1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Hochfahren

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Noel, Sep 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noel

Noel Byte

Hi,

ich will meinen PC übertakten, habe da aber ein kleines Problemchen:

Ich hab jetzt im BIOS bei "Actual Frequency" von 100 MHz auf 110 MHz erhöht. Wenn ich aber den PC neustarte bleibt der Bildschrim immer schwarz beim hochfahren (ich glaube der Bildschrim schaltet sich auf Stand-By oder so). Ich muss dann hinten beim PC den Strom komplett abstellen, etwas warten, und wenn ich dann den PC hochfahre, steht auf der ersten Seite ganz unten in roter Schrift:

"The system failed to boot several times before, you must enter SETUP to reconfigure your system...

Press F1 to resume"

Dann tut sich nichts, ich muss ins Bios rein und es wieder verlassen, danach fährt der PC normal hoch.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

mfg, noel

2. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Ich tippe mal dass du zu weit übertaktet hast. Da du über FSB übertaktet hast wird alles an deinem Pc mitübertaktet und irgendwas ist dabei ausgestiegen.

Was haste denn für ein System? Sag ma was da so genau drin ist dann kann man dir vllt paar Tipps geben an was es genau liegt.

Aber ma die Grundregel zum overclocken.
    Keine riesen Schritte!!! Immer nur 1 bis 2 Mhz den FSB hoch. Dann hochfahren und mit nem Torture-Test (z.B. mit Prime95) testen ob das System noch stabil läuft. So kannste dich dann langsam an das maximum von deinem System rantasten.
    Man muss auch immer auf die Temperaturen achten weil die schnell mal in die Höhe schießen wenn man keine gute Kühlung hat.

Ciao

3. Noel

Noel Byte

Danke.

Wie kann ich denn nur das MHz meines PCs übertakten, ohne etwas anderes mit? denn ich weiß, dass einige Sachen in meinem PC ziemlich schlecht sind (z.B. Grafikkarte).

Also ich hab nen AMD Duron XP 1300 MHz, mit Windows XP Prof.

mfg, noel

4. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Man kann nur bei bestimmten Mainboards den Ram-takt, Pci-takt und AGP-Takt fest einstellen. Musst du mal im Bios kucken ob da was von drin steht. Wenn da aber nichts drinsteht dann ändern sich die Taktraten alle synchron mit der CPU.

Nochma meine Frage: Was haste in dem Rechner alles drin? Mainboard, Graka, Pci-Karten? CPU haste ja zumindest mal geschrieben. Was willst du eigentlich mit dem overclocken erreichen?

Ciao

5. Mr.xXx

Mr.xXx ROM

hallo alle zusammen

kennt jemand das Problem, oder wie man es lösen kann?
    beim hoch booten des PC´s, fährt er hoch und stürzt sofort ab und bootet sofort neu danach lauft er stabil

hat jemand Ne Ideen?

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ich hab' ne Idee: mach's einfach wie jeder anständige Übertakter und fang ganz schlicht mit 101 an, gehe dann stufenweise immer ein MHz hoch. Das 1x1 für Dummies - aber es ist viel dran.
    Hätt'ste diese Grundregel beachtet, wäre Dir so eine Peinlichkeit erspart geblieben...
    Gruß :)
    Henner

7. Mr.xXx

Mr.xXx ROM

das ist es ja, ich habe meinen Rechner nicht übertaktet
    und im bios bei der MHz Eingabe steht bei mir Disabled

er startet nur beim zweiten hoch booten normal

8. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

@Mr. xXx
    du hast ein ganz anderes problem
    bitte erstelle einen thread in hardware allgemein
    und poste deine probleme nicht in schon vorhandenen threads.
    wie du selbst schon sagtest, hast du dein system nicht übertaktet.
    man kommt nur durcheinander, wenn von mehreren usern probleme in einem thread genannt werden.

9. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Wie war das da gerade?
    Und was ist das hier:" Ich hab jetzt im BIOS bei "Actual Frequency" von 100 MHz auf 110 MHz erhöht. "
    Henner

10. Michael_x

@noel

poste bitte deine systeminnereien
    cpu, board, speicher, grafikkarte, sonstige karten, laufwerke, etc!

übertakte in 1 mhz schritte und prüfe dann dein system genau, obs stabil läuft, z.b. mit pcmark (auch grafik mit testen)
    so wie es aussieht, wird nicht nur dein fsb übertaktet, sondern auch der agp und der pci. viele karten machen da schon bei einigen mhz schlapp

ausserdem kannste damit einsteckkarten zerstören!

11. Michael_x

das sind 2 verschiedene user

noel = 100 -> 110 mhz
    Mr. xXx = nicht übertaktet und bootet erst beim 2 startversuch!

12. henner

henner Viertel Gigabyte

Jau,
    habe ich dann auch gemerkt.
    Henner

13. 20 Tage Sperre für FSB-Quälung.

mfG - goemichel -

^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-_-^-

Du bist gefährlich :bet: und d ä m l i c h :eek: . Und das wisst Du auch!

:tröst: Und in der PC-Welt eine Bereicherung. :jump: Mach weiter.

:motz: Ich bin für 15 Zeilen Signatur :motz:
    :saufen: 3 Bier pro IQ, kein Bier für dich:saufen:
    .
    ..
    ...
    ....
    .....
    ......
    .......
    ........
    :totlach: :aua:

MaxMaster likes this.