1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probleme in power-point-darstellung

Discussion in 'Office-Programme' started by maiolle, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maiolle

maiolle ROM

Guten Abend, Ihr allwissenden Leute!

So oft ist mir hier schon geholfen worden, daher scheue ich mich auch heute nicht, mit einem neuen Problem zu kommen:

Power-Point-Präsentation ist auf meinem PC erstellt worden (windows XP - Adlon Prozessor - 3 Jahre alt), zwischendurch auf älterem Laptop bearbeitet (windows 98 - pentium 2) per usb-stick transportiert.
    Tagelang ist alles gut gegangen. Plötzlich folgendes Problem:
    Auf dem alten laptop sieht alles prima aus, aber nach Übertrag per Stick auf den PC werden einige Folien plötzlich nicht mehr angezeigt (ca. 30 von 140). Die ganze Präsentation hat eine Größe von 1,5 MB.
    Habe alle Tests gemacht: Virus OK, HiJackthis Ok, alles in Butter ...

Wer weiß Hilfe?? -

Schonmal Danke, M.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Da sind wir weit davon entfernt. Das fängt schon hier an:
    Aber man sieht an dem Beispiel, dass wir manchmal genauer hinschauen.
    Zum Thema: Mit Powerpoint kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich frag mal, damit du genauer hinschauen kannst.

Hast du auf beiden Rechnern die gleiche Power-Point-Version? Gibt es Unterschiede in den Installationen oder bei den aufgespielten Updates?
    Was haben sie gemeinsam, was unterscheidet sie von den anderen?
    Wie ist das gemeint? Hast du sie in diesen Tagen auf dem Laptop bearbeitet oder auch mehrmals hin und her transportiert?

Zuletzt:
    Ich hoffe, du hast die Urversion mit den verschwundenen Folien noch auf dem neuen Rechner und hast dich beim Ziehen auf den Stick nicht darauf verlassen, dass schon nichts passieren wird.

Da fällt mir eine Episode ein, die ich vor einigen Tagen erlebt habe:
    Kam eine DS-Kollegin zu mir mit der Bitte, auf meinem Rechner ein mehrseitiges Dokument (Theaterstück) mehrfach auszudrucken. Nun, ich sah mir das Dokument erstmal an und mir fiel auf, dass es nicht ganz fehlerfrei war. Da waren z.B. 0, wo o stehen sollte.
    Dann merkte ich, dass mir das Stück bekannt vorkam. Und ich fand es auf meiner Festplatte, vor einem Jahr hatte ich dem Stück vor dem Ausdruck Feinschliff verpasst.
    Ich sprach die Kollegin an und sie erzählte mir, dass die Diskette mit der Datei nicht mehr lesbar war und deshalb ein Schüler die Blätter einscannen musste.
    Heilige Einfalt!
    Ein Stick ist zwar etwas sicherer, aber er geht schnell mal verloren.

3. maiolle

maiolle ROM

Erstmal Danke für die Antwort.

Zu: "einige Folien": sind sowohl Text als auch Grafik, oder mal nur Text, mal nur Grafik, jeweils mit und ohne Animation.

Zu: "Tagelang": Ja, schon seit Monaten werden die Dateien bislang problemlos auf beiden Rechnern bearbeitet und zwischendurch eben per Stick transportiert.

Zu den updates auf dem laptop: Da sind seid Jahren keine mehr gemacht worden, weil die Kiste nie online ist.

Demgemäß ist da auch noch die alte (2000er) Version drauf, auf dem PC office 2003. Aber wie gesagt: bislang (seid Monaten) kein Problem gewesen.

Und ich hab leider auch nur wenig Ahnung ...

Reicht das erstmal als Angaben? ...

4. maiolle

maiolle ROM

... nun gut, Ihr ironieresistenten Menschen ...

Wieder mal ist mir auf´s Beste geholfen worden ...

Das Problem hat sich - zumindest im Moment - von selbst geklärt: Alles funktioniert wieder einwandfrei; und das bei null Veränderung in den Einstellungen, updates etc.

by the way: Spitzentipp mit der Urversion ...

LG, M.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page