1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Brennen von 90Minuten-CDs

Discussion in 'Smalltalk' started by RKO, Feb 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RKO

RKO Byte

Ich wollte mir mit Nero (zunächst Version 6.6.0.0) eine 90Minuten-Musik-CD brennen. Habe mir dazu hier im Supermarkt Imation-Rohlinge (Firma kannte ich bisher nicht, gab aber keine anderen mit 90Min) gekauft und wollte nun meine Zusammenstellung mit 26 Liedern brennen. Insgesamt eine Spieldauer von 89:36 Minuten. Habe bei Nero die Option Überbrennen aktiviert und auf 90 Minuten eingestellt.
    Jedoch kam bei den ersten beiden Rohlingen dann bei 95% die Meldung "Fehlgeschlagen". Grund: "Ungültige Blockadresse".
    Ich konnte auf der CD dann nur 24 von 26 Liedern abspielen, insgesamt also eine Dauer von ca. 81 Minuten. Die letzten beiden Lieder waren fehlerhaft.
    Ich habe dann mal Nero aktualisiert auf Version 6.6.0.6, jedoch besteht das Problem weiterhin.
    Habe mir dann bei Amazon Verbatim-Rohlinge bestellt, laut Kundenrezensionen sollte es damit keine Probleme geben.
    Jedoch klappt es immernoch nicht, jedes Mal kommt - immer an der gleichen Stelle - die Fehlermeldung "Ungültige Blockadresse".
    So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
    Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Brenner: Pioneer DVR-108
    Brennsoftware: Nero Burning Rom 6.6.0.6
    Rohlinge: Verbatim CD-R 90Min
    Betriebssystem:Windows XP Home

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Update ma sämtliche Sachen, Firmware, Nero, usw.

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

4. RKO

RKO Byte

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du die aktuelle Firmware drauf?

6. RKO

RKO Byte

Es ist wohl wirklich so, daß der Brenner Probleme bei überlangen CDs hat.
    Mit einem anderen Brenner funktionierte alles einwandfrei.
    Aber es dürfte einer Redaktion von der Größe der PC Welt eigentlich nicht passieren, daß sie einem Brenner Fähigkeiten in ihren Tests zuweisen, über die dieser gar nicht verfügt.

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Audio CDs würde ich auch keinesfalls auf 90 Minuten quetschen. Ist ausserhalb der Norm.
    Audio Daten gehören auf eine 650MB CdRom. Man sollte höchstens 4 oder 8 fach brennen.
    Alles andere bringt schlechte und lausige Qualität.
    mfg ossilotta

8. RKO

RKO Byte

Nun, es geht nicht darum, ob man es nun machen würde oder sollte oder nicht - es geht darum, daß der Pioneer Brenner es laut Test der PC Welt kann bis zu 99 Minuten, dabei kann er es aber gar nicht. Ob man das jetzt bei Audio CDs machen sollte oder nicht, ist ja ein ganz anderes Thema.
    Ich konnte übrigens bei meiner 90Minuten-Audio CD (8fach gebrannt) keine Qualitätsverluste feststellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page