1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme bei XP Installation (neue Festplatte)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by home2808, Jun 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. home2808

home2808 Byte

Hallo und Hilfeeeeeeeeeee!
    Mein Rechner hatte ne defekte Platte. Jetzt hab ich ne neue größere Platte eingebaut (250GB). Platte wird vom Bios erkannt (inrichtiger Größe). Dann wollte ich XP aufspielen, hab aber nur ne Home edition ohne SP (SP1 und 2 hab ich nur als extra CD). Also wurden auch nur 137GB erkannt, also han ich ne 10GB partition erstellt (NTFS) auf der dann XP installiert werden sollte. so und jetzt das eigentliche Problem: nach Start der Installation kommen unendlich viele Meldungen das Dateien nur fehlerhaft kopiert werden. u.A. atapi.sys, dmio.sys, ftdisk.sys...
    Woran kann das liegen ?
    was kann ich denn nur tun?

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nach Installation des SP2 wird auch die richtige Größe unter XP erkannt. Vorher nicht. Wenn Dateien fehlerhaft kopiert wurden, liegt dies meistens an einer verschmutzten CD.

Anleitung SP2 in XP integrieren

3. home2808

home2808 Byte

Danke für die schnelle Atwort. Die CD sieht optisch porentief rein aus.
    Ich kann Sp2 erst installieren, wenn XP läuft. und soweit komme ich nicht. ich hab auch einfach mal alle meldungen über nicht installierte dateien ignoriert, aber dann wurde der rechner sogar automatisch runtergefahren. weil xp nicht lauffähig ist.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Optisch sauber heißt noch lange nicht auch physikalisch sauber.
    Unabhängig davon besteht aber auch die Möglichkeit, dass Mainboard oder RAM eine Macke haben.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du mal ein anderes CD/DVD-Lw. probiert? ist die CD evt. nur eine "schlechte" Kopie?

6. home2808

home2808 Byte

wie finde ich heraus ob ram oder board defekt sind?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Prüfen oder prüfen lassen.

8. home2808

home2808 Byte

anderes laufwerk hab ich auch schon probiert. ist übrigends auch ne original cd. mitlerweile ist es so, das immer andere dateien als fehlerhaft angezeigt werden. also die datei die bei einem mal als fehlerhaft angezeigt wird, wird im nächsten versuch problemlos kopiert dafür aber andere nicht.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

teste mal Deinen Speicher mit memtest und Deine Platte mit dem entsprechenden Herstellertool

-> www.ultimatebootcd.com

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich denke dein Rechner hat noch mehr Defekte .. zumindest die Tastatur ist noch defekt "Hilfeeeeeeeeeee" .. da klemmt das "e"

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: meinste wirklich, dass das am Keyboard liegt? :rolleyes: :D

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

nee .. weil er von dem Rechner nicht posten kann der defekt ist, aber warten wir einmal den "memtest86" ab. Der TO ist offline gegangen .. ist schon bedenklich . :)

13. home2808

home2808 Byte

ha, ha... macht euch nur lustig über mich.
    so nach tagelangem memtesten bin ich noch nicht wirklich schlauer. ich war in der hoffnung, dass dieser blöde test, wie überall zu lesen, in wenigen stunden beendet ist. aber zur zeit läuft wieder einmal ein test, mittlerweile in der 11 Stunde. gibts da irgendeine einstellung die den test etwas beschleunigt?
    woran erkenne ich denn ob fehler gefunden wurden?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

http://www.memtest.org/pics/i875-big.gif

in der untersten Zeile "Pass" zeigt die Anzahl beendeter Durchläufe! Fehler werden daneben gezählt und, falls vorhanden, im unteren Screen-Bereich detailliert aufgeführt!

15. home2808

home2808 Byte

OK. super für die schnelle Info. Da unter Pass 19 steht und unter Errors die schöne Zahl: 1.277.952, sowie der untere Bildschirmbereich noch nie eine andere Farbe als rot hatte mit zeilen weise fehlermeldungen - darf ich also von einem defekten ram ausgehen?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Rekordverdächtig. ;)

Sofern der RAM nicht übertaktet ist, ja.

Falls er übertaktet ist: Zurück auf Standardwerte.

Falls es mehrere RAM-Riegel gibt: Einzeln testen um den defekten zu finden.

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hast Du mal einen Screenshot von den vielen Fehlern? Täteräte mich nämlich mal interessieren tun. ;)

Kann es sein dass es rund 67.260*19 Fehlern sind? Also aufsummiert?

Da hätte ich bereits nach den ersten Fehlern den Test abgebrochen. ;)

18. home2808

home2808 Byte

Habe nur einen RAM-Riegel. Wie stelle ich sicher, das dieser nicht übertaktet ist? Ich habe deratrtige einstellungen nicht verändert. Kann es trotzdem sein, dass der takt falsch eingestellt ist?
    Leider kann ich keinen screenshot machen, der rechner funktioniert jahr nicht mehr.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Taktrate steht doch auf dem Speicher drauf (PC....) und die Einstellung findet man im BIOS.

Bei den Fehlermeldungen solltest du den Speicher mal in einem anderen Rechner gegentesten (lassen) und in deinem Rechner einen funktionierenden ausprobieren.

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Digicam... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page