1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Kopieren von Dateien

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by if_madi, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. if_madi

if_madi Byte

Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: Ich habe meine Eigenen Dateien manuell auf eine externe Festplatte kopiert (also den Ordner markiert, kopiert und auf der Ext. HD eingefügt). Jetzt möchte ich einen der Ordner (leider sehr umfangreich) zurückkopieren. Und der Vorgang bricht leider immer wieder ab, da angeblich der Dateiname bzw. die Erweiterung zu lang ist. Dies passiert nicht nur bei einer Datei. Auch ein alternativer Dateimanager (SpeedCommander 9.0) schafft da keine Abhilfe.

Was kann ich also tun, um meine Dateien in einem Rutsch vollständig zu kopieren? So lang sind die besagten Dateinamen nun auch nicht.

Ich benutze Windows XP Pro.

Vielen Dank für Antworten.

2. fhellm

fhellm Kbyte

Welches Dateisystem wird denn verwendet?

3. Niconassi

Niconassi ROM

Hallo Madi,

das Problem habe ich auch. Ich benutze WIN XP und möchte die Daten auf eine externe Festplatte sichern. Auch mit FreeCommander bricht der Kopiervorgang ab.

Wenn Du eine Lösung für Dein (unser) Problem gefunden hast, wäre ich Dir für eine kurze Nachricht sehr dankbar! :jump:

Viele Grüße
    Niconassi

4. if_madi

if_madi Byte

Das Dateisystem der internen HD ist NTFS, ext. FAT32. Und da ich die ext. HD auch mit NTFS formatieren möchte, wollte ich vorher aber meine Daten nochmal sichern (und zwar auf der internen HD). Falls was verloren geht, damit ich die Daten zurückspielen kann. Aber da liegt der Hase schon im Pfeffer. Denn wie gesagt funktioniert das Kopieren leider nicht wie gehofft.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. if_madi

if_madi Byte

Ja, das mit dem konvertieren habe ich schon mal gehört. Trotzdem danke für den Hinweis und die Links. Wie es geht, wusste ich nicht mehr. Allerdings bleibt die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die Daten vorher zu sichern. Einige bestehen nur auf der externen FP und die würde ich ungerne verlieren.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein Backup ist immer wichtig, ich habe das schon leidlich bei Familienbildern erfahren-die hatte ich auf CD's gesichert-nie wieder für längere Zeit, den die lösen sich irgendwann auf!

Dafür habe ich mir meine ext. HD unter anderem angeschafft, da ist die Haltbarkeit länger-zumindest wenn sie nicht ständig läuft.

Auch ein gut funktionierendes BS kannst du auf einer ext. HD als wiederherstellbares Image sichern.

Kurzfristig könntest du die ungesicherten Daten ja alternativ auf DVD brennen und dann wieder auf HD bringen.

Gruß kingjon

8. if_madi

if_madi Byte

9. Vermutlich möchtest du in ein Unterverzeichnis kopieren. Die Länge des Verzeichnisnamens addiert sich zu dem bereits bestehenden Namensbaum.
    Dabei wird die Maximalgrenze überschritten. Versuch mal das Problem zu umgehen, indem du die Dateien nicht einfach kopierst, sondern mit einem Packprogramm 7zip o.Ä. in ein Archiv packst. (niedrige oder keine Kompression)
    Im Notfall kannst du daraus zurücksichern.

Gruß
    Jörg Tweesmann

10. fhellm

fhellm Kbyte

Wenn man den Ordner "Eigene Dateien", den man auf dem Desktop finden kann, kopieren will, so kann das gar nicht gehen. Dieser Ordner sieht nur so aus wie ein Ordner, ist aber eine besondere Art einer Verknüpfung. Das Ziel, auf den diese Verknüpfung zeigt (unter "Eigenschaften" über rechte Maustaste zu finden) kann man problemlos kopieren.
    fhellm

11. if_madi

if_madi Byte

Die Lösung mit dem Packen der Dateien scheint offenbar wirklich sinnvoll zu sein. Danke also nochmals für die Hinweise.

Ich habe ja nie gesagt, dass ich die Verknüpfung des Ordners Eigene Dateien, die auf dem Desktop liegt, kopieren möchte.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was ist an dieser Art Verknüpfung denn so besonders?

Gruß kingjon

13. keine Ursache, das wirkt auf den ersten Blick unsinnig, ist für manche Situationen aber den Aufwand wert. Bedenke aber, dass du nicht alle Informationen auf diese Weise transportiert bekommst. Verknüpfungen sind ein Beispiel, erweiterte Dateiinformationen ein Weiteres.
    Aus diesem Grund gibt es auch spezielle Werkzeuge, wenn komplette Partitionen gesichert werden sollen. Für einfache Fälle reicht der beschriebene Ansatz aber.

Gruß
    Tweesmann, Jörg

Last edited: Oct 6, 2008
  14. if_madi

if_madi Byte

Von meiner Systempartition habe ich ein Image geschrieben. Meine Daten wollte ich eigentlich mal mit einer ordentlichen Backup-Software sichern, so dass dann auch neue bzw. geänderte Daten automatisch gesichert werden (Stichwort: inkrementelle bzw. differenzielle Sicherung?). Bislang habe ich eben schlicht und ergreifend manuell "rüberkopiert". Und da sind dann beim Zurückspielen diese Probleme aufgetreten.

Besser gleich ein vernünftiges Backup. Da gibt es dann hinterher weniger Stress...

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mit welcher Software gemacht?

Gruß kingjon

16. if_madi

if_madi Byte

Gemacht ist es leider noch nicht. Zumindest nicht das Backup meiner Daten. Deshalb ja meine Selbstkritik.
    Das Image vom System habe ich mit dem Festplattenmanager 2007 von Paragon gemacht.

Welches Software ich für das Backup der Daten verwende, darüber bin ich mir noch nicht so ganz klar. Vielleicht mit dem Backup-Profi??? Der war mal auf so einer Computerzeitschrift-CD dabei.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Für mich ist das Beste was es gibt, ist Acronis True Image, da kannst du alles mit machen. Ein volles Backup, inkrementell und auch eine bootfähige Version!
    Das schönste daran, es gibt eine Videoanleitung dazu, so versteht es jeder!

Ältere Versionen auch als Heftbeilage, ich habe mir aber die neueste Version gekauft - das musste ich mir mal gönnen.........

Gruß kingjon

18. if_madi

if_madi Byte

Acronis True Image macht einen guten Eindruck, was die Testergebnisse bzw. die Funktionalität angeht. Ist definitiv eine Überlegung wert.

Danke für den Hinweis.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page