1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probleme mein vinyl zu digitalisieren.

Discussion in 'Audio' started by nixnick, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nixnick

nixnick Byte

hallo, hoffe jemand kann mir aus der patsche helfen...
    habe einen hamas pa-005 vorverstärker (den es übrigens ohne gebrauchsanweisung zu erwerben gibt, diese lässt sich auch im netz nirgends finden) an meine alte crown stereoanlage angeschlossen. leider bekomme ich nur ein geräusch auf den pc welches an radio-empfangs probleme erinnert (mit und ohne vorverstärker dasselbe, bei eingeschaltetem voverstärker ist das signal einfach nur lauter) wobei die platte beizeiten im hintergrund leise zu hören ist. ansonsten kommt diese radio-ähnliche geräusch bei jedem bass durch.
    leider ist meine anlage etwas grösser und schwerer und ausserdem in einem anderen raum, was zur folge hat dass beide geräte durch ein 10m langes kabel verbunden sind...
    kann es einzig und allein an der entfernung liegen?
    hoffe jemand kennt sich da aus oder hat ein ähnliches problem bereits einmal gehabt und gelöst.
    gruss
    nixnick

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vermutlich ist die Sache nur falsch angeschlossen. Die erste Frage ist, ob du überhaupt einen Vorverstärker brauchst. Wenn ja, dann kommt dieser direkt an den Plattenspieler und von da gehts zum LINE IN des Computer weiter. Die restliche Anlage hat damit nichts zu tun. Sollte der Plattenspieler mit der Anlage fest verbunden sein, hilft dir der Vorverstärker gar nichts. Die Anlage muss dann einen REC OUT Anschluß übrig haben, an dem dann der Computer mit dem LINE IN der Soundkarte angeschlossen wird. Die Entzerrung macht dann die Anlage. Notlösung wäre der Weg über den Kopfhörerausgang der Anlage - LINE IN der Soundkarte. Auch hier wäre der Vorverstärker überflüssig.

3. -humi-

-humi- Joker

es können aber leichte Störgeräusche aufgrund eines minderwertigen Audiokabels entstehen....nebenbei mal bemerkt ;)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...na ja, wenn das Kabel technisch in Ordnung ist, wird es wohl reichen. Das Gerümpel im Rechner verursacht vermutlich mehr Mißklänge.

5. nixnick

nixnick Byte

jup, hab das kabel auf 20 cm verkürzt, viel besser geworden aber rauschen immer noch da, vermutlich weil ich nicht in den kopfhörer kanal konnte sondern hinten dir lautspecher ausgänge per adapter benutzt habe.

aber egal, hab jetzt einfach einen tragbaren plattenspieler genommen und beides per mini-klinke/cinch verbunden, klappt einwandfrei, auch wenn der kleine plattendreher sicherlich nicht den besten sound hat. auf jeden fall eine nicht allzu schlechte möglichkeit die guten alten platten zu rippen, sound ist immer noch ganz okay! :)

trotzdem danke für die hilfe!

6. nixnick

nixnick Byte

achso, genau...hattest recht. den vorverstärker brauchte ich wirklich in keinem der beiden fälle! weiss nicht wo ich da meinen kopf gehabt habe, natürlich ist in beiden fällen schon ein verstärker integriert.

7. nixnick

nixnick Byte

alte geschichte, neues problem...
    klappt wunderbar, bekomme den guten sound des vinyls auf den rechner...aber aufnehmen klappt leider nicht.
    hört sich völlig übersteuert an die ganze sache, aber nicht nur in audiacity.
    hab ebenfalls den no.23 recorder, den nero wave-editor und den windows audiorecorder probiert als audiacity versagte...überall dasselbe ergebnis.
    könnte vielleicht die soundkarte kaputt sein, und wie bekomme ich das raus?
    irgendjemand eine idee?

8. hans10

hans10 CD-R 80

9. nixnick

nixnick Byte

das problem wurde bereits auf seite 1 in diesem thread besprochen...
    ist in diesem fall nicht notwendig da bereits im gerät vorhanden.

10. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

gegen das verzerren hilft im normalfall ein runterdrehen des line-in aufnahmereglers im mixer von windows (und/oder natürlich auch in der verwendeten aufnahmesoftware). ist dasselbe wie früher als wir noch tapes aufgenommen haben, da musste man auch zuerst den pegel einstellen damits nicht verzerrt oder zu leise war.... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page