1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Hochfahren des PC's mit externer HDD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Baboonchik, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baboonchik

Baboonchik Byte

Hallo, Leute!

Vor kurzem habe ich mir eine externe Festplatte von Verbatim (1TB / USB / kein ESATA) gekauft. Mein PC erkennt sie ordnungsgemäß und es gibt eigentlich gar keine Probleme beim Lesen und Schreiben. Das einzige Problem tritt beim Hochfahren des Computers mit eingeschalteter HDD auf. Er bleibt auf der aller ersten Seite hängen, da wo die pri und sec Master und Slave aufgeführt werden. Die LED des Diskettenlaufwerks bleibt an. Danach muß ich den Computer und die HDD ausschalten und beim erneuten Start fährt der PC ganz normal hoch.

Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand vielleicht das Problem?

Auf jeden Fall schon mal riesen Dank für die Aufmerksamkeit!!!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Leider mögen sich einige USB-Chipsätze nicht wirklich. Dann kann es zu solchen Effekten kommen... bleibt nur, die Platte nach dem booten einzuschalten. Du kannst aber mal im BIOS die Boot-Reihenfolge überprüfen, ob sich da die USB-Platte vorgeschoben hat.

3. Baboonchik

Baboonchik Byte

Vielen Dank für die supperschnelle Antwort!!!

Heißt das, dass die Platte zu meinem Bord eventuell nicht "kompatibel" ist? Ich habe schon befürchtet, dass die ext. HDD selbst einen Knacks haben könnte. Bei der Verbatim-Hotline haben die mir geasgt, ich soll die Platte mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Wenn es da funktioniert, dann sei die Platte wohl deffekt und müsse ausgetauscht werden. Aber in diesem fall würde ein Austausch ja nicht unbedingt was bringen.

Im BIOS habe ich schon nachgeschaut und die USB-Platte überhaupt nicht als Boot-Laufwerk gefunden. Das Deaktivieren von "Try Other Boot Devices" hat leider auch nichts gebracht.

Gruß

4. Baboonchik

Baboonchik Byte

PS: Mein eigentliches Problem dabei ist, dass ich Systhemwiederherstellungsdateien auf der externen Festplatten gespeichert habe und ich befürchte, dass ich das Systhem nicht wiederhergestellt kriege, wenn sich aus irgend einem Grund mein Windows XP nicht starten lässt, denn bis jetzt ist die ext. Platte nur von Windows aus zu erreichen. Oder begehe ich da einen Denkfehler?!

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

du könntest versuchsweise eine usb adapter karte für pci/pci express organisieren (kann man sich bei viele pc händlern ausleihen. wenn nicht: die gibts ab 10€) und die platte mal da dran testen.

6. Baboonchik

Baboonchik Byte

Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Warum soll ein USB-Adapter was bringen, ich hab doch schon nen Haufen USB-Anschlüsse? Ist kein Spruch, würde ich wirklich gerne verstehen.

...und vielleicht ist deser Beitrag von mir untergegangen, deswegen hier noch mal:

PS: Mein eigentliches Problem dabei ist, dass ich Systhemwiederherstellungsdateien auf der externen Festplatten gespeichert habe und ich befürchte, dass ich das Systhem nicht wiederhergestellt kriege, wenn sich aus irgend einem Grund mein Windows XP nicht starten lässt, denn bis jetzt ist die ext. Platte nur von Windows aus zu erreichen. Oder begehe ich da einen Denkfehler?!

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

deine usb anschlüsse hängen alle "am selben usb host" haben also alle den selben chipsatz. eine zusätzliche pci karte hat aber einen eigenen usb host chip und damit einen eigenene chipsatz.

wenn es wirklich ein problem mit der kompatibilität sein sollte, dann ist es recht wahrscheinlich, dass die platte ohne fehler an der zusätzlichen karte funktioniert (möglicherweise aber etwas langsamer als direkt am mainboard anschluss)

edit: was die systemwederherstellungs daten betrifft: ich bin mir nicht so sicher ob die auf einer usb platte so gut aufgehoben sind. immerhin muss windows recht früh im bootvorgang drauf zugreifen können. ob da die ahci/ohci treiber shcon geladen sind? :nixwissen

Last edited: Mar 25, 2009
  8. Baboonchik

Baboonchik Byte

@ kazhar

Jetzt kappier ich's. Danke.:idee:

Und wie ist es mit meiner anderen Frage?:grübel:

Edit: Oh, sorry, hab dein edit: zu spät gesehen.

Last edited: Mar 25, 2009
  9. Baboonchik

Baboonchik Byte

@kazhar

Was würdest du mir als einen passenden Datenträger empfehlen? Die Wiederherstellungsdatei vom Systhem ist über 16 GB groß (mit nem anderen Program sogar ca. 33 GB). Hab's hauptsächlich deswegen gemacht, weil ich die Systhem-Partition defragmentieren möchte.

10. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Warum soll nicht von USB-Platte gebootet werden können? Jedenfalls, wenn im BIOS die Bootreihenfolge auf usb gestellt werden kann. :bahnhof:

Andernfalls kann man die ext. HD auch für Wiederherstellungsaktionen kurzfristig in den Rechner als 2. HD einbauen.

11. Baboonchik

Baboonchik Byte

Wie meinst du das? Wie soll man eine ext. HDD in den PC einbauen? Meine hat ja nur einen USB-Anschluss.

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

indem man das gehäuse öffnet und dann feststellt, dass darin eine "normale" ide/sata platte werkelt?

13. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Und wenn du deine Systempartition als Image gesichert hast, kannst du nach dem Einbau deiner ext. HD in den PC von dieser sogar booten! (ggf. die Bootreihenfolge ändern)

14. Baboonchik

Baboonchik Byte

Echt?! Man lernt nie aus. Na dann kann ich ja getrost defragmentieren. Vielen Dank, Jungs und / oder Mädels (will ja keine(n) deskriminieren ;))!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page