1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit 3d mark 05 /06 nach CPU wechsel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hardwarelusche, Dec 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!
    Habe ein schwerwiegendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
    seit gestern habe ich meinen Amd 3500+ s939 gegen einen 4600+ gewechselt.
    System neu draufgemacht
    und versucht 3dmark 05 laufen zulassen, doch beim dritten test blieb der Rechner stehen und nach 2-3 minuten war kurz eine blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung die ich jedoch nicht lesen konnte weil sie zu schnell weg war, danach bootete er neu hoch.
    Beim 3dmark 06 hat der erste test noch nicht mal gestartet und es ist das selbe passiert.
    Bei Sisoft Sandra cpu benchmark funktioniert es jedoch tadellos.

Mein System:
    Amd x2 4600+
    Asus a8n sli (bios:1014)
    4x512 Mdt 400 singlesided
    Zalman cnps 7700 alcu
    Mad-moxx 7900gto
    480Watt NT
    Windows xp sp2

Vielleicht hat jemand ne Ahnung
    Danke im vorraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hallo nochmal hab mir die neusten 3dmark gezogen und friert trotzdem ein.
    auf dem Bluescreen konnte ich aber erkennen das den fehler wahrscheinlich die datei nv4_disp.dll auslöst

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Übertaktet? Temperaturen nicht zu hoch?

Dann könnten mal die Treiber (Chipsatz, DirectX, Grafik, Sound) neu installiert werden falls noch nicht geschehen.

5. Bei mir ist nichts Übertaktet
    das XP hab ich jetzt mindestens 10 mal neu aufgelegt und neue Treiber Installiert ohne Erfolg
    Noch ne Idee???

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Hast Du Bios-Reset, Speichertest oder einfach nur mal 1GB probiert?

7. Was meinst du mit Biosreset?
    1gb hab ich noch nicht ausprobiert.
    Doch vor dem CPU Wechsel mit meinem 3500+ ging es ja, das ist ja das Prob was ich nicht versteh.
    Hab jetzt einen Beta Treiber von Nvidea probiert und es läuft tatsächlich durch, doch bei CSS und Splinter Cell DA wieder das Prob.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Es könnte ja sein, dass die neue CPU bzw. dessen integrierter Speichercontroller Probleme macht und sich der Fehler mit einem Reset bzw. zwei Riegeln beheben oder zumindest eingrenzen lässt. Gleiches galt für den Speichertest mit memtest86 o.ä..

Wie laufen reine CPU-Benchmarks ab? - Prime95, Super Pi oder einfach die berühmte Fakultät n! von 1 000 000 im wissenschaftlichen Taschenrechner

Liegen denn Temperaturen und Spannungswerte durchgehend im Grünen Bereich? - ggf. mit SpeedFan loggen

9. Also Prime 95 lief jetzt 8 Stunden ohne Fehler Memtest werde ich nachher noch laufen lassen, werd wolh mal die Graka einschicken, kotzt mich zwar an aber geht ni anders.
    Temp sind alle im grünen sowie die Spannung.

10. Guten Abend,
    Hab das Prob leider immernoch und es nervt mich mittlerweile.
    Hab mal eine andere Graka getestet aber das gleiche prob ist passiert.
    Habe auch mal den Speicher getestet, und es war immernoch das gleiche Problem.
    Hab mal eine Festplatte abgeklemmt, dachte vieleicht wegen NT aber das gleiche Prob blieb.
    Vieleicht liegt es ja am Board, aber wie finde ich das raus?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie genau sind denn die Temperatur- und Spannungsmeßwerte bei 100% Vollast (beiden CPU-Kerne und Graka was zu tun geben!)

12. Hallo,
    Temperaturen sind normal, cpu maximal 44grad und graka 65 bei last.
    Kann es vieleicht am Netzteil liegen? hat auf der 12v1 15a und auf 12v2 16a

13. magiceye04

Kann sein, darum wollte ich die Spannungsmeßwerte wissen.
    Aber mit 15+16A sieht das Netzteil eigentlich stark genug aus.

14. So, habe jtzt ein neues Netzteil doch es passiert immer wieder das gleiche, ne neue Grafikkarte habe ich auch.
    Kann denn keiner helfen????

15. magiceye04

Ja was für Netzteil sind das denn nun im Einzelnen?

16. Erst hatte ich ein Xilence Power 480 Watt
    und jetzt habe ich ein Be Quiet dark Power Pro 530 Watt.

17. magiceye04

OK, die sehen stark genug aus.
    Aber hast Du mal wie vorgeschlagen nur 2 oder gar 1 Speicherriegel allein probiert?

18. nur zwei hatte ich getestet doch nur einen nicht
    es lief ja vorher auch aber testen kann ich es ja mal
    kann es noch an etwas anderem liegen?

19. So hab alle ram riegel durchgetestet und es bleibt beim alten...
    Jemand noch eine Idee

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Was passiert, wenn Du für die Benchmarks bzw. Games einen Kern deaktivierst? Die GraKa schon mal testweise im zweiten PCIe 16x laufen lassen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page