1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei XP Installation auf neuem Rechner

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MrPitu28, Dec 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrPitu28

MrPitu28 ROM

Hallo Leute,
    ich habe hier eine harte Nuss für euch und bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt:

AMD Phenom II X4 810
    Be Quiet Straight Power 500 Watt
    XFX Radeon HD 4870 1.0GB DDR5
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
    4GB-Kit G-Skill rip Jaws PC3-10667U CL7
    Seagate Pipeline HD 5900.2 500GB Sata II
    meine alten IDE Laufwerke

Als die Teile endlich da waren habe ich den Rechner zusammen gesetzt XP CD eingelegt und dann der Schock. Windows Setup startet doch noch bevor ich an die Stelle komme an der ich die Festplatte formatieren kann um XP zu Installieren stürzt der Rechner ab oder ich bekomme eine Fehlermeldung in der ich auf ein Festplatten Problem hingewiesen werde. Mein erster Gedanke war Festplatte am Arsch. Habe die Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen aber die Festplatte wird unter Hardware verwalten angezeigt und(auch im Bios bei beiden Rechnern auch meinem neuen) konnte an dem anderen Rechner auch problemlos XP installieren. Habe die Festplatte an den neuen Rechner angeschlossen und konnte XP starten aber aufgrund der falschen Treiber hat XP natürlich gesponnen. Habe dann Ram Speicher ein- und ausgebaut, kabel kontrolliert andere XP CD verwendet noch X mal versucht aber immer das gleiche.
    Habe dann bemerkt das eines meiner IDE Laufwerke nicht erkannt wird. Habe das nicht erkannte Laufwerk vom Rechner getrennt nochmal versuch XP zu installieren und siehe da es läuft konnte die Festplatte formatieren und die Windows Dateien wurden kopiert im Anschluss daran wird der Rechner ja neu gestartet um die Installation von XP abzuschließen. Ich hab mich schon gefreut das Problem gelöst zu haben doch beim Neustart bekomme ich dann die Meldung "Fehler beim Auslesen des Datenträgers" oder Rechner startet nachdem der Startbildschrim angezeigt wurde neu. Habe dann aus Spaß nochmal versucht XP an dem anderen Rechner zu installieren und da funktioniert es jetzt auch nicht mehr bekomme auch hier die Fehlermeldung Fehler beim Auslesen des Datenträgers. Kann es sein das die Festplatte defekt ist obwohl sie im Bios und bei Hardware verwalten angezeigt wird?

Im Bios stehen meine Sata Einstellungen ab Werk auf native IDE wenn ich auf AHCI oder RAID umstelle werden bei der XP Installation die Daten eingelesen und dann bekomme ich die Meldung keine Festplatte gefunden Installation muss abgebrochen werden.

Ich bin langsam am verzweifeln und habe keine Ahnung ob es ein Hardware oder Bios Problem ist. Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann um das Problem zu lösen. Muss auch gleich dazu sagen das ich zwar kein Anfänger bin aber meine Kenntnisse in Sachen Bios und Fehlererkennung begrenzt sind.

Vielen Dank im vorraus.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist daran eine "harte Nuss"?
    - Problem 1: Bei der Installation eine CD mit integriertem SP3 verwenden!
    - Problem 2: Bei der Installation nur 2GB RAM in den Rechner einsetzen!
    - Problem 3: Bei der Installation den SATA-Treiber für den AHCI-Modus einbinden!

3. MrPitu28

MrPitu28 ROM

Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe leider keine XP CD mit SP3, ist eine XP CD von 2003 kann ich die Daten der CD + den Service Packs 1-3 auf eine neue Cd brennen?

Bei der Installation den SATA-Treiber für den AHCI-Modus einbinden!

Wie mache ich das habe leider keine Ahnung?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

5. MrPitu28

MrPitu28 ROM

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hoffe mal das es die Lösung meines Problems ist.

Hätte aber noch eine dumme Frage wo bekomme ich den SATA-Treiber für den AHCI-Modus her ist der auf der CD von meinem Mainboard oder muss ich den runterladen?

Ist das ein Treiber speziell für das Mainboard oder ein allgemeiner Treiber für alle Mainoards.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der befindet sich auf der Mainboard-CD/DVD. Du kannst ihn aber auch beim Hersteller deines Mainboards runterladen.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann sollte hier oder hier dein Mainboard sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page