1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Multiboot USB-Stick mit mehreren PE-Builder Versionen

Discussion in 'Windows 7' started by trantuete, May 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trantuete

trantuete Byte

Hallo an alle!

Ich habe einen Multiboot USB-Stick mithilfe von GRUBINST inklusive Memdisk erstellt, um die jeweiligen Boot-CD's von Acronis True Image 2010 und Paragon Partition Manager 10.0 Professional Advanced Recovery CD von einem USB-Stick aus starten zu können.
    Das ist von Nöten, da auf der Arbeit immer mehr Netbooks und Subnotebooks ohne optisches Laufwerk zum Einsatz kommen.

Der Multiboot USB-Stick funktioniert mit diesen beiden Rettungs-Tools auch wunderbar...bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ein VistaPE für Datenrettungszwecke oder chkdsk auf dem USB-Stick auch ganz hilfreich wäre, wenn der Anwender Probleme beim Starten seines Notebooks hat.

Das Problem hierbei: Die Paragon Partition Manager Professional 10.0 Advanced Recovery CD basiert auf VistaPE, sprich die Menüstruktur zum booten von Paragon Partition Manager im Root-Verzeichnis des USB-Sticks ist der Menüstruktur einer Boot-CD von VistaPE sehr ähnlich. (siehe Screenshots)

Ich habe die Menüstruktur von der VistaPE Boot-CD auf dem USB-Stick im Ordner "VistaPE" hinterlegt und in der menu.lst von GRUB folgendes eingetragen:

title Paragon Partition Manager
    find --set-root /bootmgr
    chainloader /bootmgr

title VistaPE
    find --set-root /VistaPE/bootmgr
    chainloader /VistaPE/bootmgr

Jetzt passiert folgendes beim Booten, wenn ich in GRUB VistaPE auswähle: Es wird die Paragon Advanced Recovery CD geladen.
    Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass bootmgr aus dem root des USB-Sticks von GRUB geladen wird, obwohl ich in der menu.lst angegeben habe, dass bei VistaPE bootmgr im Ordner "VistaPE" verwendet werden soll. Anscheinend reicht das nicht aus.

Nach stundenlangem wälzen im Internet bin ich nicht wirklich weiter gekommen, da es sowieso kaum Anleitungen für Multiboot USB-Sticks gibt und anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen ist, WinPE BartPE, VistaPE oder Win7PE in irgendeiner Form parallel von einem Multiboot USB-Stick aus zu starten.

Nun meine Frage: Gibt es hier für mich eine Lösung, damit ich die Paragon Advanced Recovery CD basierend auf VistaPE und VistaPE beide vom Multiboot USB-Stick aus booten kann? Wäre ein Editieren des bootmgr für VistaPE ausreichend? Und wenn ja, was genau müsste ich editieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Daniel

Attached Files:

2. Dieda2000

Dieda2000 ROM

Hi,
    ich glaube das geht nur mit einer zweiten partition auf dem Pendrive
    Beispielsweise Erste für VistaPe, Zweite für den Paragon Partition Manager.

Alternativ kann der Paragon Partition Manager mit grub4dos als Image gebootet werden. Der Eintrag sähe dann etwa so aus:

title Paragon HD manager 10
    find --set-root /hdmanager.iso
    map --mem /hdmanager.iso (hd32)
    map --hook
    root (hd32)
    chainloader /BOOTMGR

3. trantuete

trantuete Byte

Hi Dieda2000,

das habe ich mal mit der VistaPE-ISO-Datei probiert, klappt aber leider nicht. Die Fehlermeldung habe ich im Anhang als Bild mit gepostet. Kannst du damit was anfangen? Denn meine Linux-Kenntnisse sind dafür nicht ausreichend genug...

Vielen Dank schon mal im Voraus

Daniel

Attached Files:

4. Dieda2000

Dieda2000 ROM

Aus deinem Screenshot werde ich auch nicht schlau.
    Bootet die Iso von DVD?
    Ich kann jedenfalls mit den gleichen Eintraegen eine Vistpe.iso booten.
    Die Option --mem würde ich rausnehmen, für Partition Manager mag das sinnvoll sein bei einer 1 oder 2 GB grossen Vistape dauert das laden in den Arbeitsspeicher zu lange. Vorsicht: Images muessen fuer den Zweck defragmentiert sein. Das Tool hier bietet sich dafuer an:
    http://wincontig.mdtzone.it/en/index.htm
    Notfalls kannst du es auch umdrehen: Vistape ins Root-Verzeichnis deines Usb-Sticks extrahieren und die Paragon-Tools als Image booten.
    Der Eintrag
    chainloader /VistaPE/bootmgr
    verweist immer auf /boot/bcd, also auf die Boot-Deskriptor-Datei des Partition Managers deines Beispiels - nicht auf /VistaPe/boot/bcd.
    Um verschiedene Boot.Wim Dateien von einem USB-Stick und damit einer Partition booten zu koennen, bin ich nach Beitrag 52 und 60 aus folgendem Link vorgegangen:
    http://www.boot-land.net/forums/index.php?showtopic=8043&st=50

Mit folgendem Kommando aus dem Windows Waik laesst sich die Boot.Wim mounten und entmounten:
    C:\Programme\Windows AIK\Tools\x86\imagex /mountrw D:\boot.wim 2 D:\mount
    C:\Programme\Windows AIK\Tools\x86\imagex /unmount /commit D:\mount

Ich kann jetzt neben Vistape und Win7Pe zusaetzlich eine Windows 7 Installations DVD von einem Stick booten. letzteres klappt uebrigens als ISO nicht.
    Viel Erfolg

Der Eintrag fuer Acronis:
    title Acronis True Image 2010
    map --mem /AcronisTI_13.iso (0xff)
    map --hook
    chainloader (0xff)

title Acronis True Image 2010
    map --mem /AcronisTI_2010.iso (0xff)
    map --hook
    chainloader (0xff)

Die Paragon-Tools 10, der PCWelt-Ausgabe 6/2010 beiliegend, hab ich uebrigens in meine VistaPe integriert.

5. trantuete

trantuete Byte

Nein, eine Boot-CD bootet überhaupt nicht. :heul: Habe einfach mal meinen kompletten eingerichteten USB-Stick mit seiner Verzeichnis-Struktur inklusive versteckten Dateien auf CD gebrannt und es hat sich gar nichts getan und Windows 7 ist normal hochgefahren, da in den BIOS-Einstellungen das so eingestellt ist. Wenn keine Boot-CD gefunden wird, soll das System ganz normal hochgefahren werden.

Habe ich auch probiert. Gleiche Fehlermeldung wie oben. VistaPE startet in diesem Fall und Paragon macht die Probleme...

Übrigens ist meine VistaPE-ISO genauso groß wie meine Paragon-ISO, nämlich um die 215 MB.

Mir ist aber noch etwas eingefallen. Du hast geschrieben, dass GRUB44DOS ISO's booten kann. Ich weiß noch nicht einmal, ob GRUB4DOS auf meinem USB-Stick installiert ist... :confused:

Folgendes dazu: Habe mir im Vorfeld zum Einrichten des USB-Sticks von sourceforge die beiden zip-Dateien grub4dos und grubinst gezogen und in unterschiedliche Verzeichnisse auf der Festplatte entpackt. Habe in das grubinst-Verzeichnis gewechselt und den grubinst_gui gestartet. Dieser hat dann auch gemeldet, dass GRUB erfolgreich in den MBR des USB-Sticks kopiert worden ist.
    Als ich dann aber auf den USB-Stick zugegriffen habe, war der aber nach wie vor komplett leer... :confused:
    Also habe ich manuell die Datei "grldr" auf den USB-Stick kopiert und aus dem grub4dos-Verzeichnis auf der Festplatte die menu.lst auf den USB-Stick gezogen. Nun noch die Windows XP-Boot-Dateien auf den USB-Stick gezogen, die boot.ini verändert und schon war der USB-Stick bootfähig.
    Liegt da schon vielleicht der Fehler? Oder ist GRUB=GRUB4DOS?

6. trantuete

trantuete Byte

Acronis True Image 2010 startet bei mir übrigens anders. Habe von der Acronis Boot-ISO die Dateien kernel.dat und ramdisk.dat in einem Verzeichnis des USB-Sticks abgelegt. Und nun folgendes in die menu.lst eingetragen:

title Acronis TrueImage
    find --set-root /grldr
    kernel /Acronis/kernel.dat vga=794 ramdisk_size=32768 acpi=off quiet noapic
    mbrcrcs on
    initrd /Acronis/ramdisk.dat /s
    boot

Funktioniert wunderbar und ist sofort geladen, da erst kein iso entpackt werden muss.
    Diesen Tipp habe ich aber aus dem Internet und der stammt nicht von mir, da ich so gut wie keine Linux-Befehle kenne...

7. Dieda2000

Dieda2000 ROM

Deinem Screenshot hast du grub4dos korrekt installiert. Hier kannst du deine
    GLRDR im Wurtelverzeichnis deines USB-Sticks durch eine Neuere überschreiben.
    http://code.google.com/p/grub4dos-chenall/downloads/list

Vielleicht mal diese Syntax versuchen.

title VistaPe
    find --set-root --ignore-floppies --ignore-cd /VistaPe/VistaPe.iso
    uuid ()
    map /VistaPe/VistaPe.iso (0xff)
    map --hook
    root (0xff)
    chainloader (0xff) || chainloader (0xff)/BOOTMGR

Vielleicht den USB-Stick neuformatieren und nur eine einwandfreie ISO,
    die menu.lst und die glrdr draufpacken.

8. Dieda2000

Dieda2000 ROM

Hab soeben eine andere Loesung gefunden. Man nehme statt grub4dos den BCD-BootManager von Windows7/Vista
    Das Windows7-USB-DVD-Download-Tool hier
    http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool
    herunterladen und die Windows7/Vista ISO bootfähig auf den Stick ziehen.
    Weitere 7/Vista/Win7pe/Vistape oder Paragon-ISOs in beliebige Unterverzeichnisse auf den Stick extrahieren.
    EasyBCD 2 hier herunterladen:
    http://neosmart.net/forums/showthread.php?t=642
    Die Datei /boot/bcd auf dem Stick selektieren und unter Add/Remove Entries/WinPE, entweder eine .../sources/boot.wim oder eine .../vistape.wim
    waehlen. Unter External Devices lassen sich auch ISOs booten und grub4dos kann bei Bedarf trotzdem im MBR vorgeschaltet sein.

Viel Erfolg

9. trantuete

trantuete Byte

Ok, es funktioniert alles einwandfrei!

Habe die GRUB-Version erst noch einmal aktualisiert und noch mal VistaPE mit diesem Syntax versucht zu laden:

title VistaPE
    find --set-root /VistaPE/VistaPE.iso
    map --mem /VistaPE/VistaPE.iso (hd32)
    map --hook
    root (hd32)
    chainloader /BOOTMGR

Und schon läuft alles wunderbar. Meine GRUB-Version konnte wohl noch keine ISO's laden und verarbeiten... Einen riesengroßen Dank für die Hilfen! :spitze:

Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page