1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probleme bei sound on board AC97

Discussion in 'Audio' started by Tropinator, Jan 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

mein System gibt keinen Sound wieder. Der treiber für die AC97 on board soundkarte ist richtig installiert (signierter Treiber), software ist installiert, im gerätemanager ist kein hardware konflikt, das gerät taucht vorschriftsmäßig dort auf und ist aktiviert. Habe die sound karte an meine stereo anlage angeschlossen, die klappt aber, das hab ich schon überprüft. Auch wenn ich Kopfhörer oder ein anderes Gerät an die Soundkarte anschließe kommt kein Sound. Ich kann aber wirklich keine Einstellungsfehler finden.

???Was soll ich machen???

2. Hallo Wolfgang,

Lautsprecher symbol ist auf der Taskleiste, lautstärkeregler ist auf mittlerer lautstärke,

...mixer kann geöffnet werden

...sound hat schonmal funktioniert, seitdem ich windows neu installiert habe, aber leider nicht mehr

...klinkenstecker ist in der linout- buchse, habe alle buchsen schon ausprobiert

...der sound funktioniert mit keinem endgerät (anlage, kopfhörer, boxen)

...on board karte ist im bios sogar enabled, habe ich auch gecheckt

Danke für die Antworten
    Gruß

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo Tropinator,

wir drehen uns hier im Kreise.. bitte die Fragen beantworten

... ist das Lautsprechersymbol da.. u. Lautstärkeregler auf einer mittleren Lautstärke ?

... kann der Mixer geöffnet werden (Doppelklick auf Symbol) ?

.. hat der Sound überhaupt schonmal funktioniert ?

.. funktioniert er mit angeschlossenen Lautsprechern (Aktivboxen mit Verstärker) ?

..i.st der Klinkenstecker (Verbindungskabel zur HiFi-Anlage) in der Line-Out Buchse ?

Grüße
    Wolfgang

4. Hallo,

unter den angesprochenen punkten in der systemsteuerung ist das gerät installiert und aktiviert.

Gruß
    Christian

5. Wolfgang77

Hallo,

habe kein XP am laufen .. gibt es da in der Systemsteuerung den Punkt den ich angesprochen habe ?.

Da gibt es einen Menüpunkt AUDIO (bevorzugtes Gerät) und einen Menüpunkt Hardware.. dort sollte der AC 97 gelistet seien.

Erscheint ein Lautsprechersymbol in der Taskleiste ??. Bei Doppelklick auf dieses Symbol müsste sich ein Mischpult öffnen.

Grüße
    Wolfgang

6. hallo,

mein betriebssystem ist windows xp.
    alle geräte sind aktiviert, aber was bedeutet "eingebunden"?

danke und gruß
    christian

7. Wolfgang77

Hallo,

die Angabe deines Betriebssystems fehlt...

Für Win 2000 würde ich mal unter Systemsteuerung und dort unter Sounds und Multimedia schauen ob Geräte eingebunden und aktiviert sind.

Unter SuSe Linux ist es etwas komplizierter aber der AC97 kann auch unter dem System aktiviert und genutzt werden.

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page