1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Übertakten, wer hilft mir?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by schnorpelschuh, Jun 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute...

habe ein Problem und weiß nicht weiter!

Habe gestern meinen PC übertaktet und bin bis auf zwei Sachen zufrieden.

1. Wenn ich das Programm CPU-Z laufen lasse und auf SPD gehe, zeigt das Programm an, daß ein Speicher von Kingston PC2-5300 (333MHz) eingebaut wäre. DAS ist unmöglich da ich einen Kingston Hyper X DDR2-800 (6400 Serie) eingebaut habe!!! Was soll das??? :aua:

2. Nachdem ich mir gute Tips zum Übertakten durchgelesen habe und ich meinen Core 2 Duo von Intel 2,13 GHz auf 2,67 GHz getaktet habe, die Kerne auch nicht heiß laufen, würde ich gern den Vcore/oder auch VID genannt hochsetzen. LEIDER finde ich aber im BIOS nur die Möglichkeit die CPU Voltage hochzusetzen und die Vcore/VID ist fest eingestellt und ich kann nur auf Ignorieren ändern, nicht aber den Wert um 0,025 V erhöhen. :bahnhof:
    Grund: Ghost Recon advanced warfighter ist mir einmal hängengeblieben und daraufhin soll man VID hochsetzen um 0,025 V.

PS: Ich habe den FSB in kleinen Schritten hochgesetzt. Von 266 auf 300 auf 333 MHz mit nem Multi von jeweils 8.

BITTE helft mir...warum zeigt das Programm einen falschen RAM und wo kann ich wie die VID erhöhen???

Danke Leute

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

wäre schön, wenn du uns irgendwelche infos über dein system gibst....
    kann dein mb denn mehr als 333mhz?
    wahrscheinlich hängt dein RAM Teiler einfach bei 1:1, damit ist FSB=Ramtaktung.

3. Hi nixnick

sorry...okay...
    also mein Ramteiler steht auf 5:6, die Clocks auf 5-5-5-15, die DRAM Frequenz auf 400MHz, mich wundert halt nur (oder auch)...da ja dieses Programm alle Teile des PC selbstständig erkennt und er schreibt mir (wahrscheinlich berechnet er mir auch aufgrund der FALSCHEN Annahme) das ich einen PC2-5300 (333MHz) habe...ahb ich doch nicht. Oder verstehe ich da was falsch. Alle anderen Angaben zu Motherboard ASUS PK5- E mit P35 Chipsatz und CPU Intel Core 2 duo E 6400 mit Original 2,13GHz gibt er auch richtig an...ausser den RAM??? GraKa ASUS EN 8800 GTX mit Zalman Kühler. CPU mit ASUS Kühler Knight.
    Wie gesagt Leute...ich habe das Sytem jetzt wie folgt laufen:

CPU von 2,13GHZ....auf 2,67GHz
    FSB von 266 ...auf 333 MHz
    Multi geblieben auf 8
    CPU Voltage im BIOS von auto...auf 1,36 V (kurios...da ich die CPU Voltage erhöht habe im BIOS...zeigt mir das Programm CPU-Z aber den Wert 1,32 V an (versteh nur Bahnhof...sorry Leute)
    RAM von 266...auf 400MHz
    RAM Teiler von Auto(war 4:5) auf 5:6...diesen setzt mir das Programm CPU-Z aber automatisch..den Teiler kann ich nirgends ändern...nur die Clocks im BIOS...die habe ich fest auf 5-5-5-15 gesetzt (war ursprünglich auto)

ICH HOFFE das hilft euch weiter.
    (aber wo kann ich VID/Vcore erhöhen...die steht und bleibt auf 1,3125 V, lese ich im Programm Core Temp)

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hallo !!
    Es gibt Boards die sind nicht zum Übertrakten geignet, da viele Sachen fest im BIOS eingestellt sind.
    Probier doch mal von ct das CTSPD Progi zum auslesen der EEprom im Speicher.

5. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

Alle anderen Angaben zu Motherboard ASUS PK5- E mit P35 Chipsatz

dieses Board sollte gut zum OC sein also liegts net daran , haste mal BIOS geupdatet ?

6. BIOS updaten,
    sorry aber ich weiß nicht wie das geht...bzw. wo ich ein neues update herbekomme.

7. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

EinBios Updat bekommst du hier:http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
    Da steht auch wies gemacht wird.

Hast du schon mal die Ram Spannung erhöht,vllt wird dann der Ram
    richtig erkannt. +0,2V
    cpuz ist nur ein Tool zum auslesen,es verändert nichts.
    zu den Werten im Bios gibt es meistens kleine Abweichungen.

8. Hallo,

besten Dank für deine Hilfe. Ich habe mir gestern das update gezogen und werde mir es heute draufziehen (gemäß Anleitung). Ist schon der Hammer, ich hatte noch BIOS Version 0502 und jetzt habe ich mir 1012 und 1013 geholt.
    Habe noch eine Frage:
    Ich habe mir auch vor zwei Tagen SandraLite XII gezogen. Ist eine Shareware Version zum Auslenen sämtlicher PC Daten. Wirklich super toll...NUR...jetzt weiß ich nicht, wem ich glauben soll.

Laut meinem CoreTemp Programm läuft meine CPU unter Last bei max. 45°C ABER unter dem SandarLite Programm werden mit zeitgleich 59-62°C angezeigt...WELCHES PROGRAMM TRIFFT DEN JETZT EHER DEN RICHTIGEN WERT?????

Habt ihr eine Ahnung?

9. Eric51

Eric51 Megabyte

HI

Ich benutze TAT von Intel und Speedfan,liefern fast identische Werte.
    Am genausten sind eigentlich die Werte im Bios.Nur kriegst du da
    keine Kerntemperaturen angezeigt.
    Gut ist auch noch Everest Ultimat,ist zwar ne Shareware,kannst du
    aber testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page