1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Booten des Laptops - "autochk program not found - skipping AUTOCHECK"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FiLu17190, Mar 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FiLu17190

FiLu17190 ROM

Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Laptop. Ich weiß, dass dieses Thema bereits häufiger in Foren diskutiert wurde. Allerdings nie unter "meinen" Umständen, bzw. mit hilfreichen Informationen. Das Problem ist folgendes:

Ich bekam beim Surfen im Internet plötzlich eine Trojaner-Warnung von meinem Anti-Viren System. Natürlich ließ ich das Programm den Trojaner suchen. Angeblich mit erfolgreichem Ergebnis und der Beseitigung. Als dann allerdings die Aufforderung kam, den Computer neu zu starten und ich dies auch tat, folgte folgende Fehlermeldung nach dem XP-Home Screen:

"autochk program not found - skipping AUTOCHECK"

Nach dieser Fehlermeldung startete sich der Laptop neu, erneut bis zur oben genannten Fehlermeldung. Sprich, der Laptop lässt sich nicht mehr starten etc.

Auch wenn man im BIOS die Präoritäten von Festplatte auf CD/DVD umstellt, um möglicherweise das Betriebssystem neu aufzuspielen, tut sich an der Situation nichts. Die Fehlermeldung bleibt erhalten und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Was kann ich tun, um den Laptop wieder in Gang zu kriegen. Ich wurde schon des öfteren auf Programme wie KNOPPIX etc. verwiesen, allerdings wüsste ich nicht, wie ich so ein Programm erfolgreich anwenden könnte, wenn der Laptop nicht einmal mehr von CD startet.

Vielleicht befindet sich ja jemand im Forum der mir helfen kann :)

Gruß,

FiLu17190

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Hast du ein Backup gemacht, bevor der Virus aufgetaucht ist?

Du hast als 1. Bootdevice die CD und als 2. die HDD?
    Du hast eine CD eingelegt und es kam nicht die Meldung:"Von CD booten .."
    Wenn diese Meldung doch erscheint, drück Enter. Falls nicht, hast du mal eine andere !!!Bootbare!!! CD probiert oder die CD mal bei einem anderem Computer? Mit Pech ist der Virus im Bios, davon habe ich schon mal gehört.
    Weiß aber nicht, in wie fern das jetzt der Fall sein kann.
    Kommst du ins Bios?
    Weißt du wo auf deinen Mainboard die Bios Batterie ist?

Wichtig ist denk ich erstmal, bei dir keine andere HD einbauen und deine HD auch nicht bei einem anderem PC.

Welche bootbare CDs hast du den?

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und was sagte der TO vorher?
    Das wird etwas schwer, da was zu machen.

@ FiLu17190
    Das alleinige umstellen nützt nichts, wenn keine bootbare CD/DVD im Laufwerk ist.

bonsay

4. FiLu17190

FiLu17190 ROM

@Simon11444: Ja ich komme ins BIOS. Allerdings erscheint die Meldung "Von CD booten..." leider nicht. Als CD verwendete ich bislang eigentlich immer eine ganz handelsübliche Windows XP Home CD/DVD. Ob ich mich trauen sollte den Laptop einmal aufzuschrauben ?! Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, die Festplatte in einen anderen PC einzubauen. Doch traute ich mich halt nie so wirklich den mal offen zu legen. Wieso wäre es deiner Meinung nach wichtig, dieses nicht zu tun ?

Danke euch beiden erstmal für eure schnellen Antworten ;):jump:

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Sollte wie auf diesem
    [​IMG] einen Punkt "boot" (oder ähnlich) geben. Dort solltest Du das umstellen können. Es kann auch sein, dass bei Dir beim booten ein Hinweis zu einem Bootmenü kommt (z.B. Taste "F11" drücken) was aber von Herstellern unterschiedlich benannt wird. Auch dort kann man das einstellen. Hast Du nicht einen Bekannten, der sich damit etwas (besser) auskennt?

Das würde ich an Deiner Stelle auch sein lassen, wenn man sich nicht damit auskennt.

bonsay

6. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Es wäre möglich, dass wenn der Virus auf der HD ist, dass er sich dann irgendwie mit autorun.inf (weiß jetzt nicht, wie viele/welche Möglichkeiten es gibt) bin mir auch nicht sicher ob es geht (bitte berichtigt mich!!!), aber die HD könnte den anderen Pc infiziert

7. FiLu17190

FiLu17190 ROM

Hell yeah - it works...!!! :bussi:

Ich hab mich da irgendwie durchgefummelt und es funktioniert wieder. Habe es tatsächlich irgendwie geschafft das Betriebssystem neu zu installieren.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für eure schnelle und gute Hilfe. Werde euch weiterempfehlen. Sollten wir uns bei Gelegenheit mal treffen, geb ich euch n Bier aus ;)

Danke ... :jump::bet:

8. Simon11444

Simon11444 Megabyte

wo wohnt der Herr den?

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Warum denn, es gibt doch noch die gute alte Post und andere solche Dienstleister. Kanns ja schicken und wir verabreden uns hier zum :saufen: und :popcorn:

bonsay

10. Simon11444

Simon11444 Megabyte

stimmt, die gute alte Post, bloß leider kann man das nicht Einscannen und ausdrucken.
    Wäre aber mal ne tolle Erfindung, auch wenn es aus chemischer Sicht nicht geht.
    Aber er will uns ja !!einladen!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page