1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Start von Windows-XP-Notebooks

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by harsoe, Sep 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. harsoe

harsoe ROM

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook mit Windows XP Prof. und beim Start des Rechners kamen auf einmal zunächst nacheinander die Meldungen
    - Checking Boot CD-ROM und
    - No Bootable CD in ATAPI CD-ROM
    und nach einiger Zeit (so nach ca. 10 Sek.) ist der Rechner von neuem hochgefahren mit dem gleichen Problem wie gerade geschildert !

Heute morgen noch ist der Rechner ohne diese Meldungen hochgefahren und es konnte ohne Probleme gearbeitet werden.
    Beim Beenden von Windows hat es keine erkennbaren Probleme gegeben.
    Der Rechner ist auch noch nie von einer CD gebootet worden.

Ich habe daraufhin im BIOS nachgesehen und bei 'First Boot Drive' auf Harddisk C:/ umgestellt, d.h. soweit hatte ich noch eine Idee für die Lösung des Problems, leider aber auch erfolglos (s. weiter unten) !
    Warum da aber nun vorher CD-ROM stand, keine Ahnung und warum sollte der Rechner am Morgen noch mit dieser Einstellung im BIOS hochfahren ?

Jetzt meine Fragen:
    Wie kann es sein, dass beim Start auf einmal die eingangs aufgelisteten Meldungen kommen, zumal niemand im BIOS etwas umgestellt hat ?
    Warum verhält sich der Rechner - nach der Umstellung für 'First Boot Drive' auf Harddisk C:/ wieder in der ähnlichen Weise wie oben geschildert: erst hochfahren, dann für ca. 10 Sek. ein schwarzer Monitor (statt der beiden Meldungen), dann erneutes Booten, dann wieder hochfahren, dann wieder der schwarze Monitor usw. usw., Windows müßte doch noch da sein, oder ?

Bitte um Hilfe und bin für jede Unterstützung dankbar !!!
    Harald

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page