1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Abspeichern von Mails

Discussion in 'Mail-Programme' started by kemcom, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

mein Mailprogramm ist Thunderbird - immer in der neusten Version.
    Meine zu sendenden Mails speichere ich vor dem Versand als "name.html" ab.
    Wenn ich danach eine solch abgespeicherte Mail wieder aufrufe, fehlt stets der Empfänger und der Absender (meine Mail-Adresse).

Wie kann ich dies ändern?

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Klar, weil TB den Header noch gar nicht in den Quelltext (strg+U)text geschrieben hat. Du speicherst vermutlich noch im Verfassenfenster ab, zu früh.
    Mache es anders, wie ich es oft mache. Anstatt die Mail sofort zu versenden, gehe auf "Später senden". Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang, von wo du sie kontrollieren und auch richtig abspeichern kannst.
    Oder aber du wartest bist nach dem Versand im Ordner gesendet.

Da das "Später senden" etwas umständlich im Handling ist, habe ich dafür einen Button in der Symbolleiste. Das kann mit dem Add-on MagicSLR erreichen. Man zieht dann unter Ansicht, Anpassen die neuen gewünschten Symbole in die Symbolleiste.

3. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

vielen Dank für Deine Hilfe.
    Es hat geklappt, indem ich eine Mail aus dem Ordner "Gesendet" gespeichert habe.
    MagicSLR (2.0) habe ich installiert, dort gibt es bei mir jedoch keinen Button "Später senden". Die anderen Buttons wie "Alle abrufen" und "Alle senden" sind vorhanden.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hmm,
    du gehst also ins Verfassenfenster, dort nach Ansicht, Symbolleisten, Anpassen und findest dort keinen Button für "später senden"?
    Im Hauptfenster nützt er dir ja nichts.

5. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

durch Deine Frage ist alles geklärt.
    Ich habe "später senden" nicht im Verfassenfenster gesucht sondern habe TB aufgerufen und bin dann über "Ansicht - Symbolleisten - Anpassen" gegangen und dort den Button nicht gefunden.

Fragen können also auch Antworten sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe. :merci:

6. mr.b.

mr.b. Megabyte

Dachte ich mir.
    Das war der Sinn meiner Frage.

Last edited: Mar 4, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page