1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Ableton und Festplatte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sibbibus, Feb 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sibbibus

Sibbibus ROM

Hallo,

dies ist mein System:

Athlon 64 3200+
    MSI-K8T Neo-Fis2r
    2x 512MB Corsair
    160GB Samsung

So, folgendes: Ich arbeite in letzter Zeit viel mit Ableton und bis jetzt ging alles immer recht flott von der Hand. Seit ein paar Tagen allerdings wird es immer langsamer. Erst dachte ich dass es daran liegt, dass durch mehr Kenntnisse auch die benötigte Rechenleistung steigt, aber so normal läuft das hier nicht.
    Wenn ich bei Ableton ein Set laden möchte, rackelt die Festplatte erstmal 45sek. Gern auch länger. Dann passiert ca. 1min nichts. Das System schmiert nicht ab, verhält sich aber wie unter Volllast, obwohl die Zugriffs-LED nicht leuchtet. Dann wieder langes rattern usw. Auch das Schließen des Programms läuft so ab. Der Rest an Programmen läuft normal.
    WENIGER Probleme gibt es nur, wenn ich Ableton direkt nach dem Systemstart ausführe.
    Ich hab bereits defragmentiert und alles gemacht, was man so machen kann. Das System wurde auch vor ca. 4-5Monaten erst neu aufgesetzt.
    Kaspersky hat nichts gefunden.
    Ich würde ja weiter daran festhalten, dass mein PC nun einfach in die Jahre gekommen ist, aber mich wundert es, dass Ableton teilweise extrem lansgsam ist und die Festplatte scheinbar Pausen einlegt.

Ich hoffe der Hardwarebereich ist richtig, da ich mir ja über die Platte gedanken mache. Ansonsten verschiebt es ruhig.

Gruß

Sebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page