1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Verbindung mit Access-Point

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by psychoATwork, Jun 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Netzwerker,

ich wohne seit ein paar Tagen im Studentenwohnheim und will euch kurz die Vorgeschichte inklusive der wichtigen Infos erzählen.
    Bei Einzug und vorigen Absprachen mit dem Vermieter hieß es, dass ein WLAN-Zugang vorhanden ist.

Gestern die bittere Entdeckung, dass ich kein IP-Adresse vom Access-Point bekomme und somit nicht ins Internet kann.
    War leider zu spät um Support bei der verantwortlichen Firma zu erbitten.

Mitbewohner haben mir nun berichtet, dass das Internet hier nur schlecht funktioniert, wenn man Glück hat geht es ansonsten hat man Pech.
    Mit so einem Statement gibt man sich als Informatiker ja ungern zufrieden..

Heute habe ich nun die Firma erreichen können, die haben aber nicht wirklich zugehört, sondern mit der Nachricht "Ich leite das Problem weiter" aufgelegt.
    OK.. was passierte war, dass alle Access-Points wohl durchgestartet wurden und es für kurze Zeit möglich war eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen.
    Kurz daruf war meine Verbindung weg..
    Ich habe es nun geschafft, durch Screenshots und etwas Glück eine statische IP eintragen zu können mit der es wohl temporär funktioniert.

Wichtige technische Infos:

Verschlüsselungstyp: WEP
    MAC-Adresse muss auf dem Router hinterlegt sein, damit man Zugang bekommt.

Edit: musste gerade schon wieder ein paar Mal die IP-Adresse ändern, damit ich Zugang hatte..

Kann mir jemand sagen, worauf diese Symptome hindeuten?
    Werde morgen jedenfalls nochmal das Modell des Routers und der Accesspoint erfragen..
    Hatte beim Dauerping, während des Suchens nach einer IP immer wieder Mal Antwortzeiten von > 1000 ms

Außerdem hat der Access-Point, welcher eigentlich eine bessere Signalstärke hat eine sehr niedrige Übertragungsrate und dort fand ich auch überhaupt keine IP..
    Auf dem mit der niedrigeren Signalstärke, aber besserer Übertragungsrate ging es wie beschrieben.

Ich hoffe jemand liest diesen Text und kann mir versuchen weiterzuhelfen, ich wäre sehr dankbar für jegliche Art von Tipps.

Viele Grüße,
    psy

Edit2: Ping:[​IMG]

2. Bitte Thema in verschieben nach: Hardware --> Netzwerktechnik
    Habe leider beim Erstellen nicht gesehen, dass es ein passenderes Forum gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page