1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim BIOS flash

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gagel, May 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gagel

Gagel Byte

Habe Probleme beim BIOS-update:

Habe eine Startdiskette erstellt und die Dateien der neuen BIOS-Version auf diese Diskette übertragen. Wenn ich dann von der Diskette boote, bekomme ich zwei Fehlermeldungen: Zum einen soll command.com nicht vorhanden oder beschädigt sein, zum anderen soll es Probleme mit display.sys geben. Command.com sieht man auch nicht bei den Dateien auf der Diskette aufgelistet, wenn man diese aber einzeln auf die Diskette überspielen will, bekomme ich die Meldung, dass ich die anscheinend doch vorhandene command.com damit überspielen würde. Auch ein zweiter Versuch, bei dem ich die Diskette neu als Startdiskette formatiert und die BIOS-Dateien erneut draufgespielt habe, ergab dieselben Ergebnisse.

Ich blick da irgendwie nicht durch, weiß da jemand was ich da falsch gemacht habe???

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Stimmt - die Erstellung der Startdiskette ist richtig so - schon eine andere Diskette probiert?

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wie hast du die Startdiskette erstellt?

Welches BIOS willst du aufspielen?

4. Gagel

Gagel Byte

Danke für alle Tipps!! Flashen hat funktioniert!!!

5. Gast

Gast Guest

@ Gagel

Wenn die Diskette gestartet ist, gib einfach

flash

ein.

6. Denniss

Denniss Megabyte

TIP :

www.bootdisk.com
    -> DR-DOS 7.X "Basic-Biosflash" Diskettenersteller runterladen udn eine Diskette damit erstellen .

Dort ist dann nichts als das nackte OS drauf und dazu wird die Diskette gleich noch frisch formatiert und geprüft

7. Gagel

Gagel Byte

Ich habe nur folgende Dateien auf der Diskette (incl. BIOS update-Dateien):

DISK.TXT
    DISPLAY.SYS
    EGA2.CPI
    EGA3.CPI
    EGA.CPI
    FLASH.BAT
    Hz0110us.ful
    KEYB.COM
    KEYBOARD.SYS
    KEYBRD2.SYS
    KEYBRD3.SYS
    KEYBRD4.SYS
    MODE.COM
    PHLASH.EXE
    PLATFORM.BIN

Die autoexec.bat ist da irgendwie nicht vorhanden, die muß aber auf der Diskette irgendwo sein, da ich ja eine normale Startdiskette angelegt habe und autoexec.bat dabei ja auch kopiert wird oder seh ich da was falsch?

8. Gast

Gast Guest

Die heißt autoexec.bat.

Versuche es mit
    DEL *.BAT

9. Gagel

Gagel Byte

Die config.sys hab ich gefunden, aber nicht die verfluchte autoxec.bat. Ist die versteckt oder wie kann ich mir die denn anzeigen lassen?

10. Gast

Gast Guest

Die beiden Dateien müssten eigentlich auf der Startdiskette vorhanden sein.

DEL CONFIG.SYS
    DEL AUTOEXEC.BAT

und neustarten. Wenn der Tastaturtreiber fehlt, sind Y und Z vertauscht.

11. Gagel

Gagel Byte

Hab mal im Netz gesucht, man soll angeblich die autoexec.bat und die config.sys nicht auf die Startdiskette kopieren. Wie macht man das denn praktisch oder wie löscht man diese nachträglich. Auch diese zwei Dateien kann ich auf der Diskette nicht finden

12. Gagel

Gagel Byte

Mit der neuen Diskette hat das Einloggen in das BIOS-flash-Programm jetzt geklappt, allerdings erhielt ich folgende Meldung bevor der flas-Vorgang beginnen konnte:

Cannot flash when Memory managers (e.g. HIMEM) are present. Press any key.

Was muss ich denn da wo und wie abschalten damit's funktioniert?

13. Gagel

Gagel Byte

Nein, mach ich dann jetzt mal gleich

14. Gagel

Gagel Byte

Ist das Hewlett Packard Bios HZ.01.10, altes BIOS ist HZ.01.04 für einen HP Vectra VLi8. Hab das vom HP-support zugeschickt bekommen, gibt es aber auch auf der HP-Seite zum downloaden. Startdiskette habe ich unter Windows XP Professional folgendermaßen erstellt: Arbeitsplatz-> Rechtsklick Diskettenlaufwerk-> Formatieren-> Startdiskette erstellen. Wie schon gesagt, bin die Prozedur zweima durchgegangen. dachte bei sowas könnte man (theoretisch) keinen Fehler machen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page