, kein optisches laufwerk angeschlossen, um erst mal zu testen ob es funktioniert.
    wie msus ich weiter vorgehen bei der konfiguration? sollte der cpu lüfter sofort starten, wenn man die stromversorgung einschaltet??
    wisst ihr wie man das asus board startet? ich meine, wo man den ein/aus schalter anschließt?

8. magiceye04

Die 3 Stecker sollten für ein normales Board ausreichen, spricht wenn die Anleitung nicht noch irgendwelche zusätzlichen Stecker erwähnt, war es das.

Die Lüfter sollten dann auch alle starten und irgendwann kommt hoffentlich auch ein Bild an.

Zum Starten einfach nach "power switch" o.ä. suchen.

9. domigio

domigio Byte

hm, habe jetzt eine brücke zwischen "pwr" und "ground" gmeacht, also das einschalten simuliert, aber es passiert rein gar nix...

10. magiceye04

Dann überprüfe noch mal sämtliche Kabel (ich weiß, ohne die Laufwerke sinds eigentlich nicht viele...)

11. domigio

domigio Byte

jippie!! es geht nun, installiere gerade win 98, aber der win98 installationssetup formatiert gerade die festplatte und hängt jedesmal bei 2 % fest!!! was kann das sein?:eek:

ich bekomme bei unserer universität das betriebssystem vista kostenlos, weiß deshalb jemand, wie ich meinen neuen computer über usb stick sofort das betriebssystem raufspielen kann, ohne cd?? geht das?

Last edited: Jan 18, 2009
  12. magiceye04

Wenn die Festplatte mehr als 128GB hat, dann kann Win98 ohne Verrenkungen damit nix anfangen. Wenn sie sogar schon SATA ist, erst recht nicht.

Sofern Du den Inhalt der DVD 1:1 incl. Bootfähigkeit auf den USB-Stick bekommst, könnte es vielleicht klappen.

Ansonsten vielleicht doch mal die 12€ für ein DVD-Laufwerk (bzw. 20€ für nen Brenner) investieren...

13. domigio

domigio Byte

Hallo, habe mir heute mit einem anderen PC eine winXP Professional Studenten Version von der Hochschule übers internet heruntergeladen; habe die dateien (~600MB) dann bei nero "bootfähige Cd erstellen" reinkopiert und diese dann gebrannt.
    nun habe ich sie in das Cd Laufwerk getan, nur leider startet sie nicht selber, man kommt dann ins Dos
    habe es dann mit folgendem befehl "d:\i386\winnt.exe" versucht, aber dann sagt er "Windows xp setup: es ist ein interner Setup fehler aufgetreten. es konnte keine auslagerungsdatei erstellt werden. Setup muss beendet werden"
    dann kommt man zurück ins Dos...
    habe ich beim CD brennen einen fehler gemacht? hätte es statt bootcd imagecd sein müssen??

14. magiceye04

War das kein ISO-File? Das ist normalerweise ein Image und sollte auch entsprechend gebrannt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page