1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme Elitegroup K7VZA mit dem FSB

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by jean, May 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jean

jean Byte

Hallo,

folgendes Problem:
    Besitze ein K7ZVA Rev. 1.0a, habe einen AMD AthlonC 1,4 Ghz
    gekauft, nun das Problem das Board unterstütz nur 100 Mhz FSB,
    läuft also nur mit 1050 Mhz statt den 1400 Mhz. Laut Verpackung vom Board unterstützt das Board 133 FSB, es ist aber kein Jumper bzw. Bios-Einstellung zu finden um auf 133 FSB umzustellen. Im Bios kann ich den FSB maximal auf 112 hochjagen, Problem der PCI-Takt steigt auf 37 Mhz und das vertragen die PCI-Karten nicht. Gibt es eine Softwarelösung dafür oder muss ich das Board tauschen um die volle Taktzahl zu erreichen? Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruß Jean

2. Denniss

Denniss Megabyte

Das Board kann definitiv nur FSB100 - wenn der Händler das Board als FSB133 verkauft hat dann zurückbringen und ihm um die Ohren hauen sprich Umtausch !!

3. jean

jean Byte

t run imagin program issue
    2. Patch FSB 133 CPU show "C" for above 1Ghz only
    3. Solve when disable onchip sound item can\'t shut down by WinME

Besonders Punkt 2 ist interessant, wäre durch ein BIOS-Update doch noch möglich das Board mit 133 FSB zu betreiben, vielleicht hat ja einer Erfahrung damit gemacht?

Nette Grüße aus Leipzig

Jean

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo jean,
    kann mich steffen nur voll und ganz anschliessen. du brauchst das board in der rev.3.0. ich hab es mir im vergangenen jahr juni 2001 gekauft und bei mir läuft ein amd 1700+ drauf.
    mit den entsprechenden jumpern 9 und 10 wurde nur der fsb auf 133 umgestellt, da ich vorher einen 900 duron draufhatte.
    mfg ossilotta

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, das K7VZA Rev.1 mit Via-KT133-Chipsatz unterstützt nur CPU}s mit 100MHz FSB. Für Deine CÜPU brauchst Du das Board in Rev.3 (KT133A) - dort lässt sich über Jumper 9 und 10 der FSB auf 133 einstellen. Du braucht also ein anderes Board. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page