1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Neuinstallation Win XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fall2k, Oct 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fall2k

fall2k Byte

Guten Tag!
    Wollte heute beim PC von meinem Bruder das Windows XP Prof. neuinstallieren und habe daher mal im Dosmodus format c: ausgeführt. Auf seinem PC waren vorher ein Windows XP und ein Windows 98 installiert. Danach habe ich die XP Setupcd eingelegt und werde durch Drücken einer Taste dazu aufgefordert, von der CD zu booten. Danach bleibt der Bildschirm lange schwarz und dann erscheint die Meldung:
    Die Datei /i386/ntkrnlmp.exe wurde nicht gefudnen, die fehlernr. ist 7 und das setup wird abgebrochen. wie kann ich windows dennoch installieren? Ein weiteres Problem ist, falls ich etwas im Bios ändern muss, mein Bruder hat da ein Passwort im BIOS und kann sich nicht daran erinnern, er hat so gut wie keine Ahnung von PC's und weiss auch nicht ob er das jemals selber eingegeben hat :eek:
    Wäre um jede Hilfe dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck mal im BIOS, ob die ACPI-Funktion (Power Management Setup) aktiviert ist. Das braucht XP bei der Standardinstallation.

Ist c: auch vollständig formatiert?
    Du kannst auch die Partition mit fdisk löschen und mit der XP-CD NTFS einrichten, was für NT empfehlenswerter ist als das FAT-Dateisystem. Aber Win98 kann dann nicht mehr auf c: installiert werden.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mal im BIOS-Forum nach Passwort über die Forensuche suchen. :idee:

4. fall2k

fall2k Byte

ja, das ist enabled. das bios-pw ist nun auch verschwunden. dennoch dieselbe fehlermeldung. ich habe folgendermassen formatiert:
    windows ausschalten - im Dos...wiederstarten. irgendwie so ging das, sorry, bin keine leuchte was pc's angeht. dann habe ich einfach mit dem befehl format c: formatiert und da kam dann auch eine meldung in der art von: 100% formatiert und ein bericht.
    wenn ich jetzt starte und hab im bios die cd als erstes zu ladendes was auch immer eingestellt, muss ich wieder eine taste drücken, um von der cd zu booten, dann kommt nur die meldung: ungültiges system!!!

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Kann es sein ,das nichts passiert wenn du eine Taste drückst?
    Wenn du mit einer Win98 Startdiskette formatiert hast ,kann es sein das du die Win98 Partition gelöscht hast und nicht die WinXP ,falls diese mit NTFS formatiert war .Aber die Startdateien für XP liegen oft auf der Win98 Partition.

6. fall2k

fall2k Byte

wenn ich keine taste drücke, dann erscheinen dahinter immer mehr punkte und es wird automatisch versucht von der cd zu booten mit derselben meldung einige sekunden später: system ungueltig. ich habe nicht mit einer diskette formatiert, sondern bin ins windows 98 rein, hab da gewählt, im dos modus restarten und da dann format c: gemacht....wenn ich jetzt ja restarte, kommt auch kein windows xp mehr. ich weiss jetzt halt nicht genau, ob nur die win98-partition formatiert wurde. und wenn ja, wie kann ich ALLES formatieren? von so wie es jetzt ist habe ich nicht einmal eine ahnung wie ich ins dos komme...

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Erstelle unter Win98 eine Startdiskette und Starte von dieser und gib Fdisk ein ,dort kannst du die Partitionen löschen,vergewissere dich das auch kein non DOS LW existiert ,das müsste auch gelöscht werden.
    Neue Partitionen kannst du dann mit der WinXP erstellen.
    Bootdisk gibt es auch hier http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php

8. fall2k

fall2k Byte

das Problem ist, dass ich hier an diesem funktionierende PC keine Diskette mehr habe und Windows 98 funktioniert ja bei meinem Bruder nicht mehr und ich hab das hier auch nicht erstellen. Kann ich hier an diesem PC eine boot-CD erstellen, mit welcher ich dann wirklich alles löschen kann?

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Mit einem Bootdiskimage kannst du mit Nero zum Bsp. eine BootCD erstellen.Ein Link ,wo es so ein Image gibt habe ich ja schon gepostet.

10. fall2k

fall2k Byte

danke einmal für die immer schnellen antworten. den link habe ich schon gesehen, aber wenn ich die .exe ausführe, geht ein dos-fenster auf und dieses benötigt dann 6 disketten um die boot-disk zu erstellen. das problem ist jetzt, dass ich hier ja kein floppy habe und daher gar nicht an die 6 disketten rankomme um dann eine boot-cd zu erstellen...

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

12. fall2k

fall2k Byte

wenn ich das programm runter habe, ist es ja nur ein ordner mit vielen dateine. diese einfach auf einen rohling brennen und in den pc einlegen?

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

14. fall2k

fall2k Byte

das programm hatte ich vorher gebrannt, dachte nach der anwendung, es sei das falsche...wenn ich die cd einwerfe, bootet das programm, ich kann die sprache auswählen und dann wird versucht so etwas wie xserver oder miniserver zu installierten, habe dann das andere als "mini" angewählt und dann kommt es nach chinesischen zeichen für mich zu einem error....

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da starte Linux und fragt nach mit welchen Einstellungen es starten soll. Versuche es mit xserver.

16. tuet1234

tuet1234 Byte

Hab dies Prog mal Benutzt.
    Nach german,laden sie den Eintrag" qwertz/de.map"dann
    Auflösung"Xvesa"Dann Bildschirm/Farbauflösung.
    AUfgabenliste,dann Anwenden.
    Hat bei mir so gef...
    Gruß
    Reinhard

17. fall2k

fall2k Byte

also, hab jetzt mit gparted die festplatte auf ntfs formatiert...wenn ich jetzt wieder neustarte und die win xp prof. cd einlege, kommt wieder boot von cd, dann lange ein schwarzer bildschirm und dann eine neue fehlermeldung: "In Datie dac2w2k.sys ist ein unerwarteter Fehler (18) in Zeile 3514 in f:\nt2\base\boot\setup\setup.c aufgetreten. Drücken sie eine Taste zum fortsetzen der Installation." Nach dem Drücken einer Taste kommt die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen sei...Was ist nur mit diesem *******pc los? Da ist jetzt ja alles formatiert, Bios ist zurücksgestellt, ASPI ist an und die blöde CD ist auch in Ordnung, weil bei meinem PC öffnet sich da schön alles....

18. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was mir noch einfällt dazu .teste mal mit memtest den Arbeitsspeicher und mit dem FP Herstellertool die FP .
    http://www.ultimatebootcd.com/
    Alles hier zu finden.Könnte auch ein defektes Datenkabel sein.

19. fall2k

fall2k Byte

werde ich gleich mal testen. das lustige ist, wenn ich jetzt erneut starte, taucht eine ganz andere fehlermeldung mit demselben ergebnis auf:

diesmal konnt die Datei \I386\halacpi.dll nicht geöffnet werden....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page