1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Booten von CD

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by lolo88, Apr 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lolo88

lolo88 Byte

Ich will von CD booten was früher auch immer ohne Probleme funktioniert hat also ich hab das CD- Rom Laufwerk am erster boot Stelle im BIOS (Award v4.51PG) Beim Booten wird aber folgendes angezeigt:

Boot from Atapi CD-ROM: (Dann eine Nummer)
    1. FD System Type-(00)

Soweit so gut aber dann started der PC automatisch WIN 98

Windows 98 wird gestarted...

Bitte helft mir!:bet: :bet:

2. lolo88

lolo88 Byte

Des geht bei mir ja nicht das ich nur von CD booten einstell. ich kann nur verschiedene boot reihenfolgen auswählen aber C: ist da bei jeder dabei!

3. Gast

Gast Guest

schalt doch im bios mal alle anderen bootoptionen aus, so das er gezwungen ist von cd zu booten.

4. Taesi

Taesi Kbyte

Dann würde ich mich der Meinung von Wolfgang77 anschliessen, und mal ein anderes CD-LW testen, ich hatte auch schon mal so einen Fall, wo es lt. BIOS gehen sollte, das LW in anderm PC bootete, im Zusammenspiel aber trotzdem nicht wollte.
    Habe auch schon Laufwerke gesehen, die zum Booten partout "Master" sein wollten!
    MfG Taesi

5. lolo88

lolo88 Byte

Also die 3 letzten CDs von denen ich booten wollte waren alle Linux!!! KAnn WIndows auch nicht so wirklich leiden!
    MfG Lolo

6. Taesi

Taesi Kbyte

Wenn da steht "Windows 98 wird gestartet" wird auf jeden Fall eine IO.SYS abgearbeitet! Was nicht erkennbar ist, ist ob's die vom Bootimage der CD oder die von Deiner Festplatte ist! Du könntest z.B. probieren ob das Ding von einer windowsfreien CD bootet (nur testweise, ich will hier niemanden bekehren!).

Außerdem evtl. überprüfen ob sich evtl. irgendwo eine JO.SYS (kein Schreibfehler) befindet. Weitere Probleme könnten evtl. daher rühren, dass die alte 98'er CD eine Floppy-Emulation verwendet, die 98'er SE aber als NO-EMULATION-Type bootet (Vermutung, kann ich nicht nachprüfen). Denn Du schriebst ja, dass Du die Probs erst seit SE hast.

Gruss Taesi

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Was ist denn das für ein Teil, sehr alte Laufwerke waren überhaupt nicht bootfähig. Aber weiter oben schreibst du glaube ich dass es mit diesem Laufwerk früher funktioniert hat. Ich würde das mit einem anderen Laufwerk testen. Es kann nur am Bios, am Laufwerk oder den CD's liegen. CD's hast du schon verschiedene getestet, bleibt also nur noch das Laufwerk. Bios kannst du allenfalls einen Reset nach Anleitung im Handbuch durchführen.

Grüße
    Wolfgang

8. lolo88

lolo88 Byte

1. Hab kein anderes CD-LAufwerk.
    2. In meinem BIOS kann man nur die Bootreihenfolge ändern
    3. Das CD Laufwerk funktioniert (auser das der Auswurfknopf nicht mehr geht und es ziemlich lange zugriffszeiten hat und es extrem langsam ist)

9. Wolfgang77

Hallo Lukas,

am Betriebssystem liegt das nicht. Das Booten wird durch das Bios eingeleitet. Stelle mal im Bios ein dass er nur von dem CD-ROM bootet ohne Alternative. Hast du außer dem CD-ROM noch einen Brenner eingebaut dann solltest du einmal versuchen von dem zu booten. Hast du geprüft ob das CD-ROM Laufwerk ansonsten fehlerfrei funktioniert (unter Windows einmal testen).

Grüße
    Wolfgang

10. lolo88

lolo88 Byte

Noch was wenns hildt was ich aber nich glaub weil bis dahin ja WIndows noch nichts zu sagen hat. Oder?
    Des ist erst so seit ich Win 98 (SE) Installiert habe!

11. lolo88

lolo88 Byte

Hab ich auch schon probiert schon mit 4 verschieden eigentlich bootbaren CDs aber es klappt da auch nicht.
    Trotzdem Danke.:heul:
    MfG Lukas

12. Wolfgang77

Hallo,

versuche es mal mit einer anderen Boot-CD, zum Beispiel mit der original Windows 98-CD... die ist auch bootfähig.

Grüße
    Wolfgang

13. dreg46

dreg46 ROM

Um das Thema abzuschliessen: Bei der Meldung "No Emulation" handelt es sich um einen defekten RAM-Baustein. Die Daten können nicht vom Medium in den Arbeitsspeicher eingelesen werden.

14. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

:danke: Schön das sich zweieinhalb Jahre später jemand extra dazu anmeldet :danke: :danke: :bet: :bet: :bet::ironie:

Punkt 4.2 überlesen?

15. Taesi

Taesi Kbyte

Aber!
    Die Antwort reißt es voll 'raus!
    Nur, wenn es so wäre, müssten tausende Boot-CD-Besitzer ihre RAM-Bausteine kiloweise wegschmeissen!

16. lolo88

lolo88 Byte

Naja ist jetzt ja auch egal, der PC steht jetzt halt nur noch ungenutzt herum und wäre vom alter her sowieso nicht mehr sinnvoll zu verwenden. (hochgetaktet auf 200 MHz):D Vielen Dank nochmal für alle für die versuche mir zu helfen.

17. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

@mr.aldei: Kühe werden nicht sonderlich alt. Wie wäre es mit: "Da wird man so alt wie ein Haus und lernt nie aus!"?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page