1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Brennen!?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bluueemchen, Aug 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo...

also seit kurzem hat mein Brenner noch gebrannt, aber seit einer Woche tut der dies nicht mehr ?

Egal was ich für einen Rohling einlege - Aldi-Rohlinge, Intenso, Philips, Wiederbeschreibbare - immer kommt eine MEldung "Bitte legen Sie eine leere bzw. beschreibbare CD ein"

Ich habe eine Brenner von Hewlett PAckard und Nero Burning Rom.

Erst dachte ich es könnte an Nero liegen, dann habe ich ein Update auf 5.5 gemacht, aber es kommt jetzt trotzdem noch die Meldung.

Dann habe ich mich bei Nero durchgeforstet... durch diese Seiten wo Probleme beschrieben werden, was weiß ich. Und da habe ich das Problem was ich habe auch gefunden, und es wurde auch erläutert warum... aber nur für andere Brenner nicht für HP. Da stand man sollte ein FirmWareUpdate machen...

jetzt frage ich euch...: Was ist ein Firmwareupdate? Wie macht man das? Und... würde es was bringen, oder denkt ihr, dass es irgendwas anderes ist!?

Brauche echt Rat... :(

Liebe Grüße,
    Alexandra

2. Danke... ich glaub du bist der einzige der hier noch vernünftige antworten gibt :) ...

ich danke dir für die erklärung und werde es mal ausprobieren ... wenn dass dann nicht klappt, dann ist ja alles klar - der brenner ist total futsch ;)

Also bis denn...

und Danke!

Wenn es nicht geht, dann meld ich mich nochma und hoffe auf eine antwort von dir ;)

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

du hattest geschrieben daß sich normale CDs nicht lesen lassen
    PHP:
    Fazit
    der Brenner ist kaputt:heul: probier ihn doch in einem anderen PC aus um dies auszuschließen, könnte ja auch ein defektes Datenkabel sein probier mal ein anderes Kabel aus, gibts in jedem Elektroladen, AT-Bus bzw Eide-Kabel brauchst du, beim Anschließen kannst du nichts falsch machen, das Stromkabel geht nur in einem Weg rein, das Datenkabel hat eine rot markierte Leitung, Pin 1 das ist auch auf der Rückseite des Gerätes aufgedruckt bzw da ist ein Nippel, der falschrum einstecken verhindert, Master/Slave einstellung richtig stellen, wenn 2. LW am controller der Brenner ist, sonst auf master stellen, Steckbrücken auf der Rücksetie sind dafür verantwortlich, auf dem Aufkleber aufm Gerät steht wie gesteckt wird.

4. Willst du mich verarschen!?
    Ich kann ich auch rausnehmen aus dem Profil... mir doch egal wer da drauf geht und wer nicht und ob überhaupt.

Mein brenner geht nicht und das einzige was ich will ist ihn wieder irgendwie zum "Laufen" zu bringen, klar?

Und ich habe alle Ratschläge die hier genannt wurden durchgeführt... nur wenns trotzdem nicht geht, kann ichs auch nicht ändern... und es kann ja sein, dass jemand mal in den Thread schaut und noch einen guten Ratschlag geben kann!?

Ich habs über Gerätemanager versucht- geht nicht!
    Ich habe versucht die Linse zu reinigen - ging nicht, weil ich sie nicht gefunden habe (mit Klappe auf und zu!!)
    Ich habe es mit einem anderen Brennprogramm versucht - ging auch nicht.
    So ... und meinen Brenner kann ich nirgends anders einbauen, weil 1. ich nicht wirklich weiß wie des geht und 2. ich keinen kenne der das wüsste!? Vielleicht mein Cousin, aber es wurde ja erwähnt, dass ich es da nicht machen soll, weil er ja auch Nero benutzt!?

Also noch irgendwelche Fragen oder dumme Bemerkungen von dir!?

Ich würde ja den Brenner auch wegbringen, aber es hätte ja sein können, dass mein "brennprob" nicht so groß ist und es einfach zu lösen ginge, deswegen hab ich gedacht dass ich erstmal hier rein poste, weil vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Prob und hat es lösen können!? Und das dieser Thread so lang werden würde hätte ich auch nicht gedacht, weil ich dachte eigentlich (wie oben schon mal geschrieben) dass das Prob nicht so groß wäre und es einfach zu lösen ging, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein!?

So... und wenn du jetzt immernoch denkst dass ich wegen meiner Page hier poste, dann tut's mir Leid. Und außerdem: Hättest ja nicht in mein Prof gucken müssen *tz*

Schöne Grüße!

Noch was: Die Kabel habe ich auch geprüft....

Und noch was weiteres: Wenn ich auf meine Page aufmerksam machen wöllte, dann hätte ich sicher nicht so nen Thread mir einfach ausgedacht... dann hätte ich auch nicht hier posten müssen sondern hätte auch in nem simplen Forum posten können... aber ich habe hier schon mehr mals gepostet und um Hilfe gebeten oder Ratschläge und es hatte imm gut gefunzt...!?

5. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

So langsam glaube ich,daß du hier nur auf deine Homepage aufmerksam machen möchtest

6. Hmm... ja woanders einbauen...!? Wurde ja schonmal vorgeschlagen... wollt ich auch mal machen, aber eigentlich wüsste ich dann nicht so richtig wie ich verkabeln muss!?

Vielleicht bring ich ihn mal in einen Computerladen... vielleicht können die mal reingucken!?

Oder habt ihr noch irgendwelche vermutungen oder ratschläge?

7. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Schon reichlich lang geworden,dieser thread,keine Lösung in sicht,der beste Weg wäre,Brenner in einen anderen PC hängen,testweise,aber nicht in den von deinem Freund,den mit dem hardwarebezogenen Nero,dann gehts wieder nicht

8. Ja ich habe den genauen Sitz der kabel überprüft... so fest wie meine Kabel im Pc sitzen ... sitzen manch andere Kabel bei mir nicht ;) *lol* Na ja... jedenfalls ist er sicher irgendwie defekt der Brenner, denke ich... weil ich habe jetzt noch was bemerkt! Habe ja heute versucht zu brennen, aber als ich die Cd einlegte, da machte es immer nur "klack-klack, klack-klack..." usw. ... also würde sich die CD am laufenden band drehen und Brenner sie nicht lesen!?

9. CDBurner XP Pro ... das war Freeware auf der Seite, die mir dedie vorgeschlagen hat... ist eigentlich ein sehr gutes Programm... fast wie Nero ungefähr!? Aber wie gesagt... kommt genau die selbe Meldung :( Also ist jetzt doch mein Brenner kaputt, was?

Oder kann ich doch noch was machen/versuchen!?

10. mroszewski

PHP:
    wenn der Brenner kaputt isthilft auch keine neue Nero-Version
    du hast geschrieben, daß sich normale CDs nicht lesen lassen, das zeugt von einem Defekt des Gerätes, genaueres kann ich dazu jetzt nicht sagen, hast du den korrekten Sitz der Kabel überprüft

11. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

welches Programm hast du dir runtergeladen?

12. So jetzt hab ich mir da ein Prog gedownloaded ... habe es installiert und ausprobiert... wenn ich aber auf Brennen klicke kommt ungefähr die selbe Meldung wie bei Nero nur auf Englisch eben ... das Prog was ich runtergeladen habt sagt aber "Die Cd ist nicht beschreibbar bitte legen sie eine CD-R oder CD-RW ein" ... Und nun?

Also liégt es doch am gerät und nicht am Brennprogramm, liege ich da richtig?? :/

Was kann es denn nun sein... doch Linse dreckig/verstaubt oder Gerät ganz im Arsch!? (Sorry für den Ausdruck *gg*) :(

13. Gast

Gast Guest

Sowie es aussieht Ja !
    Probier es doch einfach mal mit einem anderen Brennproggi.
    Suchst du hier http://www.winload.de die haben an für sich ganz brauchbare Proggis.
    mfg. dedie :rock:

14. Ok danke :) also meinst du, dass mein Brenner eigentlich noch ganz ist und es an Nero liegt!? Oder?

15. Gast

Gast Guest

Damit wäre das Problem mit Nero schon gelöst ca. 3 Wochen kannst du das Teil als kostenlose Testversion nutzen, dann Streik!
    Dahilft auch keine deinstallertion sowie Neuinstallertion mehr was
    Nero hat sich in der registry festgeschrieben und um es da zu entfernen muß man schon fast illegal handeln.
    Was ein neues Brenn programm anbetrifft gibt es Freeware sowie kostengünstige Proggis wie sand am Meer.
    Ein neues Orginal Nero kostet glaube ich so um die 50?, aber es gibt wohl genug preisgünstigere Alternativen.einfach ein wenig im Net suchen.
    mfg. dedie:tröst:

16. Ja als ich den Pc neu hatte da war nero ja schon drauf... dann wurde das betriebssystem auf 2000 gewechselt... da wurde nero 5 neu drauf gemacht und das gíng auch zwei jahre nur dann streikte 2000 und ich habe xp drauf gemacht... na ja und dann musst ich nero wieder neu drauf machen und das hab ich von nem freun ausgeliehen, ja! aber da ging es dann auch... und dann nach 3 wochen kam die meldung... da hab ichs deinstalliert und wieder neu drauf und dann das update, aber trotzdem gings nicht...!? Und was soll ich nun machen!?

17. Gast

Gast Guest

Kann es sein das du Nero von einem Bekannten bekommen hast?
    Solch eine Meldung bekommst du von Nero eigentlich nur wenn du sogennannte Oem Software (So bezeichnet man Software die mit einem Gerät verkauft wird) einsetzt, und dein Brenner nicht mit dem Proggi erworben wurde.
    Dann macht Nero nämlich Streik!
    mfg.dedie

18. Also da wo mein Brenner dirn ist, da war sehr viel Staub... habe aber alles gut entfernt... na ja ob auf der Linse Staub ist weiß ich ja nicht... ich habe beim zweiten Mal reingucken (mit offener Klappe) auch keine Linse gefunden :( Deswegen!?

Was kann denn da kaputt sein, wenn es nicht an der Linse liegt!?

Glaubst du wirklich, dass wenn die Meldung "Legen sie bitte ein leeres Medium zum Beschreiben ein" dass dann das Gerät kaputt ist!? *hmm* :/

Ich hatte ja auch noch geschrieben, dass ich Nero 5 neu installiert hatte und dass ging ja auch... und dann kam aber nach paar Wochen die Fehlermeldung... und dann hab ich mal bei nero.com oder so geguckt und gelesen, dass es nen Update zu 5.5 gibt und das habe ich dann gemacht. Und nun wenn ich auf Rekorderauswahl (in Nero) gehe, dann ist da mein Brenner durchgestrichen und wenn ich den auswählen will, dann kommt immer " Diese Version untestützt nur Brenner mit denen sie verkauft wurde" oder so... kann es denn daran liegen!?

19. mroszewski

wenn sich normale CDs nicht lesen lassen, was normalerweise mit jedem DVD-Brenner möglich ist, so vermute ich, daß das Gerät einen Schaden hat, hast du geguckt ob Staub auf der Linse ist.

20. mroszewski

findest du unter Eigenschaften des Cd-Laufwerks, hab habe weiter oben beschrieben wie man in die Eigenschaften des Laufwerks kommt,
    PHP:
    funktioniert auch das lesen von normalen CDs oder nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page