1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme CD/DVD-Brenner Pioneer DVD-RW DVR-K14 AS - Gerät brennt nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sun_set, Nov 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sun_set

sun_set ROM

Hallo,

seit einem Jahr mache ich mit folgendem Problem rum (nicht immer sehr konsequent, wie ich zugeben muss ;-) -
    irgendwann hat der besagte Brenner aufgehört zu brennen.

Er liest noch alles mögliche, aber schreiben, egal welches Medium welcher Marke, geht gar nicht mehr.
    Das Gerät ist in einem Asus A3L eingebaut und lief seit jeher unter der Windows-XP-Brenn-Routine oder mit Clone.

Bei Pioneer sagen sie mir, da es eine OEM-Version ist muss ich mich an Asus wenden, da finde ich aber nichts. Auch google gibt nichts her.
    Was muss ich tun?
    Könnt ihr mir sagen, woher ich ein Update für die Firmware bekommen kann oder was ich noch machen könnte? Kann da was am BIOS liegen?
    So viel Ahnung hab ich da nicht.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß!!!

2. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

Eine Frage, sind virtuelle Laufwerke angelegt?

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Du hättest vielleicht dazu sagen sollen dass es sich bei Deinem Rechner wohl um ein Notebook handelt. Der DVR-K14 ist ja ein Slimline Brenner.

Seih froh das das Teil noch liest. Das meine ich jetzt ernst.

Das ist korrekt, Slimline Laufwerke sind ausschließlich OEM Ware. Die Hersteller werden Dir definitiv keinerlei Firmware zur Verfügung stellen. Das habe ich alles schon durch bei TEAC und Panasonic. Die Zeit kannst Du Dir sparen um eine neuere Firmware zu bekommen. Ist eigentlich schade. Wenn Du über Google nicht irgendwo eine Firmware "findest" dann hast Du leider Pech gehabt. Leider ist bei den Slimline Brennern auch noch das Problem, dass die Master / slave Einstellungen nicht über Jjumper sondern in der Firmware gemacht werden.... Selbst wenn Du eine firmware findest kann es sein, dass die nicht zu der Hardware passt....

Nun mein Vorredner hat ja schon die nachgefragt mit virtuellen Laufwerken, ich gehe noch dne Schritt weiter, un bitte zu prüfen, ob Du auf Deinem System evtl. einen "aktiven Kopierschutz" hast. Gab da ja mal vor 1-2 Jahren sowas bei z.B. "Mr. & Mrs. Smith".
    An sonsten sieht es mit Firmware schlecht aus, das hab ich ja schon geschrieben. Du kannst versuchen die Linse Deines Brenners mit einem mit Spiritus angefeuchteten Wattestäbchen vorsichtig reinigen. Vielleicht bringt es was, und die Linse war verdreckt. An sonsten könntest Du Dir einen neuen Brenner in Dein Notebook einbauen, oder mit dem Fehler leben, und einen externen DVD Brenner verwenden.
    Wenn Du noch Garantie hast, kannst Du natürlich ASUS das ganze vor die Füsse werfen...

4. sun_set

sun_set ROM

Kein virtuelles Laufwerk soweit ich weiß - alles nur das übliche.

Ja, vor lauter lauter - klar, ein Notebook. Sorry.

Hm, ja, hab die Hoffnung aufgegeben.
    Die Nerven schonen tut sicher ein neues Laufwerk.

Danke für Eure schnellen Tips!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page