1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme beim Umwandeln in MP3

Discussion in 'Audio' started by stroppel, Feb 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Forum,
    da hier im Forum ein Programm zum Umwandeln einer Musik CD in MP3 empfohlen wurde (dBpowerAmp Music Converter ) habe ich dieses downgeloaded. Nun möchte ich mir für meinen mobilen MP3Player eine Mischung aus Musikstücken zusammenstellen. Ich habe meine Original CD eingelegt und wollte dort 2 Lieder in mp3 umwandeln. Dies geht aber nicht da der Rechner die CD nicht liest (kopierschutz). Dies kann ich verstehen, aber wie komme ich jetzt an meine mp3 Datei ran ? Ich könnte natürlich über filesharing Programme diese datei erwerben, aber das möchte ich nicht weil ich mir keinen Virus einfangen möchte und mich auf nicht strafbar machen möchte. Mache ich mich denn straftbar, wenn ich versuche 2 Lieder meiner eigenen CD auf meinen mp3 Player zu ziehen (geht ja eh nicht) ?

2. Einer der besten Tools zum rippen von CD's erstellen von MP3 ist Audiograbber !

Findest du unter Audiograbber ! Das Tool ist seit kurzem Freeware. Dort lädst du dir auch den MP3-Encoder lame.zip runter und kopierst die lame.exe in das Audiograbber-Verzeichnis ! Ggff. auch den Aspi-Layer updaten.
    Um gute Qualität von MP3's zu bekommen, encodierst du die Songs am besten mit der lame.exe in VBR (variabler Bitrate) mit --alt-preset standard (~192 kb/s) !

Wie das genau alles funktioniert, findest du in der Download-Sektion in der Gettingstarted.pdf

Ansonsten, fragen !!!!

3. stroppel

stroppel Kbyte

Feurio. Habe ich auch schon gehört, dass es klappen soll. Aber ich habe soeben das Problem gelöst. Wenn ich die CD in den DVD Player stecke, kann ich problemlos ein MP3 draus machen.

4. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

...versuch es mal mit "Feurio"

5. stroppel

stroppel Kbyte

Ich weiss nicht, ob dies so eine elegante Lösung ist. Die Analge steht in einem ganz anderem Zimmer als der PC, da müsste ich ein ewig langes Kabel besorgen.

6. gangsta79

gangsta79 Byte

Wenn du die Möglichkeit hast deine Stereoanlage an den PC anzuschließen kannst du es ja aufnehmen. Strafbar ist es nicht, wenn man Lieder auf seinen MP3 Player zieht, solange du die orginal CD's hast.
    ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page