1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim surfen

Discussion in 'Browser' started by joli11163, Oct 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joli11163

joli11163 ROM

hallo,

habe seit ein paar tagen das problem wenn ich bestimmt worte, z.b shirts eingebe z.b. in google oder leo, dass ich automatisch auf seiten weitergeleitet werde auf die ich nicht will
    hängt bestimmt damit zusammen, dass ich beim surfen auf seiten war die nicht jugendfrei sind
    und ich mir da eine routine eingefangen habe die immer wieder auf so seiten geht

da dies ein pc auf der arbeit ist, habe ich damit probleme

wer kann helfen, danke

grüsse
    joli11163

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Laß mal Spybot S+D oder/und Adaware drüberlaufen.

Außerdem ein Scan mit Hijackthis machen. Kannst du auf www.hijackthis.de runterladen und später das Logfile dort auswerten lassen.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. joli11163

joli11163 ROM

hallo,

erstmal danke für die schnell reaktion, kann hier aber da ich keine adminrechte habe nichts uploaden

grüsse
    joli11163

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wir wollen keinen Upload sondern nur den LINK zu deiner HiJackThis-Auswertung.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Spybot S&D kann man die IE-Standards wiederherstellen, auch BHO´s löschen und noch andere IE-Spielereien verabschieden.

Aber das HJT-Log ist erstmal interessant.

7. joli11163

joli11163 ROM

8. deoroller

Gleich das erste unbekannte Programm ist ein Trojaner aus 2003, das jedes Antivirenprogramm mit aktuellen Signaturen erkenenn muss.
    Wenn es das nicht tut, liegt es nahe, dass der Antivirenscanner falsch eingestellt, total veraltet oder von einem Schadprogramm ausgetricks wurde, um nach mehr an ihm vorbeizuschleusen.
    Letzteres würde Neuaufsetzen von c: bedeuten.

C:\WINNT\system32\igfxtray.exe
    Troj/PAdmin-A
    http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojpadmina.html

Weiter habe ich nicht mehr geguckt, da auch ein Trojan Downloader aktiv ist, dessen Spuren (weitere Downloads von Schadensroutinen und Malware, wie BHO´s und zweifelhafte Toolbars) so gut wie nicht mehr zu beseitigen sind.

Das ist auch ein schlechtes Beispiel, wie eine Desktopfirewall versagt hat.

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also die C:\WINNT\system32\igfxtray.exe gehört höchstwahrscheinlich zur Intelgrafikkarte und stellt somit eher keine Bedrohung dar, siehe hier
    Viel mehr sorgen bereitet mir aber diese Einträge:
    C:\WINNT\system32\shellexp.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Explorer] C:\WINNT\system32\shellexp.exe
    beende mal den Prozess und überprüfe die zugehörige Datei hier und poste das Ergebnis.
    Verdacht

Grüße Jasager

10. joli11163

joli11163 ROM

Hallo
    habe wie von Jasager empfohlen :\WINNT\system32\shellexp.exe überprüft

AntiVir Trojan/Agent.e.15 gefunden
    ArcaVir Trojan.Agent.E gefunden
    Avast Keine Viren gefunden
    AVG Antivirus Keine Viren gefunden
    BitDefender Keine Viren gefunden
    ClamAV Keine Viren gefunden
    Dr.Web Trojan.Click.653 gefunden
    F-Prot Antivirus Keine Viren gefunden
    Fortinet Dloader.AD-tr gefunden
    Kaspersky Anti-Virus Trojan.Win32.Agent.e gefunden
    NOD32 Keine Viren gefunden
    Norman Virus Control W32/Agent.GHC gefunden
    UNA Trojan.Win32.Agent gefunden
    VBA32 Trojan.Win32.Agent.e gefunden

das war das ergebnis, was nun und was mach ich mit dem link "Verdacht", sorry leider kein english

habe jetzt im Explorer versucht in C:\WINNT\system32 die Anwendung "shellexp" (so heißt die im Explorer, nix mit Endung .exe) zu löschen - kann nicht gelöscht werden, Zugriff verweigert, Quelldatei möglicherweise geöffnet.

danke

Grüsse
    joli11163

11. deoroller

Es scheint sich um einen Trojaner zu handeln, der von den verschiedenen Scannern nur andere Namen erhalten hat.
    Aufgrund der Vielzahl der Abarten des Trojaners, könnte es schwierig sein seinen gesammten Code zu entfernen.
    In dem Fall könnte escan weiterhelfen. Es kann aber keine Malware beseitigen, hat aber eine erstklassige Erkennung.
    http://www.cidres-security.de/escan.html
    Am Ende wird eh´Neufsetzen anstehen, da das Betriebssystem nicht mehr vertrauenswürdig ist.

12. Wolfgang77

Setze dich mit dem zuständigen Administrator für den PC in der Firma in Verbindung. Zum entfernen benötigst du Administratorrechte. Zudem muss er die Entscheidung treffen ob die Maschine wegen dem Backdoor platt gemacht wird. Der Virenschutz taugt nichts und muss verbessert werden.

Troj/Agent-E ist ein Backdoor-HTTP-Proxy-Trojaner, der an TCP-Port 12080 wartet und einem remoten Anwender beschränkte Steuerung über einen infizierten Computer ermöglicht.

Im abgesicherten Modus mit HiJackthis fixen...
    http://www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher_95982000.htm

Wolfgang77

13. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    @Wolfgang77
    hast du mal eine Quelle, habe nämlich über google nichts wirklich schlüssiges gefunden.
    @joli11163
    Mach mal das was dir deoroller vorgeschlagen hat, mit Escan können wir uns mal einen Überblick über die Verseuchung machen.

Grüße Jasager

14. Wolfgang77

15. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    das mit netstat könnte mal gemacht werden, glaube aber nicht das das der Bösewicht ist der hier vorliegt, weil die Kaspersky Bezeichnung für deinen angegebenen TrojanProxy.Win32.Agent.y wäre.

Grüße Jasager

16. Wolfgang77

Ja der Kaspersky "Trojan.Win32.Agent.e" wäre weniger gefährlich (Trojan Clicker) als der "y".

Wolfgang77

17. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wie kommst du auf Trojan Clicker? Bei der Kasperskybeschreibung steht doch nur Trojan, oder habe ich da was überlesen? Auf jeden Fall erschließt sich mir das Schadpotenzial noch nicht so recht, ev. halte ich das System für nicht kompromittiert, aber mal das Escan Ergebnis abwarten.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page