1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Umbenennen

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Kabale, Jun 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kabale

Kabale Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe versucht, Fotos, die die Endung jpg. haben, umzubenennen. Es kommt dann die Anzeige: Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar. Möchten Sie trotzdem... Wenn ich die Änderung durchführe, ist mein Foto weg und wird nicht mehr angezeigt. Es läßt sich dann nur noch über z.B. Foto/Faxanzeige ansehen. Wie kann ich die Dateinamen ändern, ohne daß die Datei zerhackstückelt wird?

Danke im Voraus

Kabale

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Welche Endung verpasst du denn den Dateien?
    Noch ne Frage: Wozu soll das gut sein?

3. Kabale

Kabale Byte

Habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Alle Bilder, die ich in einem Ordner mit beispielsweise dem Namen "Geburtstag" habe, habe den Namen Geburtstag 001.jpg bis Geburtstag 025.jpg. Ich will jedem Bild sozusagen einen eigene Unterschrift verpassen. Dazu soll das gut sein.
    Das heißt also, daß die Dateiendung schon so bleibt wie sie ist. Nur der Name soll geändert werden.

Kabale

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...kann man mal fragen mit welchen Programm diese Dateien angeschaut werden? Wenn nur der Dateiname geändert wird und die Dateiendung nicht, sollte es weiterhin ohne Probleme geöffnet werden können!

5. Indako

Indako Kbyte

Hallo,

die Fehlermeldung deutet darauf hin das die Dateiendung geändert wurde. Dafür gibt es mehere Möglichkeiten:
    1. Schreibst du die Dateiendung JPG von Hand wider dahinter. Automatisch wie in vielen Programmen, wird die Dateiendung beim Ändern im Explorer nicht hinzu gefügt.
    2. Löscht du vieleicht versehentlich den Punkt zwischen Dateiname und Dateiendung.
    3. Machst du einen Tipfehler und kommst versehentlich auf das Komma, statt auf den Punkt.
    4. Eventuell ist auch die Feststelltaste betätigt, so das statt des Punktes, ein Doppelpunkt geschrieben wurde.
    5. Buchstabendreher in der Dateiendung z.B. statt JPG schreibst du JGP

Indako

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page