1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme im Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by wladi_pekker, Dec 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. habe folgendes Problem: im Netzwerk ist mein Computer auf den Computern der anderen abgebildet, ich widerum kann aber von meinem Computer aus auf keinen zugreifen, da beim "Netzwerk" auf meinem PC keiner zusehen ist. kann mir da jemand weiterhelfen, die firewall ist aus und wir verwendet einheitlich windows XP

2. Hast du schon mal versucht die netzwerkordner der anderen manuell hinzuzufügen? Das ist unter "Netzwerkumgebung hinzufügen" möglich.

3. juelobe

juelobe Kbyte

Sind beid PC's in der gleichen Arbeitsgruppe?
    Kannst Du die PC's gegenseitig pingen?

Gruß
    juelobe

4. nee hat nicht geklappt die netzwerkordner der anderen manuell hinzuzufügen, auch wenn ich nach anderen personen suche, findet er nichts, obwohl wir die selbe arbeitsgruppe verwenden. was versteht ihr denn beim gegenseitig pingen?
    trotzdem danke

5. noch 'ne frage, kann ich 2 PC mit nem Crossover Kabel verbinden (ohne Router/Switch) geht das?

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Yeap, geht (meist).
    beachte aber, daß beide PC's im selben Class-C sind.
    z.B. :
    PC 1 : 192.168.1.1
    PC 2 : 192.168.1.2
    Subnetz jeweils 255.255.255.0

7. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Ist ganz einfach: Öffne ne Konsole (start->ausführen->cmd)
    und schreib "ping 192.168.0.1" ohne Anführungszeichen. Dann enter.
    Die Ip musst du natürlich an die von dir vergebene anpassen.
    Beispiel: Rechner A hat IP 192.168.0.2, Rechner B 192.168.0.1:
    Du sitzt am Rechner A, pingst die IP von Rechner B...andersrum dito.

Jetzt sollte der gepingte Rechner eigendlich antworten.
    Das selbe machst du dann auf dem anderem...dann habt ihr euch gegenseitig gepingt.

8. ok danke jetzt weiß ich was anpingen bedeutet. aber wenn ich beide pc verbinde taucht bei jeden computer die anzeige auf,dass das netzwerkkabel entfernt wurde, ist es normal?

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Nein. Also ist es scheinbar kein Crosslink-Kabel.

edit: oder das Kabel ist kaputt...
    oder die Einstellungen der Netzwerkkarten stimmen nicht, insbesondere Tempo und Duplexmodus

10. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Wenn es kein Cross-over-Kabel ist, musst Du es nicht gleich austauschen. Es reicht, einen Cross-Adapter zwischenzuschalten.
    Wenn die Meldung kommt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder es existiert tatsächlich keine Verbindung (Falsches oder defektes Kabel), oder eine der beiden Netzwerkkarten ist defekt.
    Selbst bei falschester Software-Konfiguration müssen die LED's an der Karte beim Anschließen aufleuchten. Es sei denn einer der beiden PC's ist ausgeschaltet (richtig aus mit Netzschalter, nicht nur heruntergefahren).

11. naja ich habe das dsl modem von der telekom bekommen und da bekommt man doch 2 crossover kabel. oder sind das andere???

12. Das sind normale Netzwerkkabel für DSL-Modem und oder Router/Hubs. Geh in einem PC-Laden (nicht Mediamarkt, sondern Fachgeschäft) und frage nach einem Crossoverkabel, kostet nicht die Welt.

13. ok gut danke dann gehe ich heute mal eins kaufen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page