1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Booten - ASUS P5W DH Deluxe

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tomarse, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomarse

tomarse Byte

Hallo zusammen,

nachdem mein altes Mainboard nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil neu gekauft:

ASUS P5W DH Deluxe (Bios Revision 1602)
    Pentium Core2Duo E6600
    ASUS EN7600GT Silent
    2x1024MB Corsair XMS2 PC2-6400
    Seasonic S-12 430W

Beim ersten Booten nachm Zusammenbauen ist er nach der Meldung "2048MB OK" hängengeblieben, mehrmals probiert, immer das gleiche. Ich hab dann die Batterie aus dem Mainboard genommen und neu reingegeben, danach hat es funktioniert, aber er bootet immer sehr langsam. Google hat ausgespuckt, dass das schneller gehen würde, wenn man die automatische Lüfterregelung im BIOS deaktiviert, das hat aber keine Besserung gebracht.

Den Ram erkennt er anscheinend nicht als PC2-6400, denn es steht immer was von PC2-5300 Dual Channel Interleaved. Woran kann das liegen?

Des Weiteren bekomme ich bei einer meiner beiden Festplatten (beide WD Cavier SE, eine 160GB (Systemplatte), die andere 200GB) bei der 160er die Meldung "S.M.A.R.T.-faehig Status schlecht". Funktionieren tut im Betrieb allerdings alles reibungslos.

Und damit letztendlich Windows (XP Professional SP2) geladen wird, muss ich noch F1 drücken ("Press F1 to resume").

Danke schon mal...

Schöne Grüße,
    Thomas

2. Jump76x

Jump76x ROM

Ich habe mir das selbe Board gekauft. Die Speichererkennung ist bei mir das Gleiche. Nur wird bei mir wird die Systemzeit und Datum verstellt, wenn ich den Rechner am Netzteil ausschalte. Da mein Rechner immer wieder rebootet. BIOS Flash ohne Ergebnis. (Batteriewechsel wurde durchgeführt)

Meine Frage ist: Ist die Systemzeit und Datum stabil bei dir?

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

1. Das Board kann einen Speicherbustakt von 800 MHz nicht mitmachen und sezuz diesen automatisch auf 633 MHz herab. Aber das scheint immer noch zu hoch zu sein. Am besten im BIOS die tatsächliche CPU-Frequenz mit der resultierenden Speicherbusfrequenz in Übereinstimmung bringen. Höhere Speicherbusfrequenzen können nur per übertakten erreicht werden.
    2. Das Hängenbleiben hängt ursächlich damit zusammen. Der Speicher könnte zwar schneller, aber das Board macht es nicht mit.

4. tomarse

tomarse Byte

Danke für die Antworten!

Also Systemzeit und Datum sind bei mir stabil.

Das Board müsste aber DDR2 mit 800MHz unterstützen, steht doch auch auf der Verpackung :confused:

5. tomarse

tomarse Byte

So, also die DDR2 konnte ich jetzt manuell auf PC2-800 stellen, jetzt zeigt er auch die 6400 an, wie es sein soll :)

Allerdings kommt immer noch "Press F1 to resume", damit er das Betriebssystem startet. Liegt das am "Status schlecht" der HDD mit Windows drauf? Soll ich mal die gesamten POST Meldungen posten?

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja, mach mal!

7. tomarse

tomarse Byte

PC2-6400 Dual Channel Interleaved
    Initializing USB controllers .. Done.
    2048Motherboard OK.
    USB device(s): 1 Mouse, 2 Hubs, 5 Storage Devices
    3. Master wird auto-erkannt .. IDE-Festplatte
    3. Slave wird auto-erkannt .. IDE-Festplatte
    4. Master wird auto-erkannt .. Nicht erkannt
    3. Master: WDC WD1600JS-00MHB1 10.02E01
    Ultra DMA-Modus5, S.M.A.R.T.-faehig und Status Schlecht
    3. Slave: WDC WD2000JS-55NCB1 10.02E01
    Ultra DMA-Modus5, S.M.A.R.T.-faehig und Status OK
    Auto-detecting USB mass storage devices..
    Device #01:
    Device #02: Generic USB CF Reader *HiSpeed*
    Device #03:
    Device #04:
    Device #05: WD 3200AAJ External *HiSpeed*
    05 USB mass storage devices found and configured

Press F1 to resume

==================

Also die ersten 4 USB mass storage devices sind mein Kartenlesegerät (nehme ich mal an), das 5. ist die externe Festplatte.
    Nach der Auflistung der Devices #01 bis #05 kommt für ca 4 Sekunden (zu schnell zum Mitschreiben) ein anderer Bildschirm, auf dem irgendwas von JMicron IDE/S-SATA Controller oder so steht und "Press any key to continue", aber der Bildschirm verschwindet automatisch wieder und geht zum alten zurück, dann kommt die F1-Meldung.

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Diese schnell verschwindende Meldung muß Dich nicht beunruhigen. Das ist das eigene BIOS des SATA-Controllers. Eher wäre die Platte ein Problem, deren S.M.A.R.T.-Status als schlecht eingestuft wird. Das ist besonders ärgerlich, weil es ausgerechnet Deine Systemplatte ist.
    Du könntest sie jedenfalls mal mit dem Herstellertool überprüfen und wenn sich markante Fehler herausstellen, mit Western Digital über einen Austausch verhandeln. (Garantieleistung!) In der Zwischenzeit kannst Du ja auf der anderen Platte eine ca. 15-20 GB große Partition erstellen und Dein OS dort installieren, damit Du wenigstens weiterarbeiten kannst.
    Wenn Du Deine jetzige System-Platte zwecks Austausch zurück schickst, dann lösche sie am besten komplett mit Eraser. Dann sind sensible Daten jedenfalls weg.

9. tomarse

tomarse Byte

Danke für deine schnellen Antworten!

Gibt's da irgendeine Möglichkeit, das jetzige OS incl. allen Installationen, Einstellungen etc. so auf eine andere Platte zu überspielen, dass ich nicht alles neu installieren müsste?

Die HDD-Überprüfung werd ich mal machen.

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Für diesmal wird es wohl zu spät sein, da aber auch in Zukunft eine durchdachte Daten- und Systemsicherung immer aktuell sein dürfte, empfehle ich Dir, für ca. 40 € das Programm DriveImage 7.0 (bei Amazon) zu kaufen, mit dem Du sogar bei laufendem Windows XP (32-Bit-Version) ein komplettes Image Deiner Systempartition erstellen und auf DVD brennen kannst. Dieses Image ermöglicht eine komplette Wiederherstellung des Systems mit allen Einstellungen und sonstigen Features.

11. tomarse

tomarse Byte

Also das Diagnosetool zeigt bei den S.M.A.R.T.-Meldungen, dass alles okay ist, außer:

Re-Allocated Sector Count:

ID = 5
    Value = 104
    Threshold = 140
    Worst = 104
    Warranty = 1

Was sagt mir das jetzt?

12. tomarse

tomarse Byte

Und noch was:

ich habe heute mein neues IDE-Kabel bekommen (das alte war zu kurz, um beide DVD-Laufwerke anzuschließen). Schließe ich beide Geräte an, stoppt der Bootvorgang nach der Meldung "4. Master wird auto-erkannt..Nicht erkannt" und es tut sich nichts mehr. Auch ins BIOS komme ich nicht. Abhilfe gibt's nur, indem ich das Kabel vom Mainboard komplett abstecke.

Jumper auf den beiden Laufwerken sind einer auf Master und einer auf Slave gesetzt, das sollte also passen.

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was für ein kabel ist es denn? 40-polig für UDMA 2 oder 80-polig mit farbigen Pfostensteckern? Beim ersteren mußt Du auf die farbig gekennzeichnete Ader achten. Sie muß immer auf Pin 1 anliegen. Beim 80-poligen sind farbige Pfostenstecker vorhanden. Der blaue muß aufs Board, der schwarze an die Master- und der graue an die Slave-Platte (bzw. Laufwerk.) Die Pfostenstecker passen nur in einer Stellung auf die Schnittstelle. (Kerbe!)

14. tomarse

tomarse Byte

Sorry für die späte Antwort, bin dzt. leider ziemlich eingespannt.

Das Kabel ist 40-polig (also eigentlich 39-polig) und kann nur in eine Richtung in die vorgesehenen Steckplätze gesteckt werden. Der blaue Stecker ist am Mainboard. Das Kabel selbst ist kein Flachkabel sondern ein Rundkabel, damit der Luftstrom im Gehäuse nicht behindert wird.
    Es handelt sich um dieses Kabel: http://www.ditech.at/view.aspx?sid=...43P2217P06P2007from&pid=KIDEB&kat=257&menge=1

Master und Slave habe ich eigentlich mit den Jumpern der beiden DVD-Laufwerke festgelegt, ich habe aber auf deine Anregung hin alle möglichen Kombinationen sowohl mit schwarzem bzw. grauen Stecker sowie allen Jumperpositionen incl. CableSelect probiert, funktioniert leider alles nicht.

15. tomarse

tomarse Byte

Und rauf...

Konnte das Problem leider noch immer nicht beheben :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page