1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei Video von DV Cam auf PC ziehen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Hajor, Aug 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hajor

Hajor ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe gestern meine Sony DCR-HC23 an meinen PC angeschlossen um das Video mit Premiere Pro 7.0 zu bearbeiten. Wenn ich auf Aufnahme gehe, steht dann da Recorder kann nicht aktiviert werden und sollte zurückgesetzt werden.
    Leider finde ich nirgendwo was, wie ich es zurücksetzen kann. Wer kann mir helfen? Recorder ist: DV/IEEE1394-Augnahme. (Kann ich aber leider auch nicht ändern.)

Hab dann versucht das Video mit Windows Movie Maker aufzunehmen. Funktioniert aber auch nicht. Da kommt dann: "unbekannter Fehler".
    Ich bin echt kurz davor den ganzen Krempel aus dem Fenster zu werfen.

Ich muss dazu sagen. Hab mir extra für die Videobearbeitung einen neuen PC gekauft. Mit dem alten ging das alles einwandfrei (nur zu langsam). Auf dem neuen hab ich auch alles exakt gleich eingestellt wie bei dem alten. Hab mir dann gedacht, ich zieh das Video nochmals auf den alten, und koipier es mir auf den neuen. Das ging zwar, jedoch habe ich auf dem neuen nur auf einem Lautsprecher Ton. Das Video selbst kann ich mir nur im Premiere angucken. Mit dem Media Player 11 hab ich zwar Ton, aber kein Bild. Bei anderen Videos hab ich aber komischerweise Bild und beidseitig Ton.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Dein CAM ist ein miniDV, hast mit Firewire Kabel mit PC angeschlossen, mit Deinem Programm "Premiere Pro" den Quelleingang ausgewählt (wird meist mit den Videobearbeitungsprogrammen automatisch gefunden, da kein Treiber für Firewire braucht)

Was das Zurücksetzen bedeutet, da kann ich nur Achselzucken. Auf jeden Fall PC starten, CAM mit PC verbinden, CAM einschalten, Programm starten, Eingang auswählen

kannst bitte Dein System - Hardware detailiert hier aufführen, und auch Dein Betriebssystem

auf keinen Fall, wäre schade, kriegen wir schon hin.

was ist der Unterschied von den anderen Videos, die Ton und Bild haben, zu dem Video das keines hat?
    welche Formate (inkl. Codec) haben die?

mit Gspot (kostenlos) , http://gspot.softonic.de/ , kannst Du die Videos analysieren.

leider ohne Vista: mit CodecSniper (kostenlos) , http://de.utilidades-utiles.com/download-codec-sniper.html , alle Codec aufzeigen lassen, welche auf dem Rechner installiert sind, die BROKEN entfernen.

MiniDV wird in AVI DV PCM auf die Festplatte gespeichert. Keine Probleme für XP und Vista.

3. Hajor

Hajor ROM

erst mal besten Dank schon mal für die schnelle Antwort. Aber sorry, das ich erst jetzt wieder was dazu schreiben kann. war aber beruflich viel unterwegs.

Zu meinem System:

Intel Core 2 Quad CPU 9300 @2,50GHz
    2,50 GHz, 3,25 GB Ram

Win XP Pro 2002 SP3

Laut GSpot ham die Videos, die funktionieren, als Codecs WMV3, Name: WMP v9 (VC-1 Simple/Main) und als Status: Codec Status Undetermined

das was nicht funktioniert hat als Codec dvsd, Name DVC/DV Video und der Status: Codec(s) are NOT Installed

Jetzt hatte ich heute mal ne andere Camera mit Festplatte. Das Video auf die Festplatte gezogen, und wieder nur Ton auf Winamp bzw. Media Player 11, auser bei Nero Show Time 4, da geht beides.

Als Codec steht bei dem MPEG2, Name: MPEG2 und Status: Codecs are installed.

Bei dem Codec Sniper kommt was mit 166 Codecs. Blick da aber nicht so ganz durch, zumal da auch noch alles in Englisch steht.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mache Dir keinen Kopf betreffend dem Sniper, wenn Du es näher betrachten willst, sobald wir Dein Hauptproblem gelöst haben, kannst Du immer noch schreiben.

Es geht um die Codec, die fehlen meistens auf einem Betriebssystem, daher haben einige Player wie Nero, VLC, sollte Winamp auch haben (=bin etwas überrascht), die meisten Codec schon integriert.

Ich weiss leider nicht, ob ein Codec Pack wie K-Lite Full od Vista Codec Pack (was auf für XP) zu installieren wäre, alle DV Codec haben. Ich habe den ffshow (kostenlos) , http://ffdshow.softonic.de/ , bei der Installation kannst Du alle Codec auswählen bzw aktivieren, Du kannst es auch nach der Installation aktivieren. Auf jeden Fall nach der Installation über Start - alle Programme - ffdshow und dort kannst Du die Video sowie die Audiocodec aktivieren (=libavcodec), die auf disable gestellt sind, es hat im ffdshow video decoder eine Codec Sammlung von DV und Other DV diese alle auf "libavcodec" stellen (=einfach in die Zeile, in der disable steht linke Maustaste klicken, dann kannst Du's umstellen) und mit Apply unten rechts bestätigen.
    Info zu ffdshow , http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow ,

Ich verstehe es, wenn Dir dies zu umständlich ist,
    so kannst Du mit K-Lite Full codec pack (kostenlos) versuchen, ob
    dann über Winamp, etc die Filme mit Ton und Video abgespielt werden.
    , http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-Full_23300366.html ,
    integriert ist ffdshow auch, ob K-Lite auch ohne ffdsshow Deine DV Filme mit Video und Ton abspielt, dies weiss ich nicht. Ausprobieren.

Das wichtigste ist ja, dass Du mit Deinem Videobearbeitungsprogramm, die Filme in AVI DV PCM od LPCM reinnimmst (=auf die Festplatte speicherst) um dann sie zu bearbeiten, etc.

Last edited: Sep 7, 2008
  5. Hajor

Hajor ROM

ich hab das jetzt alles probiert, geht aber immer noch nicht.
    Hab mir auch den K-Lite Full codec pack gezogen, bringt aber auch nichts.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Media Player 11 deinstaliere, und mir dafür wieder den 10er hol. Mit dem gings auf dem alten PC einwandfrei.
    Die avi Videos lassen sich nur mit Quick Time ansehen. Die Qualität lässt aber stark zu wünschen übrig.:mad:

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

eine von den AVI mit Gespot analysieren und mir bitte einen Sreenshot reinstellen.

im K-Lite ist auch FFDSHOW integriert
    sollte Windows Media Player 11 (=WMP11) nicht abspielen
    so kann es entweder an den nicht aktivierten Codec im ffdshow liegen (zur Aktivierung gab ich eine kleine Anleitung #4 od einfach (soweit ich mich erinnere bei XP) im WMP11 "Aktuelle Wiedergabe" - Fenster geht auf - "weitere Optionen" - Fenster geht auf - "Reiter Format" - alle Formate mit einem Häcklein versehen - übernehmen und ok drücken. Die Aktivierungen im WMP11 wie auch im WMP10 gehen meist verloren, sobald man einen anderen Player installiert od nur benutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page