1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Aufrüsten!Bitte Hilfe!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DJ_Franks, May 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ_Franks

DJ_Franks Kbyte

Hallo!

Ich wollte meinen PC, der mit Pentium 166 Mhz- MMX schon sehr veraltet ist, mit Pentium 233 Mhz-MMX aufrüsten (so viel lässt mein Motherboard zu).
    Als ich jedoch den neuen CPU eingebaut hatte und meinen PC hochfuhr, blieb alles beim alten:
    Beim Booten wurde 166- Mhz angezeigt,
    Der PC lief überhaupt nicht schneller (nicht einmal eines Sekunde),
    und auch ein paar Tools lieferten mir die Info, ich hätte einen 166 Mhz- CPU, und nicht 233!

Ich bin mir jedoch 100 % sicher, dass dies ein 233 Mhz ist!

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann?

Gruß, DJ_Franks

2. DJ_Franks

DJ_Franks Kbyte

Vielen Dank für die Hilfe und die Mühe von euch allen!!!
    Das mit den Jumpern war richtig!

P.S.: Das Forum von PC-Welt ist einfach spitze!

3. DJ_Franks

DJ_Franks Kbyte

Im Handbuch meines Board steht, dass man folgende Sachen verändern kann:

1. CMOS RAM Discharge
    2. CPU Speed
    3. CPU Internal Clock Speed

und noch ein paar andere, die haben aber nichts mit dem CPU zu tun. Was soll ich jetzt verändern?

4. DJ_Franks

DJ_Franks Kbyte

Mein Board lässt bis zu 233 Mhz zu, auch MMX.
    Nun, ich bin mir sicher, dass dies 233 Mhz sind!
    Das mit den Jumpern hab ich mir auch schon überlegt, aber, wie du schon sagtest, muss das Board den CPU erkennen.

5. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

hmm..ich kenn mich da net sonderlcih aus, aber es kann sein dass man den neuen Prozessor quasi freischalten muss! Meistens geht das durch nen Jumper!

Aber eigentlcih müsste das der rechner merken, bist du dier da GAAAAAAANZ sicher? Tausch die beiden nochmal aus!!

und was is wenn das board nur 166 MHz zulässt??

MfG

Masterix

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Na dann hat es ja geklappt .. freu mich mit dir ;)

7. dieschi

dieschi CD-R 80

In der Tabelle keine spezifischen Angaben über die genauen Jumperstellungen bzw. welcher Jumper für welche Einstellung ist?

So genau lässt sich das ohne die genauen Daten des Boards gar nicht sagen aber auf alle Fälle mußt du die CPU Speed rate und den Internal Clock Speed ändern.
    Könnte auch sein das Du die System Frequenz noch ändern mußt aber IMHO sollte die beim 233er auch bei 66mhz eingestellt bleiben (Mein Chaintech ging nur bis zum 200er MMX daher bin ich mir da nicht 100pro sicher).

Vorschlag: Schreib mir mal den Namen des Boards auf und ich schaue auf der HP des Herstellers in das Handbuch (wenn es noch zu finden ist), ist ja schon gut 5 Jahre her das ich das alte Board hatte man wird ja nicht jümger :(, und gebe dir die genauen Daten dann durch.

Gruß .. dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 11.05.2002 | 01:25 geändert.]

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Moment hast Du 66MHz x 2,5 = 166Mhz. Die 2,5 muß in 3,5 gewechselt werden, wie auch immer das dort heißt, vermutlich CPU Speed.

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Nein, muß es nicht!
    Boards deines Semesters hatten noch keine automatische CPU-Erkennung bzw. Anpassung und wenn dann gab es damals erst wenige Boards die sowas hatten!

Du mußt selbst Hand anlegen!

Gruß .. dieschi

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Hast Du noch das Handbuch zum Board?
    Schau da mal rein denn da findest du die Jumpereinstellungen um dem Board beizubringen die 233er CPU zu erkennen.

Die Boards älteren Semesters haben keine bzw. nur wenige Boards hatten diese, CPU-Erkennung.

Ich selbst hatte ein ChaintechBoard, da war das auch so das ich erst die Jumper umstellen mußte als ich von einem P133 auf einen 200MMX aufgerüstet hatte.

Änderst du sie Jumperseinstellungen nicht bleibt dein Board weiterhin der Meinung es wäre eine 166mhz-CPU installiert!

Gruß .. dieschi

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Da mußt Du schon ein paar Jumper auf dem Board umstecken. (Multiplikator von 2,5 auf 3,5) Technisch gesehen ist kein Unterschied zwischen dem 166er und dem 233er. Theoretisch würde der 166er auch mit 233 laufen bei ordentlicher Kühlung.
    Wenn Du auf dem Board keine Jumpertabelle findest, hilft vielleicht das Handbuch weiter.
    Gruß, andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page