1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Soundinstallation

Discussion in 'Audio' started by irgendwie, Jun 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. irgendwie

irgendwie Byte

Hallo,
    mein Rechner (Windows 98) macht mir mit meiner Soundkarte einige Sorgen.
    Ich habe eine Onboard-Soundkarte (CMI8738 von C-Media) auf meinem Asus Motherboard A7V333.
    Durch einen unbedarften Klick habe ich leider meine funktionsfähiges Soundsystem deinstalliert (schön blöd, ja ich weiß...)

So weit ja nicht weiter schlimm. Daraufhin eben die aktuellen Treiber aus dem Netz geladen und nach meinem Empfinden problemlos neu installiert.

Unter Windows habe ich jetzt aber leider trotzdem keinen Sound.
    Beispielsweise weist mich Winamp anstatt MP3s abzuspielen, hierauf hin.

---
    Winamp 2 WaveOut plug-in v1.0 error

Unsupported PCM format (44100 Hz, 16 bits per sample, 2 channels). Please change format settings in input plug-in configuration or change output device in wave out plug-in configuration.
    ---

Habe ich irgendwelche benötigten Komponenten noch nicht installiert ?

Auf der Suche nach dem Problem fallen mir jetzt noch 2 möglicherweise nicht unwichtige Störfaktoren ins Auge:

1. Der Mixer, das Sound-Konrollprogramm von C-Media rechts unten in der Taskleiste hängt sich bei mir auf. Möglich, dass dadurch weder Winamp noch irgendwelche Windows-Funktionen Töne von sich geben ?
    2. Unter der Hardwareerkennung ist der "PCI Multimedia Audio Device" jetzt zwar vorschriftsmäßig installiert, dennoch werden mir 2 nicht korrekt installierte Komponenten angezeigt (die aber womöglich vorher auch schon nicht fehlerfrei installiert waren und somit mit meinen Problemen absolut nichts zu tun haben...).
    Als da wären:
    - PCI Universal Serial Bus (Brauche ich für mein USB einen extra Treiber ?
    - Texas Instruments OHCI-kompatibler IEEE 1394 Host-Controller

So, ziemlich viel auf einmal ?
    Ja, vermutlich richtig. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen. ;)
    Danke.

2. irgendwie

irgendwie Byte

Hi Manni,
    die einfachen Ratschläge sind dann doch in der Tat oft die Besten... ;)
    Anstatt den aktuelleren Treibern aus dem Netz habe ich dann doch die Original-CD bemüht und allet läuft. ;)
    Danke dir.

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Evtl. noch mal alle Treiber (wie z.B. Chipsatztreiber) von der CD installieren, die bei deinem Motherboard dabeigewesen sein müßte.

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page