1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit 5.1 system

Discussion in 'Audio' started by erocome11, Feb 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erocome11

erocome11 Byte

Hallo. Habe das Logitech X530 System. Hat alles perfekt funktioniert. Doch seitdem ich Win7 installiert habe wird Musik und nur noch über 3 der 5 Boxen abgespielt, Auf den hinteren beiden Boxen also den Rear Lautsprechern ist nichts zu hören. Habe den dazugehörigen Gerätetreiber also Realtek Hd installiert. Wenn ich dort einen "Soundcheck" mache funktionieren die Boxen jedoch. Unter Sounds bei Win7 ist 5.1 System eingestellt und auch bei dem Realtek HD Audio Manager. Wo dran könnte es liegen? Anschluss kann es ja nicht sein weil sie funtionieren, halt nur nicht wenn ich Musik wiedergebe (überall: Internet, iTunes...) Hat jmd einen Rat?
    Gruß Jan

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es ist ein Unterschied, ob beim Soundcheck als Quellsignal ein 5.1-Testsound vom System zur Verfügung steht,
    oder ob dein eigener Sound nur simplen 2 Ch.-Stereo anbietet, möglicherweise auch im Player durch Downmix verursacht.
    Deine Musik muss im 5.1-Channel/AAC+ -Format vorliegen, um echten Surround-Sound auf allen Kanälen zu bieten.
    Oder eine AC3-Audiospur von DVD-Video oder DVD-Audio.

3. erocome11

erocome11 Byte

Hallo danke erstmal für die schnelle antwort. Also ich hab mal in iTunes nachgesehen, da steht bei allen liedern unter Kanälen Stereo. Aber es hat ja vorher funktioniert. Vielleicht kein Surround aber zumindest Musik auf allen Boxen. Außerdem habe ich entdeckt, dass die von dir angesprochenen AAC Dateiein über alle Boxen abgespielt werden jedoch nur im WMP und wenn ich vorher bei Realtek HD Lautsprecheranfüllung aktiviert habe. Das Ergebnis ist jedoch ein sehr unausgeglichener Klang. Zur Info ich habe das GeForce 7050m-m Motherboard mit der integrierten Soundkarte. Und wie gesagt unter XP wurde Musik unter allen Boxen wiedergegeben egal mit welchen Player oder welches Dateiformat. :confused:

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

entweder musst du versuchen, dir via Audio-manager oder hardwareseitig den "falschen" 5.1-Surroundsound (Pseudo) zusammenzuschalten, oder du hast seitens Win7 prinzipiell keine Wiedergabe-Unterstützung mehr für Stereosignalverteilung auf allen 6 Kanälen.
    Mit AACplus oder AC3 würde das auch kein Problem sein(wie schon angesprochen)
    Ich weiß auch nicht, wie du das vor Win 7 hingekriegt hast, 2 Audio-Kanäle auf alle 6 Speaker zu verteilen. Wahrscheinlich durch Surround-Pseudoschaltung als Option am 5.1-System.
    Hab sonst keine Idee mehr, was Stereomusik auf 5.1-Kanälen betrifft. :nixwissen
    Vielleicht sind es auch DRM-Restriktionen....

5. erocome11

erocome11 Byte

also unter xp Sound system angeschlossen, bei realtek hd 5.1 angeklickt. fertig!
    hab gestern herausgefunden das das bei mir kein einzefall ist und es vermutlich an iTunes bzw Win7 liegen muss. Da ich nachdem ich noch mal herumexperimentiert hab über den WMP alle Dateien also auch Mp3... über alle Boxen abspielen kann. Zwar nur Pseudo Surround aber trotzdem wie gewohnt guter sound ;)
    mhm trotzdem danke für deine bemühungen.. es ist nicht soo wichtig aber hab die boxen erst vor kurzem gekauft und ist deswegen ein bisschen ärgerlich wenn ich jetzt nur über 3 boxen anstatt über die bezahlten 5 boxen zumindest in ITunes musik hören kann

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page