1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Alice

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pstoll1st, Dec 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pstoll1st

pstoll1st Byte

Hallo,

ich habe zu meinem Problem weder in der Suche, noch bei google etwas gefunden.
    Daher wende ich mich nun an euch.

Mein Anbieter ist Alice, d.h. mein PC loggt sich ins WLAN ein - mit eingeschränkter Konnektivität. Danach muss ich mich per PPPOE Verbindung mit meinen Benutzerdaten bei Alice anmelden und schon bin ich online.
    Vor kurzem ging mein Modem / Router kaputt, Alice tauschte ihn aus und ich schloss ihn wieder an.

Mit meinem XP - Netbook habe ich keine Probleme online zu gehen, alles klappt wunderbar.
    Bei meinem Vista - Notebook habe ich folgendes Problem:
    Er kommt ins WLAN, allerdings funktioniert das mit der PPPOE Verbindung nicht.
    Nachdem ich meine Benutzerdaten eingegeben habe erscheint stets "Der Internetkonnektivitätstest war nicht erfolgreich". Wenn ich auf "Problem diagnostizieren" gehe erscheint "Es wurde kein Problem am Computer festgestellt".

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich die Verschlüsselung am Router von WEP auf WPA2 umgestellt habe.
    Dies war allerdings kein Problem, als ich noch den alten Router hatte.

Wenn ich die Verbindung trotzdem speichere erscheint im Netzwerkcenter nicht das normale Symbol einer PPPOE Verbindung, sondern das Symbol einer Wählverbindung ( mit dem Telefon rechts unten ).

Ich habe schon viel versucht, konnte das Problem allerdings nicht beheben.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Falls ja wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Zugangsdaten nicht im Router eingeben?

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Mein Provider ist auch Alice. Soweit mir bekannt, ist bei privaten Nutzern ein Router überhaupt nicht einsetzbar.
    Mir wurde seinerzeit von Alice auch ein "Router" übersandt (Fritzbox SL), aber er ist nicht programmierbar und kann nach den von mir erhaltenen Auskünften nur als Modem benutzt werden ! :eek:

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Alice und Router .. in der Richtung ist Alice ein "Saftladen", ich glaube das Problem hatten wir hier im Forum auch schon bis zum Abwinken.

Bei einem in Anführungszeichen "normalen Provider" übernimmt der Router
    die Einwahl also dein PPPoE, damit hat dein Rechner bzw. deine WLAN-Verbindung nichts mehr zu.

Wenn der Rechner sich per PPPoE (Einwahl) über einen Router verbinden soll, dann müsste im Router PPPoE Pass-Through aktiviert sein. Der Router läuft dann quasi als einfaches DSL-Modem. In dem Modus hast du dann aber keine Router-Funktion, kannst also nicht mit mehreren Rechnern gleichzeitig online gehen ... wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Poste welches Modem oder Router das jetzt genau ist !

5. pstoll1st

pstoll1st Byte

Sonst hatte ich nie Probleme mit beiden Notebooks ins Internet zu kommen...
    Bei dem "Router" handelt es sich um einen Sphairon Turbolink IAD.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist:
    Ich habe immer die PPPoE Verbindung eingerichtet. Als ich den Browser öffnete kam immer die Aufforderung zu verbinden automatisch. Nun kommt wieder ein Fenster, allerdings eine Wählverbindung, obwohl ich eine PPPoE Verbindung eingerichtet habe.

Alles komisch. V.a. laut Problemdiagnose stimmtja alles am PC...

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Scheinst nicht der Einzige zu sein mit Problemen (Alice + Vista + WLAN)

http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/439-probleme-mit-internetzugang.html

Bei Alice gibt es eine Anleitung wie das Ganze eingerichtet wird:

https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=945&type=6#945

https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=960&type=6#960

Du musst wohl eine Verbindung zum WLAN und eine Verbindung ins Internet einrichten / aufbauen.

Was mich nur wundert: Wenn Du Dich über PPPoE einwählst, kannst Du Dich gleichzeitig mit beiden Laptops einwählen? Dann müsstest Du ja auch zwei IPs haben, oder? Lässt Alice die Mehrfacheinwahl zu? Muss ja eigentlich schon...

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Soweit ich informiert bin, ist dies nur mit einigen Tricksereien und dann auch nicht immer befriedigend (Schwierigkeiten mit dem Telefonieren) möglich.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hm, aber über WLAN ist es doch ein leichtes, sich mit mehreren PCs / Laptops einzuwählen. Demnach dürfte es bei Alice gar keine WLAN-Modems geben. ;)

Edit: Ich wollte gerade mal schauen, welches Modem es gibt, finde aber keine Informationen darüber. Interessant ist, dass hier Alice Fun verfügbar ist, aber nicht Alice Comfort. Die Option WLAN (Web-to-Go!) kingt mit dem Zusatz in der Klammer eher so, als ob ich das Web überall (und nicht nur im Haus bzw. im Garten) mitnehmen könnte...

Last edited: Dec 16, 2008
  9. pstoll1st

pstoll1st Byte

Ich glaube ich weiß mittlerweile woran es liegt.
    Ich richte eine PPPoE Verbindung ein, aber im Netzwerkcenter wird eine Wählverbindung angezeigt. Wenn ich dort auf Eigenschaften gehe soll ich auch ein Modem wählen ( ich habe garkeins... ).

Ist dieses Problem jemandem bekannt? Bzw weiß jemand an welches Forum etc ich mich in dieser Sache wenden kann?

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

11. pstoll1st

pstoll1st Byte

... und genau so habe ich es immer gemacht.
    Mittlerweile kommt immer "Der Internetkonnektivitätstest war nicht erfolgreich".
    Wenn ich auf "Verbindung dennoch einstellen" klicke erscheint im Netzwerkcenter eine Wählverbindung und keine PPPoE Verbindung, obwohl ich keine Wählverbindung eingestellt habe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page