1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Drucken mit Canon i320

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by cars10, Sep 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cars10

cars10 ROM

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann: Es geht um meinen "Canon i320". Dieser druckt urplötzlich nicht mehr richtig. Es werden beim Drucken eines Dokuments (egal ob mit oder ohne Grafiken) immer ganze bzw. halbe Zeilen nicht gedruckt. Der Testseitendruck bei Einstellung "Graustufen drucken" ist allerdings völlig ok. Stelle ich aber auf "Farbdruck" tritt das beschriebene Problem wieder auf. Der automatische Ausdruck bei der "Druckkopfausrichtung" ist hingegen wieder in Ordnung (schön in Farbe und optimaler Druck).

Die Einstellungen des Druckers sind alle auf "Standard". Ich habe schon die Intensivreinigung mehrmals durchgeführt sowie das Deinstallieren/Installieren des Druckers. Ich habe meine Festplatte "gesäubert" und einen anderern Treiber verwendet - leider führte all dies zu keiner Besserung. Die Tintenpatronen habe ich auch schon gewechselt, ebenso wie die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt (wegen der automatischen Updates).

Der "Canon i320" hat zwei separate Tintentanks (Farbe und Schwarz). Der Druckkopf wird bei einem Wechsel der Patronen nicht mit ausgetauscht. Ich arbeite auf "Windows XP", 512 MB RAM, 120 GB Festplatte. Der Drucker läuft über USB.

2. btpake

btpake Guest

Hi!

Klingt nach leerem oder eingetrocknetem Farbtank. Das der Ausrichtungsdruck in Ordnung ist hat nichts zu bedeuten, dabei wird sehr wenig Farbe benötigt.

Wenn die neue Patrone wirklich in Ordnung sein sollte hilft dann nur noch eine Reinigung/Intensivreinigung über Druckereigenschaften/Wartung.

Ob man den Druckkopf per Hand reinigen kann wage ich nicht zu behaupten, da hilft vielleicht das Handbuch bzw. eine Mail an Canon weiter.

Softwareprobleme (XP o. Druckertreiber) sind sehr, sehr unwahrscheinlich.

Thomas

3. Donmato

Donmato Megabyte

leg mal 4-6 blätter ein und teste das dann nochmal

4. cars10

cars10 ROM

Wie meinst du das? Intensivreinigung habe ich bereits 5-6 mal durchgeführt. Soll ich den Druckkopf per hand reinigen und dann einige Testdrucke machen? Wenn ja, wie kann ich den Kopf schonend reinigen? Ein Durchpusten ist doch eigentlich aufgrund der kleinen Öffnungen so gut wie gar nicht möglich. Hast du da einen Tipp für mich?

Carsten

5. Donmato

Donmato Megabyte

wenn du mich meinst dann so

versuchen mit mehr blätter zudrucken aber nicht mehr als 6 max nehmen
    dann auf den druck sehen ob sich da was geändert hat
    ob die ganze schrift gedruckt wird
    es kann sein das der druckkopf nicht sauber aufliegt
    bei testdrucken wird ein anderes spritz verfahren genutzt
    deswegen mal so testen

6. btpake

btpake Guest

Ob man den Druckkopf per Hand reinigen kann wage ich nicht zu behaupten, da hilft vielleicht das Handbuch bzw. eine Mail an Canon weiter.

Ich tippe auf eingetrocknete Tinte (oder qualitativ minderwertige Tinte von Drittanbietern).

7. Donmato

Donmato Megabyte

@ btpatke

wenn die tinte eingetrocknet wäre dann hätte er auch beim testausdruck ein schlechtes druck bild
    daher kommt das für mich erstmal garnicht in frage

8. btpake

btpake Guest

Aber größer pigmentierte Tinte eines Fremdanbieters kann zu beschriebener Problematik führen.

Da muß sich Carsten mal äußern.

9. cars10

cars10 ROM

Stimmt. Ich benutze von Anfang an (ca. 2 Jahre) Tintenpatronen von Fremdfirmen. Bislang ohne Probleme. Heißt da nun, dass ich meinen Drucker kaputt "gespart" habe? Würde dann nur noch eine neuer Druckkopf helfen (sprich neuen Drucker zulegen)?

Nur, wie schon beschrieben, läuft der Testdruck mit "Graustufen drucken" optimal. Astreines Druckbild, keine Schlieren oder Streifen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Carsten

10. btpake

btpake Guest

Siehe:

Da es nur die Farbe betrifft ist wohl der Colortank von minderer Qualität. Kann jahrelang gut gehen, dann erwischt du 'ne schlechte Charge. :rolleyes:

11. Donmato

Donmato Megabyte

wenn man immer fremdtinte einsetzten will sollte man auch jedes 6-8 mal eine original tinte nehmen
    das schont den druckkopf und den geldbeutel
    einen versuch mit der original tinte würde ich aber noch riskieren( so hab ich auch meine beiden "gerettet" )

12. cars10

cars10 ROM

Vielen Dank. Ich werde es mal ausprobieren.

Carsten

13. Donmato

Donmato Megabyte

mach das
    und es wäre nett von dir hier das ergebnis zu posten ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page