1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Neuinstallieren von XP

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Twyler, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Twyler

Twyler Byte

Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Notebook von Fujitsu Siemens Computers, Modell: Esprimo Mobile V5505 gekauft. Darauf war vorher Windows Vista installiert, doch der Vorbesitzer hat es gelöscht und XP Professional drauf gemacht. Nach wochenlanger Anwendung wollte ich dann die Festplatte formatieren lassen und mein Windows XP installieren. Doch das XP Professional Setup hat am Rechner keine Partition gefunden, die man löschen kann, bzw neuinstallieren kann. Und unter "Computerverwaltung" konnte ich die Festplatte auch nicht formatieren.

Kann mir jemand dabei helfen, weshalb dies so ist? Zufällig hab ich herausgefunden, dass die Festplatte eine SCSI Festplatte ist. Vielleicht kann die Information weiterhelfen.

Ich wäre sehr dankbar, falls jemand Ratschläge oder Lösungsvorschläge für mich hätte.

Mit freundlichen Grüßen, Twyler
    :rolleyes:

Last edited: Feb 9, 2009
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

4. Twyler

Twyler Byte

There is no disk in this drive. <----- das ist genau mein Problem, danke sehr Scasi ich werds mir durchlesen was auf der Seite steht :rolleyes:

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

unter laufendem Windows kannst du nicht die System-Partition formatieren, das ist doch klar dass sich das Windows nicht selbst terminieren kann.

Vermutlich ist keine SCSI-Platte eingebaut sondern eine SATA-Platte.
    Das alte Windows XP Setup kennt aber keine SATA-Controller, folglich kann das Setup keine Festplatte finden. Die SATA-Treiber m&#252;ssen also per "F6" von einer externen Quelle eingebunden werden, Win XP verlangt hier Bereitstellung auf einem Dislettenlaufwerk (hast du nicht ... also ein weiteres Problem das du zu &#252;berwinden hast zus&#228;tzlich zu der Treiberbeschaffung).

6. Twyler

Twyler Byte

Uhm... Okey dann eine SATA Festplatte. Also liegt es nicht daran, dass mein Notebook kaputt ist, sondern nur daran, dass XP diese neue Art von Festplatte einfach nicht erkennt? Hm... danke für die Infos =).
    Nur da wäre noch eine Frage: Weiß jemand zufällig wie ich das mache mit dem Erkennungstreiber, Diskette usw? Ich kenne mich da nicht so richtig aus

Freundliche Grüße, Twyler :rolleyes:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du wolltest doch lesen, was da so steht!? :rolleyes:

sind zwar ein paar Fehler drin, aber der Sinn sollte klar sein ... :wink:

8. Twyler

Twyler Byte

uhm ja wollte lesen. Stimmt tut mir Leid :rolleyes: Ich versuch es mal danke euch allen.

9. Wolfgang77

10. Twyler

Twyler Byte

Ich hab gerade mal einen Blick in den BIOs geworfen, da stand nichts von AHCI. Aber da stand etwas anderes. Ich konnte zwischen verschiedenen "Typen" für die Festplatte wählen. Angegeben und erklärt waren:
    1. "User = You enter parameters of hard-disk drive installed at this connection."
    2. "Auto = autotypes hard-disk drive installed here."
    3. "CD-ROM = a CD-Rom drive is installed here."
    4. "ATAPI Removable = removable disk drive is installed here"

<--- zu den 4 Sachen waren noch "IDE Removable" und "Other ATAPI" angegeben, doch diese 2 Angaben waren rechts nicht erklärt im BIOS. Was ist nun das Richtige? (PS: Vorher war es auf "auto" eingestellt)

Mit freundlichen Grüßen, Twyler:rolleyes:

11. Twyler

Twyler Byte

So, nach kurzem Nachdenken habe ich es endlich kapiert. Danke für eure Mühen :rolleyes: Nur ein Problem wäre da: Ich glaub mein Notebook hat keinen Diskettenlaufwerk, sondern einen Cardreader und da drüber so ein komisches Ding..... Wie mache ich das mit dem AHCI/RAID-Treiber in die Windows XP Installation einbringen ohne Diskettenlaufwerk?

Freundliche Grüße, Twyler

12. Wolfgang77

13. Twyler

Twyler Byte

Ah, danke für eure Hilfen, Leute. Ihr seid wudnerbar! :rolleyes: Jetzt funktioniert alles prima, und die neue erstellte XP CD findet jetzt nach dem Einbinden endlich die Festplatte. *freu*

Danke nochmaaa euch allen :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page